Kirchenkreis Altenburger Land / Altenburg

Guten Morgen.
Es wurden vom 29.01. bis zum 01.02.2026 Kirchenbücher vom Kirchenkreis Altenburger Land / Altenburg hochgeladen. Bis heute kann man diese aber nicht einsehen, warum?

Grüße aus NRW

Die Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Altenburger Land sind ganz neu bei Archion online. Der Upload läuft derzeit noch und die Daten sind aktuell noch nicht im Suchindex enthalten. Nach der nächsten Aktualisierung des Suchindexes werden diese Kirchenbücher auch über die „Ortssuche“ auffindbar sein. Bis dahin finden Sie diese Kirchenbücher:

Hallo

Mockern ist eine kleine Gemeinde Nähe Altenburg.
War das eine eigenständige Kirchgemeinde oder gehörte sie zu Altenburg?
In Altenburg finde ich allerdings nichts mit Namen Schweinefleisch.

Vielen Dank

Leider ist unter Altenburger Kreis Mockern nicht aufgeführt.
Deshalb meine Anfrage.
Werde mich auf die Suche begeben.

Hmm, die zeitlichen Angaben bei Saara und Mockern im "Güldenapfel" sind identisch; außerdem scheinen spätestens ab 1809 die Bücher für beide Gemeinden gemeinsam geführt worden zu sein (wenn man von den bei Familysearch einsehbaren Zweitschriften ausgeht). Da die KBs "Saara" auch in der Liste der verfilmten Bücher des Landeskirchenarchivs fehlen, wäre meine Vermutung: die gemeinsamen KBs sind entweder verloren gegangen oder noch nicht verfilmt worden.

Familysearch-Links

Folgende Kirchengemeinden sind zwar in der Kirchenbuchliste aufgeführt, fehlen aber bei Archion:
Neuenmörbitz
Wolperndorf
Gieba
Bornshain (Metadaten sind angelegt, aber Kirchenbücher wurden nicht hochgeladen)
Gößnitz
Großenstein
Korbußen
Nauendorf
Reichstädt-Frankenau
Frankenau

Außerdem sind in der Kirchenbuchliste folgende Signaturen scheinbar nicht belegt (warum auch immer):
K 10/26
K 10/29
K 10/31
K 10/36
K 10/38
K 10/39
k 10/60
K 10/75
K 10/77

Vielen Dank

Leider ist unter Altenburger Kreis Mockern nicht aufgeführt.
Deshalb meine Anfrage.
Werde mich auf die Suche begeben.
Folgende Kirchengemeinden sind zwar in der Kirchenbuchliste aufgeführt, fehlen aber bei Archion:
Neuenmörbitz
Wolperndorf
Gieba
Bornshain (Metadaten sind angelegt, aber Kirchenbücher wurden nicht hochgeladen)
Gößnitz
Großenstein
Korbußen
Nauendorf
Reichstädt-Frankenau
Frankenau

Außerdem sind in der Kirchenbuchliste folgende Signaturen scheinbar nicht belegt (warum auch immer):
K 10/26
K 10/29
K 10/31
K 10/36
K 10/38
K 10/39
k 10/60
K 10/75
K 10/77

Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass in der Kirchenbuchliste des Landeskirchenarchivs Eisenach die Kirchenbücher von Saara fehlen. Auf Familysearch existiert die Verfilmung der Duplikate 1809-1875, die im Landesarchiv Thüringen/Staatsarchiv Altenburg liegen.

Des Weiteren sind mir die unbelegten Kirchenbuchsignaturen im Kirchenkreis Altenburger Land ebenfalls aufgefallen, im Kirchspiel Saara sind derer zwei (K 10/75 und K 10/77). Aus diesem Kirchenspiel sind nur die Bücher der Gemeinde Ponitz verfilmt laut Kirchenbuchliste.

Daraufhin habe ich beim Landeskirchenarchiv Eisenach nachgefragt, ob es einen Kirchenbuchbestand der Gemeinde Saara gibt und dieser nur nicht verzeichnet ist. Heute habe ich daraufhin folgende Antwort erhalten:

[...] Sie hatten sich am 11. Februar wegen Kirchenbüchern der Gemeinde Saara im Kirchenkreis Altenburger Land erkundigt. Die Gemeinde Ponitz gehört organisatorisch zum Kirchspiel Saara. Allerdings haben wir von der Gemeinde Saara selbst für unser Digitalisierungsprojekt keine Kirchenbücher erhalten, die Teilnahme war freiwillig. Sie haben aber völlig Recht, dass in der Planungsphase die Signaturen K 10/75- ursprünglich für diese Bücher vorgesehen waren, dann aber nicht benötigt wurden.
Sie müssten sich wegen der Kirchenbücher bitte an die Gemeinde wenden. [...]
Also muss man sich leider für Nachforschungen in Saara an die Kirchgemeinde direkt wenden, es sei denn, man sucht im Zeitraum 1809-1875. Ggf. könnte man überlegen, sich an die Kirchgemeinde zu wenden und nachzufragen, ob diese die Kirchenbücher nicht doch zur Verfilmung abgeben will.

Die unbelegten Kirchenbuchsignaturen betreffend gehe ich des Weiteren davon aus, dass anscheinend im Kirchenkreis Altenburger Land aus 9 Kirchgemeinden keine Kirchenbücher an das Landeskirchenarchiv damals im Rahmen der Sicherungsverfilmung abgegeben wurden.

@ericf Vielen Dank für die Nachfrage im Archiv. Ich war auch schon kurz davor nachzufragen. Vielleicht könnten Sie dem Archiv antworten und anregen, in seiner Kirchenbuchliste wenigstens die Namen dieser 9 fehlenden Gemeinden in die jeweiligen Lücken zu setzen.

Bleibt noch die Frage, warum diese Kirchenbücher fehlen:
Neuenmörbitz
Wolperndorf
Gieba
Gößnitz
Großenstein
Korbußen
Nauendorf
Reichstädt-Frankenau
Frankenau

Hallo zusammen!
Der Kirchenkreis Altenburger Land erreichte uns in zwei Teilen. Derzeit geht der Teil 1 online, direkt im Anschluss kommt Teil 2. Die gesuchten Orte Neuenmörbitz, Wolperndorf, Gieba, Gößnitz, Großenstein, Korbußen, Reichstädt-Frankenau, Frankenau und Nauendorf werden mit Teil 2 online gehen; Bornshain wird noch im Laufe des Teil 1 importiert.

@maxnbg Eine wirklich gute Idee, ich habe ihren Vorschlag gleich mal in die Tat umgesetzt und melde mich wieder, wenn ich eine Antwort aus dem Archiv erhalte, ob eine Verzeichnung dieser Signaturen samt vorgesehener Gemeinden möglich ist.

@maxnbg Ich habe bereits folgende kurze Antwort aus Eisenach erhalten:

[...] Ihre Anregung ist interessant und werde sie in die nächste Dienstberatung mitnehmen. [...]

Ich finde, das hört sich grundsätzlich erstmal vielversprechend an und möglicherweise wird die Kirchenbuchliste dann demnächst um diese Informationen erweitert.

Zurück
Oben