Kreis Schleswig-Flensburg

Hallo berndsh,

die Kirchenbücher des Kirchenkreises Schleswig-Flensburg sind von Archion auf dem deutsch-dänischen Forschertreffen im letzten Jahr vorgestellt und meines Wissens auch groß beworben worden. Das ist eigentlich auch der richtige Ort für so etwas, da gleich eine Menge Interessenten sich das in Funktion anschauen können und durch Mund-zu-Mund-Propaganda weiter verbreiten, beispielsweise in den Forschervereinen in Kiel, Lübeck und Hamburg.

Dieses Forschertreffen müsste seinerseits eigentlich auch hier unter den News beworben worden sein, so wie das derzeit etwa mit dem Treffen in Altenberg im Münsterland ist, auf dem auch Archion vertreten sein wird und vielleicht etwas Neues aus dem dortigen Raum vorstellen könnte, wenn sie denn gerade etwas greifbar haben.

Diese Werbung für Veranstaltungen wird hinterher immer bei den News gelöscht, da es ja sinnlos ist, für in der Vergangenheit liegende Ausstellungen, Messen etc. Werbung zu machen. Da war man oder eben nicht. Ich kann jetzt also nicht feststellen, was zu Flensburg denn nun tatsächlich unter den News zu lesen war, denn es ist weg.

Oldenburg ist übrigens eine komplette Landeskirche mit eigener Entscheidungshoheit, während Schleswig-Flensburg "nur" ein Kirchenkreis innerhalb der Nordkirche ist, von der schon andere Kirchenkreise, etwa Nordfriesland, hier bei Archion online sind. Von daher ist bei allem deutsch-dänischen Lokalpatriotismus Oldenburg schon das noch etwas größere "Neue Ding" gewesen. Aber gegen noch mehr Werbung wäre natürlich nichts einzuwenden gewesen.

Und natürlich sind alle Hinweise auf Fehler, die an das Archiv der Nordkirche gemeldet oder über die Feedbackfunktion alarmiert und nicht nur ins Forum gestellt werden sollten, vollkommen berechtigt.

Gruß, Tonx
 
Mich freut auch das es voran geht.

Aber was ich nicht verstehe, wieso es zu manchen Zeiten bis zu 70 Uploads pro Tag gibt, und dann wieder nur so dahin kleckert.

Ich meine, die Datenmenge eines Trauerregister 1750-1834 im KK "was auch immer" kann sich doch zu einem Trauerregister 1750-1834 im KK "irgendwo anders" nicht soooo sehr unterscheiden!?
 
Hallo Tonx,

die Kirchenbücher des Kirchenkreises Schleswig-Flensburg sind von Archion auf dem deutsch-dänischen Forschertreffen im letzten Jahr vorgestellt und meines Wissens auch groß beworben worden. Das ist eigentlich auch der richtige Ort für so etwas,

Das sehe ich ganz anders. Sicher ist es AUCH gut, dort so etweas zu erzählen und damit Werbung zu machen, aber der richtige Platz für alle Neuigkeiten in Bezug auf Archion sollte zuerst einmal "News" sein. Dafür ist es doch wohl auch da.
Forschertreffen schön und gut, aber dort ist nur eine Minderheit der Interessierten. Jeder, der z.B. wissen will, ob der Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde oder Dithmarschen kommt, wird sicher bei den News gucken, und wenn dort nichts steht nützt es einem nichts, wenn z.B. der Westfälische Genealogentag beworben wird und es ggf. dort oder in Flensburg erwähnt wird.
Mag sein, dass Oldenburg ein größeres Ding ist, aber man könnte auch sagen, dass sie kaum größer ist als der Kirchenkreis SL-FL ;-) Die Nordkirche ist schon ein riesiges Gebiet.
Mir geht es nur darum, dass Neuigkeiten wie der Upload des Kirchenkreises SL-FL unbedingt in den News auftauchen sollten.
Wenn jemand wartet ob er ein Archion-Paket kauft, weil für ihn etwa Dithmarschen wichtig ist, dann nützt es nichts, wenn es zwar bei einem Treffen in Flensburg erwähnt wird, bei dem er nicht ist, aber bei Archion nichts darüber zu erfahren ist.
Ich bin nur deshalb bei Archion und habe mir ein Jahrespaket gekauft, weil Frau Draeger im Forum gesagt hatte, dass SL-FL online gestellt wird. Danach habe ich dann gewartet bis es soweit ist und mir das Paket gekauft. Beim Treffen in FL war ich nicht, ein Hinweis auf das Treffen dort bei den News nützte mir also nichts.

