Pause

Ich glaube, ich muss mal einen Monatspass aussetzen. Archion scheint mit den Problemen beim Bildaufbau nicht weiterzukommen.

Hallo,
ja leider wieder mal auch gestern Abend war es wieder so.

Schade das man das Problem nicht in den Griff bekommt.

Sven

Bei mir auch.
Gestern Abend teilweise unbenutzbar. Ganze Seiten wurden nicht angezeigt, nur viele kleine Kästchen. Auch Abwarten und neu Laden half oft nicht.
Auch heute Morgen immer wieder warten. Meistens wird die Seite irgendwann scharf, manchmal nicht.
So schlimm war es bei mir noch nie!

Bei mir auch.
Gestern Abend teilweise unbenutzbar. Ganze Seiten wurden nicht angezeigt, nur viele kleine Kästchen. Auch Abwarten und neu Laden half oft nicht.
Auch heute Morgen immer wieder warten. Meistens wird die Seite irgendwann scharf, manchmal nicht.

100 % Zustimmung - sehr gute Beschreibung der Situation.

Auf Kundenseite immer wieder „aufgeben“ zu müssen, ist mehr als bedauerlich. :'( :(

Ich kann das nur bestätigen: unscharfe Bilder, die trotz Hin- und Herzoomen niemals scharf werden, weiße Kacheln, ganze weiße Seiten, merklich längere Ladezeiten. Ich geb's auf für heute. :(

Aufgeben tue ich eigentlich, denn es geht ja auch meistens, ist aber auch manchmal sehr mühselig. Gestern Abend gab ich allerdings auf, denn ausgerechnet die Seite, die ich brauchte wollte trotz aller Versuche nicht laden. Nach einer Viertelstunde machte ich den PC aus. Heute klappte es dann, dafür musste ich dann immer wieder länger Zeit warten bis eine Seite endlich scharf wurde.
Schon komisch: eigentlich sollte es doch durch Servermaßnahmen besser werden, aber es ist eher schlechter geworden.

Es ist zum VERZWEIFELN heute! Jedes Zoomen, jedes Blättern zerschießt erstmal wieder komplett die Seite und dann, nach und nach, bauen sich die Kacheln auf. Oder auch nicht. Gar nicht. Oder nach etlichen Minuten. Oder nur teilweise. Oder einfach bestimmte Zoomstufen gar nicht.
#evil#

Es ist zum VERZWEIFELN heute!

....oder man wartet geduldig und lang, klickt zigfach, immer wieder mal links in der Vorschauleiste auf das gewünschte Bild, um es neu "anzufordern" oder aufbauen zu lassen, und:
Tädääää!!!!
Plötzlich rappelt es dann im Kasten, eine Seite baut sich flott auf, nur halt blöderweise das Bild 1 ganz am Anfang des Buchs...
MIST! Wo war ich denn vorhin? Wieder die Bildnummer nicht aufgeschrieben...

Am meisten macht mich aber stutzig, dass ich nach dieser spontanen Wiederbelebung manchmal 10 oder 20 Bilder flüssigst durchblättern kann, und diese sich jeweils im Bruchteil einer Sekunde scharf und vollständig aufbauen. Das verstehe wer will...

Hier auch das Problem. Quälend langsamer Seitenaufbau, oft nötiges Neuladen, immer wieder leere Felder und warten, warten, warten.

Nachdem wir jetzt schon 2x Wartungsarbeiten am Server hatten, frage ich mich, wo die Verbesserung am System sein soll?! Es ist zum Haareraufen.

Guten Abend,

die Kapazitäten von Archion unterliegen einer ständigen Überwachung und wurden in der Vergangenheit auch bereits immer bei Bedarf aufgestockt. Nicht immer gehen die Erweiterungen & Optimierungen mit angekündigten Wartungsarbeiten einher, sondern passieren größtenteils im Hintergrund. Lediglich wenn kurze Beeinträchtigungen möglich oder wahrscheinlich sind, erfolgt eine entsprechende Ankündigung.

Die angekündigten Wartungsarbeiten waren unabhängig von den derzeitigen Lastproblemen und dienten "lediglich" der Erweiterung der Festplattenkapazität um auch künftig neue Digitalisate in größerem Umfang bereitstellen zu können.

Corona-bedingt sind die Zugriffszahlen in den letzten Monaten und insbesonders in den letzten Wochen dermaßen deutlich gestiegen, daß eine reine Erweiterung der Ressourcen / Kapazitäten nicht mehr ausreichte und im Hintergrund größere Anpassungen erfolgen mussten. Hinzu kommen Versuche einzelner "Nutzer" die Stabilität der Plattform negativ zu beeinträchtigen, was zusätzliche Ressourcen bindet.

