Lesehilfe Claus Willrott KB Treia

Ich präzisiere es gerne nochmal, da es sich um einen dänischen Eintrag handelt. Obgleich mich natürlich der gesamte Text interessiert, ist insbesondere der Ort bei Joachim Wulf von Interesse.
 
Der Text ist in altdänisch, ab 1855 bis 1865 wurde im Herzogtum Schleswig deutsch als Amtssprache verboten, einige Pastoren haben sich daran gehalten. Ich hatte in Treia schon einige solcher Einträge. Willrott ist nicht in unserer Linie, aber ich vergleiche mal mit unseren Einträgen,
denn meist ist es von den Daten und Namen abgesehen der gleiche Text. Bis später
 
Die Ortsangabe hinter dem Vater Marx Wilrot ist Groß Flintbek, heute ein Teil von Flintbek, das Kirchenbuch ist hier bei Archion online.
Bei den Taufen ab 1763 wird im Bild 9 auch seine Taufe vom 21.October 1764 angezeigt. Man kommt in Flintbek sicher weiter zürück.
Unter A, B und C werden die drei Kinder des Verstorbenen und ihre Ehepartner aufgeführt, sowie die Enkelkinder, bzw. ugift ist dann unverheiratet.
 
Der Sohn A. Johann Joachim ist 1/4 Boolsmand (= Hüfner) in Sylvestedt zu deutsch Silberstedt, der Ort liegt gleich neben Treia.
Achtung: Die Einträge zu Silberstedt wechseln zwischen dem Kirchenbuch Treia und dem Kirchenbuch St. Michaelis Schleswig.
Das Kirchenbuch St. Michaelis hat ein maschinengeschriebenes Register da kann man schnell suchen.
 
Hallo, hier mein Übersetzungsversuch ohne jede Gewähr, das Problem ist die Mischung aus deutsch und dänisch. Denn Silber wird in dänisch und norwegisch eigentlich sølve geschrieben und nicht sylver, usw. Den Satz nach Holstein habe ich weggelassen.

Claus Christian Willrott en ehl Søn af Marx Wilrot: Groß
Flindbeck i. Holstein (den Satz konnte ich nicht übersetzen) Barnen-
nern: A. Johannes Joachim, afd 1/4 Boolsmand i Sylverstedt, g(ift) a
Sophie Magdalena, fød Hauck. deres Barn ne 1) Anna Sophie
g(ift) an Thomas Keutte, Zimmermand gor Sylverstedt Mark 2, Jürgen
Henrick 1/4 Boolsmannd in Sylverstedt 25 Ao, 3) Magdalene Sophia
4, Catharine Frederike, begge 23 Aor og 5 Johann Marquard
18 Aor ,genennt. B. Magdalena Sophia, g(ift) an Jochim Wulff
for Wandsbeck C. Frederick Detlef Wilrot, ugift.
Den Afdøde war fød d 21. Octbr 1764 og ogenante
Landmagt sein Older, 96 Aor 8 Monnade 9 Dage

Claus Christian Willrott ein ehelicher Sohn von Marx Wilrot: Groß
Flindbeck i. Holstein (den folgenden Satz konnte ich nicht übersetzen)
Seine Kinder sind: A. Johannes Joachim, ein 1/4 Hüfner in Silberstedt, verheiratet an
Sophie Magdalena, geborene Hauck. Deren Kinder 1) Anna Sophie
verheiratet an Thomas Keutte, Zimmermann auf der Silberstedter Mark 2) Jürgen
Henrick 1/2 Bolsmand in Sylverstedt, 25 Jahre 3) Magdalene Sophia
4) Catharine Frederike, beide 23 Jahre und 5) Johann Marquard
18 Jahr, genennt. B. Magdalena Sophia, verheiratet an Jochim Wulff
zu Wandsbeck C. Frederick Detlef Wilrot, unverheiratet.
Der Verstorbene war geboren d 21. Octbr 1764 und hat sein
Leben gebracht auf ein Alter von, 96 Jahre 8 Monate 9 Tage
 
Und der Taufeintrag vom 25.10.1764 in Flintbek liest sich so:

Eodem hat Marx Wilrot in Groß
Flintbeck einen Sohn Claas
Christian tauffen laßen, die
Gefattern der Herr Organist
Wilrot, * Carsten Schlootfeld
in Kleinen Flintbeck, und
Mrinck Delfs in Großen
Flintbeck. * in Großen Flintbeck
 
Zurück
Oben