Gruß
Bernd
 
Mich freut auch das es voran geht.

Aber was ich nicht verstehe, wieso es zu manchen Zeiten bis zu 70 Uploads pro Tag gibt, und dann wieder nur so dahin kleckert.

Ich meine, die Datenmenge eines Trauerregister 1750-1834 im KK "was auch immer" kann sich doch zu einem Trauerregister 1750-1834 im KK "irgendwo anders" nicht soooo sehr unterscheiden!?

Ja und nein. Verstehen kann man manches nicht, über Hintergründe und Organisatorisches erfährt man ja auch nichts, aber Unterschiede in der Datenmenge gibt es doch.
Der gleiche Zeitraum bei einer großen Kirche wie Kappeln und bei einer kleinen wie Taarstedt ist doch erheblich
Jetzt wo Kappeln bald online ist, werde ich wohl für die nächsten Monate dort beschäftigt sein und ein wenig Ordnung in manches Chaos bei mir bringen :)
 



Forschertreffen schön und gut, aber dort ist nur eine Minderheit der Interessierten. Jeder, der z.B. wissen will, ob der Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde oder Dithmarschen kommt, wird sicher bei den News gucken, und wenn dort nichts steht nützt es einem nichts...

...Wenn jemand wartet ob er ein Archion-Paket kauft, weil für ihn etwa Dithmarschen wichtig ist, dann nützt es nichts, wenn es zwar bei einem Treffen in Flensburg erwähnt wird, bei dem er nicht ist, aber bei Archion nichts darüber zu erfahren ist.
 
Forschertreffen schön und gut, aber dort ist nur eine Minderheit der Interessierten. Jeder, der z.B. wissen will, ob der Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde oder Dithmarschen kommt, wird sicher bei den News gucken, und wenn dort nichts steht nützt es einem nichts....

...Wenn jemand wartet ob er ein Archion-Paket kauft, weil für ihn etwa Dithmarschen wichtig ist, dann nützt es nichts, wenn es zwar bei einem Treffen in Flensburg erwähnt wird, bei dem er nicht ist, aber bei Archion nichts darüber zu erfahren ist.


Gruß
Bernd

Ich hätte es nicht besser sagen können. Amerikanische Forscher erwarten die Veröffentlichung von Münsterdorf-Rantzau, Dithmarschen und Rendsburg-Eckernförde. Bis dahin warten wir ab. Ein Hinweis wäre wunderbar.

Grüße aus Mittel Amerika (mit vielen Schleswig-Holstein-Vorfahren)

 
Ich hätte es nicht besser sagen können. Amerikanische Forscher erwarten die Veröffentlichung von Münsterdorf-Rantzau, Dithmarschen und Rendsburg-Eckernförde. Bis dahin warten wir ab. Ein Hinweis wäre wunderbar.

Grüße aus Mittel Amerika (mit vielen Schleswig-Holstein-Vorfahren)

Aus Mittel-Amerika, ja, das ist zu weit weg um zu irgendwelchen Treffen zu gehen. An Leute aus Übersee hatte ich gar nicht gedacht, aber natürlich gibt es auch dort viele Auswanderer aus Schleswig-Holstein und die können sich praktisch nur online informieren.
Bestes Deutsch, deutsche Umlaute und das aus Amerika von deutschen Nachfahren: irgendwie faszinierend.
Von Rendsburg-Eckernförde scheinen gerade die ersten Kirchspiele hochgeladen zu werden. Zwar nicht diejenigen, die mich interessieren wie Karby, Kosel, Bovenau und Rieseby, aber das wird hoffentlich bald folgen. Es ist immerhin ein Anfang!
Von Dithmarschen hörte ich, dass es damit eher schlecht aussieht, wohl keine Veröffentlichung in nächster Zeit kommen wird, ebenso bei anderen wie Segeberg, aber warten wir ab.
Immerhin ist SL-FL jetzt komplett. Das ist eine schöne Sache. Jetzt müssen nur die zum Teil deutlichen Fehler beseitigt werden. Norderbrarup ist z.B. nur eingeschränkt zu nutzen, da Sterbedaten ab 1844 noch nicht da sind und schlimmer noch: keine Trauungen neuer als 1775!
 
