Kreis Schleswig-Flensburg

Hallo,

Es wird ja nun seit Wochen der Kreis Schleswig-Flensburg hochgeladen, was mich sehr freut. Anscheinend läuft es alphabetisch ab, aber da stellen sich doch Fragen.
Wenn wir nun schon nach Flensburg sind, was ist mit Fahrenstedt?
Im Moment ist gerade Handewitt dran, dann sollen Harrislee und Hollingstedt folgen, wie man im Browser sehen kann, aber was ist mit Havetoft? Und wo ist Gelting? Schon ärgerlich, wenn gerade die Kirchspiele, für die man sich interessiert, fehlen. Kommen die später oder muss für jedes Kirchspiel eine Genehmigung eingeholt werden und für diese fehlen sie?
Man erfährt leider wenig. Bei den News steht immer noch die große Ankündigung von Oldenburg, aber dass SL-FL kommt erfährt man nicht. Und über RD-Eck leider auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Schmidt
 
Guten Abend!

In der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland wird es meines Erachtens das selbe Verfahren geben, wie wohl im ganzen Bundesgebiet. Die Kirchenkreise bzw. Kirchspiele / Kirchengemeinden müssen der Veröffentlichung der Kirchenbuch Digitalisate bei Archion explizit zustimmen.
Das Verfahren innerhalb der Kirche ist mir nicht klar - ich denke, der Kirche und erst recht den Entscheidern vor Ort (Pfarrer und? Kirchenvorstand) ist das Verfahren auch nicht klar. Wenn die Information über die mögliche Veröffentlichung bei Archion überhaupt bis dahin durchdringt. Kann sein, dass eine übergeordnete "Instanz" zu einem frühen Zeitpunkt die Kirchenbücher durchwinkt oder vielleicht man Pfarrer "seine" Kirchenbücher (wohl eher die zahlreichen Eintragungen eines früheren Kollegen vor Ineinsichtnahme) schützen möchte.
Ich mache mir da gerade zu zwei Kirchspielen bei mir vor Ort so meine Gedanken wie ich vorgehe, dass man einer Veröffentlichung zustimmt.

Einfach mal im Archiv anrufen, vorbeifahren oder direkt im Kirchspiel beim Pfarrer vorstellig werden - aber ganz sachte ... ;-)

Gruss, Oliver
 
Hallo,
so ist es nicht ganz.
Jede Landeskirche macht dies wohl anders leider.

Wir müssen damit so leben wie es ist, ändern können wir es ehe nicht.
Gibt auch Gemeinden da darf man die Kirchenbücher erst gar nicht sehen, zum Schutz der Bücher.

Sven
 
Zur allgemeinen Beruhigung und vielleicht Vorfreude kann ich mitteilen, dass der gesamte Kirchenkreis Schleswig-Flensburg online gestellt wird.

Dies wurde zu einem abgesprochenen Zeitpunkt bekannt gegeben und orientiert sich neben der richtig erwähnten Abhängigkeit von der Zustimmung der Kirchenkreise auch an internen Arbeitsabläufen. Das Vorgehen dazu ist innerhalb der kirchlichen Verwaltung transparent, aber wie bei allen dienstlichen Angelegenheiten (das wird der eine oder andere aus seinem Berufsleben auch kennen), dürfen diese natürlich nicht gänzlich öffentlich gemacht werden. Ich kann nur versichern, dass wir ebenfalls ein Interesse an der Onlinestellung der Digitalisate haben und uns zusammen mit den Kirchenkreisen Mühe geben, möglichst zügig möglichst viele Digitalisate hier zur Verfügung zu stellen :)

Was ich noch ergänzen kann und was vielleicht dem einen oder anderen auch aufgefallen ist: Die vermeintlich fehlenden Kirchengemeinden (Kappeln, Havetoft etc.) gehören alle zum Altkirchenkreis Angeln.
Wir gehen bei der Bearbeitung der Digitalisate meistens (aber nicht immer!) nach den Altkirchenkreisen, die bis 2009 bestanden, vor und innerhalb der Altkirchenkreise erfolgt die Onlinestellung alphabetisch.

Also einfach noch ein paar Wochen Geduld, dann werden alle Digitalisate aus Schleswig-Flensburg hier zu finden sein!

Viele Grüße
A. Draeger
 
Zur allgemeinen Beruhigung und vielleicht Vorfreude kann ich mitteilen, dass der gesamte Kirchenkreis Schleswig-Flensburg online gestellt wird.