Auch wenn wir in den letzten 12 Monaten die Kapazitäten durch Erweiterungen und Optimierungen mehr als verdreifachen konnten, stoßen wir derzeit bei mehr als 1000 Zugriffen pro Sekunde (!) einfach an technische Grenzen die es zu umschiffen gilt. Vergleichen wir es vielleicht grob mit einer Autobahn deren Fahrzeug-Kapazitäten erschöpft sind und die nun eine neue Spur benötigt ...

Wir arbeiten seit bekanntwerden der Probleme mit Hochdruck an einer Lösung, jedoch lassen sich diese immer nur analysieren während sie auftreten und im konkreten Fall handelt es sich um mehrere unabhängige technische Grenzen die zeitgleich erreicht wurden (und einem Software-Bug der uns zusätzlich beschäftigt hat).

Wir sind zuversichtlich das Problem in den nächsten 48h gelöst zu haben und bitten bis dahin um Verständnis.

Disclaimer: Ich bin Mitarbeiter des für die Umsetzung beauftragten technischen Dienstleisters - die obige Mail ist demnach kein offizielles Statement von Archion und im Inhalt auch nicht mit Archion abgestimmt.

Wenn Sie die Daten zum Analysieren des Problems brauchen:

Die Probleme treten u.a. genau JETZT auf, auch schon in der vergangenen Stunde. Wenn die Kacheln der Kirchenbücher überhaupt geladen werden (1. Problem), dann erfolgt keine oder nur extrem verzögerte Scharfstellung. Ich sehe die Inhalte zumeist - wenn überhaupt! - nur verschwommen. Normalerweise wird innerhalb von einigen Sekunden nachjustiert und man sieht den Text scharf. Das ist derzeit entweder gar nicht der Fall oder es dauert Minuten (und dann meist mit einigen weiterhin unscharfen Kacheln, die die scharfgestellt wurden).

Lieber Herr Metz-Martini,

haben Sie vielen Dank für Ihre abendlichen (Überstunden-)Erläuterungen.

Corona-bedingt sind die Zugriffszahlen in den letzten Monaten und insbesonders in den letzten Wochen dermaßen deutlich gestiegen
Dabei sind die Hoch-Zeiten des Home Office doch schon wieder vorbei!

Hinzu kommen Versuche einzelner "Nutzer" die Stabilität der Plattform negativ zu beeinträchtigen, was zusätzliche Ressourcen bindet.
Ups. Als fröhlich-trällernde Familienforscherin wäre ich niemals im Leben auf die Idee gekommen, daß solche Aktivitäten schuld sein könnten an den Schwierigkeiten, die wir hier bemerken.
Der Blitz soll solche Zeitgenossen ... etc. pp.

Dann hoffen wir mal, daß die Autobahn bäldigst um weitere Fahrspuren bereichert werden kann ...
Nochmal danke für die technische Erläuterung - auch wenn der Spaß am Forschen durch diese Malessen natürlich weiterhin ziemlich getrübt bleibt.
Schönen Abend!
swanahilt aka Susanne

Guten Abend,

die Kapazitäten von Archion unterliegen einer ständigen Überwachung und wurden in der Vergangenheit auch bereits immer bei Bedarf aufgestockt. Nicht immer gehen die Erweiterungen & Optimierungen mit angekündigten Wartungsarbeiten einher, sondern passieren größtenteils im Hintergrund. Lediglich wenn kurze Beeinträchtigungen möglich oder wahrscheinlich sind, erfolgt eine entsprechende Ankündigung.

Hallo Herr M-M,

solche Informationen bitte in die NEWS einstellen.

Gruß
Joachim

...
Hinzu kommen Versuche einzelner "Nutzer" die Stabilität der Plattform negativ zu beeinträchtigen, was zusätzliche Ressourcen bindet.
....

Guten Abend Herr Metz-Martini,

herzlichen Dank für Ihre Erläuterungen.

Desweiteren... sofern diese angesprochenen Nutzer eindeutig identifiziert werden können, sind sie m.E. mit sofortiger Wirkung dauerhaft vom Portal auszuschließen. Die AGB geben dies her.

Gruss, Vera

Hallo,
ja richtig was Vera schreibt, solche Nutzer sofort zu sperren.

Die werden wohl versuchen die Bilder mit eigenen Scripte abzugreifen und dadurch die Server extrem belasten.

Sowas geht gar nicht.#evil#

Ich habe mich auch schon beschwert. Archion lahmt wie ein hufkranker Esel, ich glaube die sind noch nicht im 21. Jahrhundert angekommen. Und das für den preis, das ist unverschämt.
Der Bildaufbau ist sooooo wahnsinnig sagenhaft langsam und bei jeder 3. Seite erhalte ich den Kachel Fehler. Wenn es einen alternativen Anbieter gäbe, wäre ich schon laaaange weg!

Zurück
Oben