Ich hätte es nicht besser sagen können. Amerikanische Forscher erwarten die Veröffentlichung von Münsterdorf-Rantzau, Dithmarschen und Rendsburg-Eckernförde. Bis dahin warten wir ab. Ein Hinweis wäre wunderbar.

Grüße aus Mittel Amerika (mit vielen Schleswig-Holstein-Vorfahren)

Aus Mittel-Amerika, ja, das ist zu weit weg um zu irgendwelchen Treffen zu gehen. An Leute aus Übersee hatte ich gar nicht gedacht, aber natürlich gibt es auch dort viele Auswanderer aus Schleswig-Holstein und die können sich praktisch nur online informieren.
Bestes Deutsch, deutsche Umlaute und das aus Amerika von deutschen Nachfahren: irgendwie faszinierend.
Von Rendsburg-Eckernförde scheinen gerade die ersten Kirchspiele hochgeladen zu werden. Zwar nicht diejenigen, die mich interessieren wie Karby, Kosel, Bovenau und Rieseby, aber das wird hoffentlich bald folgen. Es ist immerhin ein Anfang!
Von Dithmarschen hörte ich, dass es damit eher schlecht aussieht, wohl keine Veröffentlichung in nächster Zeit kommen wird, ebenso bei anderen wie Segeberg, aber warten wir ab.
Immerhin ist SL-FL jetzt komplett. Das ist eine schöne Sache. Jetzt müssen nur die zum Teil deutlichen Fehler beseitigt werden. Norderbrarup ist z.B. nur eingeschränkt zu nutzen, da Sterbedaten ab 1844 noch nicht da sind und schlimmer noch: keine Trauungen neuer als 1775!


Sollte in der Mitte von Amerika sein ... nicht in Mittelamerika. Mein Deutsch, das ich vor 25 Jahren an der Universität studiert habe, versagt mir manchmal.

Insbesondere West-Iowa war für viele Schleswig-Holstein-Einwanderer eine neue Heimat. Ein Beweis dafür sind zwei Städte in West-Iowa mit den Namen Schleswig und Holstein. Unsere Fähigkeit zu recherchieren ist offensichtlich begrenzt und Archion ist unsere einzige Hoffnung.

Ich wünsche für Munsterdorf-Rantzau mehr als Dithmarschen oder Rendsburg-Eckernförde. Ich habe mehrere Anfragen für das Archiv in Wrist eingereicht, aber die jüngsten Erhöhungen der Forschungsgebühren haben es exorbitant gemacht.
 
Sollte in der Mitte von Amerika sein ... nicht in Mittelamerika. Mein Deutsch, das ich vor 25 Jahren an der Universität studiert habe, versagt mir manchmal.

Insbesondere West-Iowa war für viele Schleswig-Holstein-Einwanderer eine neue Heimat. Ein Beweis dafür sind zwei Städte in West-Iowa mit den Namen Schleswig und Holstein. Unsere Fähigkeit zu recherchieren ist offensichtlich begrenzt und Archion ist unsere einzige Hoffnung.

Ich wünsche für Munsterdorf-Rantzau mehr als Dithmarschen oder Rendsburg-Eckernförde. Ich habe mehrere Anfragen für das Archiv in Wrist eingereicht, aber die jüngsten Erhöhungen der Forschungsgebühren haben es exorbitant gemacht.

Also ich würde nicht merken, dass es kein muttersprachliches Deutsch ist. Kleinere Fehler passieren uns allen, und etliche hier beherrschen ihre Sprache leider noch schlechter.
Ob Mittelamerika oder Mitte von Amerika, gemeint ist dann Mitte der USA, sind dann kleine, aber feine Unterschiede.

Das mit West-Iowa habe ich auch gerade gemerkt als ich Verwandte dort gefunden habe. Den Ort "Holstein" fand ich dann verblüffend, aber es zeigt eben, woher viele Leute kamen.
Zu den genannten Kirchenkreisen gab es heute schlechte Nachrichten: es wird zumindest im nächsten halben Jahr nichts neues von der Nordkirche geben :(
 
Hallo,
schau mal bei Familysearch, da sind die Zivilstandsregister für Kreis Steinburg (Münsterdorf-Rantzau) online, könnte hilfreich sein.