Dies wurde zu einem abgesprochenen Zeitpunkt bekannt gegeben und orientiert sich neben der richtig erwähnten Abhängigkeit von der Zustimmung der Kirchenkreise auch an internen Arbeitsabläufen. Das Vorgehen dazu ist innerhalb der kirchlichen Verwaltung transparent, aber wie bei allen dienstlichen Angelegenheiten (das wird der eine oder andere aus seinem Berufsleben auch kennen), dürfen diese natürlich nicht gänzlich öffentlich gemacht werden. Ich kann nur versichern, dass wir ebenfalls ein Interesse an der Onlinestellung der Digitalisate haben und uns zusammen mit den Kirchenkreisen Mühe geben, möglichst zügig möglichst viele Digitalisate hier zur Verfügung zu stellen :)

Was ich noch ergänzen kann und was vielleicht dem einen oder anderen auch aufgefallen ist: Die vermeintlich fehlenden Kirchengemeinden (Kappeln, Havetoft etc.) gehören alle zum Altkirchenkreis Angeln.
Wir gehen bei der Bearbeitung der Digitalisate meistens (aber nicht immer!) nach den Altkirchenkreisen, die bis 2009 bestanden, vor und innerhalb der Altkirchenkreise erfolgt die Onlinestellung alphabetisch.

Also einfach noch ein paar Wochen Geduld, dann werden alle Digitalisate aus Schleswig-Flensburg hier zu finden sein!

Viele Grüße
A. Draeger

Mich freut das sehr :)
Danke für die Information.
 
Vielen Dank Frau Draeger für die Antwort.

An Geduld soll es nicht mangeln, wenn man wenigstens weiß, dass alles kommen soll.
Allerdings verstehe ich das Prinzip dahinter nicht, denn auch Arnis, Böel, Boren usw. gehören zum Altkirchenkreis Angeln und und innerhalb dieses Altkirchenkreises wurden viele alphabetisch geordnet hochgeladen, andere fehlen eben aus unbekannten Gründen wie z.B. Gelting, Havetoft und Kappeln.
Jetzt warten wir ab, wie es weiter geht. Alphabetisch ist man jetzt mit Wanderup durch und neue Kirchspiele sind erstmal nicht aufgeführt.
Lassen wir uns überraschen, Weihnachten steht ja auch vor der Tür :)

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Schmidt
 
Lieber Herr Schmidt!

Bei Norderbrarup haben Sie Recht, da haben wir etwas vergessen. Wir werden die Digitalisate Archion nachreichen.

Bezüglich der Bearbeitungsreihenfolge habe ich ja geschrieben, dass wir meistens, aber nicht immer, nach den Altkirchenkreisen und alphabetisch vorgehen. Aber wie wir schon festgestellt haben, kommt alles aus Schleswig-Flensburg.

Viele Grüße
A. Draeger
 
In der Kirchengemeinde Flensburg St. Johannis fehlt das alphabetische Sterberegister ab 1861 obwohl es als solches aufgeführt ist. Unter dem angeblichen alphabetischen Register ab 1861 finde ich das normale Kirchenbuch mit den Beerdigungen ab 1861. Ohne alphabetischem Register mühsam zu durchsuchen.
 
Hallo,
ich würde gern Mal höflich nachfragen, wie viele Wochen Geduld jetzt eigentlich noch von nöten sind?
Inzwischen sind wir bei fast anderthalb Monaten, ohne ein Anzeichen das etwas voran geht :'(
 
In der Kirchengemeinde Flensburg St. Johannis fehlt das alphabetische Sterberegister ab 1861 obwohl es als solches aufgeführt ist. Unter dem angeblichen alphabetischen Register ab 1861 finde ich das normale Kirchenbuch mit den Beerdigungen ab 1861. Ohne alphabetischem Register mühsam zu durchsuchen.

Da ist wohl ein Fehler passiert, aber Namensregister sind leider die seltene Ausnahme im Kreis und man kann froh sein, dass es von Schleswig und Flensburg überhaupt welche gibt.
Warum sie von vielen anderen Kirchspielen nicht verfilmt wurden, obwohl es sie doch bei allen Kirchspielen in Kappeln gibt, ist unverständlich, denn wie Sie sagten: ohne sie ist es sehr viel mühsamer.
Ich habe inzwischen etliche der Kirchenbücher von SL-SL mehrfach durchgeblättert, weil es anders leider nicht geht ohne solche Register.
Außerdem verfallen einige der Namensregister in Kappeln langsam. Das von Süderbrarup z.B. besteht aus handgeschriebenen losen Zetteln. Die Einträge an den Rändern sind teilweise nicht mehr zu lesen, da vom vielen Anfassen ziemlich kaputt. Es wäre schön, wenn sie alle verfilmt oder digitalisiert würden schon um sie zu erhalten. Aber danach sieht es leider nicht aus, da bis jetzt wohl nur das digitalisiert wird, was schon auf Film vorliegt.
 
