Vielen Dank
Leider ist unter Altenburger Kreis Mockern nicht aufgeführt.
Deshalb meine Anfrage.
Werde mich auf die Suche begeben.
Folgende Kirchengemeinden sind zwar in der
Kirchenbuchliste aufgeführt, fehlen aber bei Archion:
Neuenmörbitz
Wolperndorf
Gieba
Bornshain (Metadaten sind angelegt, aber Kirchenbücher wurden nicht hochgeladen)
Gößnitz
Großenstein
Korbußen
Nauendorf
Reichstädt-Frankenau
Frankenau
Außerdem sind in der Kirchenbuchliste folgende Signaturen scheinbar nicht belegt (warum auch immer):
K 10/26
K 10/29
K 10/31
K 10/36
K 10/38
K 10/39
k 10/60
K 10/75
K 10/77
Mir ist ebenfalls aufgefallen, dass in der Kirchenbuchliste des Landeskirchenarchivs Eisenach die Kirchenbücher von Saara fehlen. Auf Familysearch existiert die Verfilmung der Duplikate 1809-1875, die im Landesarchiv Thüringen/Staatsarchiv Altenburg liegen.
Des Weiteren sind mir die unbelegten Kirchenbuchsignaturen im Kirchenkreis Altenburger Land ebenfalls aufgefallen, im Kirchspiel Saara sind derer zwei (K 10/75 und K 10/77). Aus diesem Kirchenspiel sind nur die Bücher der Gemeinde Ponitz verfilmt laut Kirchenbuchliste.
Daraufhin habe ich beim Landeskirchenarchiv Eisenach nachgefragt, ob es einen Kirchenbuchbestand der Gemeinde Saara gibt und dieser nur nicht verzeichnet ist. Heute habe ich daraufhin folgende Antwort erhalten:
[...] Sie hatten sich am 11. Februar wegen Kirchenbüchern der Gemeinde Saara im Kirchenkreis Altenburger Land erkundigt. Die Gemeinde Ponitz gehört organisatorisch zum Kirchspiel Saara. Allerdings haben wir von der Gemeinde Saara selbst für unser Digitalisierungsprojekt keine Kirchenbücher erhalten, die Teilnahme war freiwillig. Sie haben aber völlig Recht, dass in der Planungsphase die Signaturen K 10/75- ursprünglich für diese Bücher vorgesehen waren, dann aber nicht benötigt wurden.
Sie müssten sich wegen der Kirchenbücher bitte an die Gemeinde wenden. [...]
Also muss man sich leider für Nachforschungen in Saara an die Kirchgemeinde direkt wenden, es sei denn, man sucht im Zeitraum 1809-1875. Ggf. könnte man überlegen, sich an die Kirchgemeinde zu wenden und nachzufragen, ob diese die Kirchenbücher nicht doch zur Verfilmung abgeben will.
Die unbelegten Kirchenbuchsignaturen betreffend gehe ich des Weiteren davon aus, dass anscheinend im Kirchenkreis Altenburger Land aus 9 Kirchgemeinden keine Kirchenbücher an das Landeskirchenarchiv damals im Rahmen der Sicherungsverfilmung abgegeben wurden.