Schöne Grüße
aus Münsterdorf
 
Hallo,
schau mal bei Familysearch, da sind die Zivilstandsregister für Kreis Steinburg (Münsterdorf-Rantzau) online, könnte hilfreich sein.

Schöne Grüße
aus Münsterdorf


LDS Zentren sind in Amerika zahlreich, aber leider haben sich ihre Regeln geändert und Sie müssen Mitglied werden, um auf viele Elemente zugreifen zu können (und ich habe 100% Lutherische DNA!!).

Ich kenne die LDS Datenbank, die Sie erwähnen. Es trifft nicht auf meine Situation zu. Meine Urgroßeltern kamen in 1872 nach Amerika und ich recherchierte ihre Vorfahren vor dem 1730 Jahren. An dieser Stelle werde ich versuchen, einige Namen, Daten usw. der achten bis elften Generation zu ermitteln. Ich habe über 250 Personen, die weiter recherchieren könnten und mit Kirchenarchive extrem teuer wären. Die meisten meiner Vorfahren stammen aus der Wilstermarsch. Ich habe auch einige von Dithmarschen & Rendsburg-Eckenforde. Deshalb hoffe ich, dass alles bald auf Archion erscheinen werden!

Vielen Dank, dass Sie versuchen zu helfen! Ich schätze es. Und bitte vergib mir, wenn meiner Deutsche verstümmelt ist.

Mit freundlichen Grüßen aus Amerika (Iowa)
 
hallo
 
Leider fehlen bei der Dom-Gemeinde Schleswig die Trauungen 1851-1895. Es wird zwar als verfügbar angezeigt, aber leider scheint es da keine Uploads zu geben, d.h. es lässt sich nichts im Viewer öffnen. Die vorhergehenden und späteren Bücher sind einsehbar. Ist da etwas vergessen/übersehen worden?
 
Hallo JaneEyre,

dafür gibt es die Feedbackfunktion, mit der man Fehler unmittelbar von der Fundstelle aus direkt an die Sachbearbeiter bei Archion melden kann, damit die dann auch sofort erkennen können, wo das Problem eigentlich liegt, und das mit dem Nutzer klären können.

Falls sich die Funktionsweise nicht von selbst erklärt, ist auf der Seite, die sich hinter dem Reiter "Hilfe" auf der Startseite verbirgt, eine ausführliche Erläuterung mit Graphik für genau diese Situation vorgesehen, steht irgendwo in der unteren Hälfte der dortigen Liste mit Fragen und sollte leicht zu erkennen sein.

Hier im Forum liest von Archion normalerweise niemand mit, und wir können es nicht wissen und gegebenenfalls auch nicht reparieren.

Viel Erfolg bei der Klärung der Fragestellung und der weiteren Forschung!

Gruß, Tonx
 
Fehler in der Bezeichnung Taufen in Norderbrarup!
Ist Taufen 1706... muss aber 1806... sein!

Solche Fehler gibt es etliche. Sie hier zu nennen bringt wohl nichts, denn hier liest selten einer der Leute mit, die das ändern könnten. Man sollte die Fehler direkt bei Archion melden. Ob das mehr bringt weiß ich nicht, denn alle Fehlermeldungen des letzten halben Jahres im Bereich SL-FL haben bisher zu nichts geführt. Inzwischen habe ich auch nichts mehr gemeldet, es scheint ja nichts zu bringen. Gerade im Bereich Norderbrarup fehlt so einiges: KOnfirmationen ab 1800, Trauungen ab 1775. Bestattungen gibt es zwar auch nur bis 1844, aber da könnte sein, dass es wirklich keine neueren Verfilmungen gibt. Es wäre zwar schön und nötig, dass es zu Digitalisierungen neuerer Kirchenbücher käme, die noch nicht verfilmt wurden, aber das dürfte noch lange dauern. Vorrangig ist erstmal, dass andere Kirchenkreise wie Rendsburg-Eckernförde, Dithmarschen usw. online gestellt werden und natürlich auch Fehler bei den schon vorhandenen behoben werden. Die fehlenden Trauungen haben ich letztes Jahr schon als Fehler gemeldet, getan hat sich bis jetzt nichts.
Ähnlich schwere Fehler wie z.B. bei Sörup Bestattungen 1761-1822, wo nur die ersten 3 Bilder da sind, es aber hunderte sein müssten wurden auch schon vor Monaten gemeldet ohne dass sich irgendwas erkennbar getan hätte.
Das ermutigt nun wirklich nicht, Fehler überhaupt zu melden.
 