Hallo,
ich würde gern Mal höflich nachfragen, wie viele Wochen Geduld jetzt eigentlich noch von nöten sind?
Inzwischen sind wir bei fast anderthalb Monaten, ohne ein Anzeichen das etwas voran geht :'(

Ja, meine Hoffnung mit dem Weihnachtsgeschenk hat sich leider zerschlagen, aber im Newsletter ist folgendes zu lesen:

Was kommt im Anschluss?

Landeskirchliches Archiv Stuttgart
Landeskirchliches Archiv Kassel
Landeskirchliches Archiv der Ev.-Luth. Kirche in Norddeutschland
Zentralarchiv der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau

Inzwischen sie sie also bei Stuttgart und bald wird dann Kassel folgen, und danach geht es wohl endlich weiter.
Und dann hoffen wir, dass auch andere Kirchenkreise aus Schleswig-Holstein dazukommen, aber das braucht wohl noch Zeit.
 
Ja, den Newsletter habe ich auch bekommen - es könnte wirklich das Licht am Ende des Tunnels sein.
Sein wir Mal gespannt, ob Sörup, Kappeln, Grundhof und Konsorten die Lücken schließen.
 
Und nun tatsächlich, jetzt kommen die Kirchenbücher!

Die Monate des Wartens haben ein Ende :D
Dann hoffen wir mal, dass jeder auch alle gefundenen Fehler gemeldet hat und diese dann auch behoben werden.
Warum der Kreis SL-FL nicht auch bei den News auftaucht und nicht ebenso groß gemeldet wird wie damals Oldenburg, das verstehe ich aber nicht. Für mich war das der Grund ein Abo abzuschließen.
 
Für Friedrichstadt fehlen noch zwei Namensregister und - für mich besonders bedauerlich, da gerade in dem Zeitraum einige Familienangehörige geboren wurden - die Taufen von 1822 bis 1857. Ich hoffe, dass die noch nachträglich eingespielt werden.
 
...Warum der Kreis SL-FL nicht auch bei den News auftaucht und nicht ebenso groß gemeldet wird wie damals Oldenburg, das verstehe ich aber nicht. Für mich war das der Grund ein Abo abzuschließen.

Aber die Nordkirche wurde doch angekündigt, danach läuft alles planmäßig. Und außerdem sind es "nur" Ergänzungen... Freu Dich doch was gerade online geht!
 
Aber die Nordkirche wurde doch angekündigt, danach läuft alles planmäßig.

Bei den News? Ich finde dort nichts. Zuletzt dort:
"Jetzt online: Kirchenbücher aus der Grafschaft Schaumburg"
davor
"Oldenburg startet mit mehr als 1000 Kirchenbüchern"
Du meinst vermutlich die Ankündigung von Frau Draeger hier im Forum. Das war sehr nett von ihr, aber wenn jemand nur die News liest wie es nun neudeutsch statt Neuigkeiten oder Neues heißt, der wird gar nicht merken, dass sich im Bereich der Nordkirche etwas getan hat.
Wie gesagt: Oldenburg wurde groß angekündigt, SL-FL nicht.

Und außerdem sind es "nur" Ergänzungen... Freu Dich doch was gerade online geht!

Nur Ergänzungen?? Nein! Auf Kappeln z. B. warte ich schon lange und bin dann wohl monatelange nicht ansprechbar, wenn es erst online geht ;-)
(Wichtige) Ergänzungen würde ich es nennen, wenn die zugehörigen Namensregister auch digitalisiert werden und online gehen oder wenn Norderbrarup komplett ist und die Trauungen nicht mehr 1775 enden. Fehler passieren und werden behoben, wie Frau Draeger auch sagte, aber wenn wichtige Kirchspiele bisher komplett fehlten wie z.B. Kappeln, Gelting und Sörup, dann sind es doch mehr als nur Ergänzungen.
Klar freue ich mich und verbringe nun noch mehr Zeit vor dem PC :)
 
Für Friedrichstadt fehlen noch zwei Namensregister und - für mich besonders bedauerlich, da gerade in dem Zeitraum einige Familienangehörige geboren wurden - die Taufen von 1822 bis 1857. Ich hoffe, dass die noch nachträglich eingespielt werden.

Wenn das als Fehler gemeldet wurde, wird es sicher behoben.
Ich habe gemerkt, dass bei Struxdorf die Bestattungen von 1792 bis 1800 fehlen und und noch einiges mehr, was ich dann morgen melden werden. Ohne Meldung werden die Admins, oder wer immer dafür verantwortlich ist, es kaum bemerken und dann auch nicht beheben
 
Zurück
Oben