Hallo,
das mit den Fehlern stimmt so nicht.
Wenn Archion diesen beheben kann dann wird es auch gemacht.

Sollte dies aber vom Archiv kommen müssen diese den Fehler beheben, dies kann je nach Archiv recht unterschiedlich sein.

Gruß

Sven
 
Hallo Sven,

ich will niemanden beschuldigen. Wer nun dafür verantwortlich ist, ob Archion, die Nordkirche, der Kirchenkreis oder wer auch immer, das ist für den Benutzer dieser Seiten hier erstmal egal und sowieso nicht durchschaubar. Das Kirchenkreisarchiv in Kappeln hat daamit jedenfalls nichts zu tun. Die warten auch nur, dass Probleme behoben werden, wie man mir dort sagte.
Für den Anwender hier bei Archion ist es doch so, dass er die Seiten nutzt für die er bezahlt hat. Wenn er Fehler findet, dann kann er sie melden und erwarten, dass sie so bald wie möglich behoben werden. "So bald wie möglich" ist natürlich ein dehnbarer Begriff. Wer Archion nutzt weiß nicht wie es um die Personalsituation aussieht, erst recht nicht, wie die Struktur und Verantwortlichkeit dahinter aussieht. Ich denke, das muss ein Nutzer auch nicht wissen, da es für die Nutzung unwichtig ist. Er stellt nur fest, dass die Fehler, die vor Monaten und eben sogar vor fast einem halben Jahr gemeldet wurden alle noch da sind, dass keiner davon behoben wurde. An wem das nun liegt, weiß er nicht, ist ihm auch ziemlich sicher egal, das Ergebnis zählt.
Ich bin sicher, dass die Leute von Archion alle ordentlich arbeiten, ebenso Frau Draeger und andere aus der Nordkirche. Die Behebung von Fehlern ist aber mehr als verbesserungsbedürftig ,um das mal vorsichtig zu sagen. Es frustriert einfach nur. Bei einem sonstigen Dienstleiter, der Monate für die Behebung von Fehlern braucht, würde man den Anbieter wechseln, das ist hier aber schwierig ;-) Wie lange soll man denn warten? Was ist akzeptabel? Einen Monat, ein viertel Jahr, ein Jahr, Jahre? Wenn man wenigstens erfahren würde, woran es liegt, wie lange es noch ungefähr dauern wird, dann würde man nicht so im Ungewissen bleiben. Jetzt hat man eben nur die Möglichkeit immer wieder nachzusehen, ob sich was getan hat und zu warten, Woche für Woche, Monat für Monat, und es bleibt das ungute Gefühl, dass die Fehlermeldungen sinnlos sind, in der großen Rundablage entsorgt werden. Ich bin sicher, dass es nicht so ist! Leute, die für einen bestimmten Zeitraum gekauft haben, sehen aber wie die Zeit verrinnt und sind frustriert.

Einen schönen Sonntag
Bernd
 
Gibt es ein Aktualisierung? Ich hoffe auf Münsterdorf-Rantzau, Dithmarschen und Rendsburg ... in dieser Reihenfolge naturlich.:D

Grüße aus Amerika (Westliches Iowa).
 
Da muss ich dich leider enttäuschen: es gibt immer noch nichts neueres aus Schleswig-Holstein, weder die Fehlerbehebungen in SL-FL, auf die wir nun schon fast ein Jahr! warten noch andere Kirchenkreise.
Ich würde mir auch eine ganz andere Reihenfolge wünschen, und da könnte ich sogar Glück haben, denn es gibt einige Gerüchte, dass Rendsburg-Eckernförde "bald" kommen soll. Was bleibt uns übrig, außer hoffen und warten.
 
Zurück
Oben