Kirchenbuch Struxdorf

Habe im Kirchenbuch Schmidt Friedrich verheiratet mit Frau Hoecks gefunden.
Leider ist nicht vermerkt wann er geboren ist. Ich habe zwar entziffert, dass er da schon Witwer war. Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Das wäre sehr nett. /Verheiratet 17.10. 1760 in struxdorf.
 
Guten Abend,

im Jahr 1759, Eintrag lfd. Nr. 1 stirbt in Struxdorf die erste Ehefrau des Friedrich Schmidt (entsprechendes KB hier online).

In diesem Sterbeeintrag steht auch, wann diese erste Ehe geschlossen wurde.

Also sollten Sie den 1. Heiratseintrag suchen, um daraus in Erfahrung zu bringen, woher der Bräutigam stammt.

Viel Erfolg und BG, Vera
 
nochmals vielen Dank. Habe nun nachgesehen und die meisten Daten gefunden. Leider stand auch beim ersten Hochzeitsdatum kein Geburtsdatum des Ehemannes Friedrich Schmidt dabei. auch keine Eltern, über die ich dann vielleicht weiter recherchieren könnte. Schade.
viele Grüße
Andrea
 
Guten Abend,

gerne geschehen.

Aus der ersten Ehe des Friedrich Schmidt sind doch im KB Struxdorf Kinder hervorgegangen.
Haben Sie deren Paten bereits analysiert? Woher kommen diese - vielleicht sind hierunter Verwandte des Kindsvaters?

Haben Sie ferner bereits im KB Struxdorf vor der ersten Heirat des Friedrich Schmidt nachgesehen, ob er ggfls. als Pate bei Kindstaufen erscheint und dort seine Herkunft angegeben ist?

BG, Vera
 
Hallo zusammen,

ich hätte zwar auch gerne geholfen, scheitere aber schon daran, dass ich die Kirchengemeinde "Struxdorf" auf dem Gebiet der Nordkirche gar nicht finden kann... Könnte man das vielleicht etwas genauer ausführen?

Ist was zum Tod Friedrich Schmidt bekannt? Vielleicht kommt man über den Sterbeeintrag ja an Geburtstag und -ort...

LG Timo
 
Haben Sie ferner bereits im KB Struxdorf vor der ersten Heirat des Friedrich Schmidt nachgesehen, ob er ggfls. als Pate bei Kindstaufen erscheint und dort seine Herkunft angegeben ist?

BG, Vera

Nochmals guten Abend,


ausgehend von der besagten 1. Heirat

Heirat Struxdorf 1743: Junggesell Friedrich Schmidt in Struxdorf mit Jungfr. Christina Jacobsen aus Osterholm

http://www.archion.de/p/ec070c47c5/


(Osterholm findet man im KB Sterup - ebenfalls hier online)


....findet man z.B. hier:

Geburt/Taufe Struxdorf 1740, 27. Jan.: 3. Pate Jungg. Friedrich Schmidt in Struxdorff

http://www.archion.de/p/be1189000d/


Weiterhin viel Erfolg und BG, Vera


(PS zur Nachfrage von "ttimmermann": Struxdorf findet man z.B. via Menüpunkt "Suche", bei Freitext den Ortsnamen Struxdorf eingeben, dann auf "Suchen" klicken.)



 
Hallo Andrea,
1728 wird in Struxdorf Friedrich Schmidt, der Sohn von Peter Schmidt, im 15. Jahr konfirmiert.
Peter Schmidt stirbt am 10.07.1767 in Struxdorf, auch hier wird sein Sohn Friedrich genannt.
Am 29.10.1769 stirbt Friedrich Schmidts Frau Magdalena.
Grüße,
Angelika
 
das ist ja wunderbar. Mit soviel Hilfe hab ich gar nicht gerechnet. Habe zwischenzeitlich auch alle Ratschläge nachgeschaut, vieles gefunden jedoch immer noch kein Geburtsdatum von Friedrich, dafür von seinem Vater:)
Vielleicht sollte ich es hierbei belassen. Es ist einfach manches für mich schwierig zu lesen.
Lieben Gruß
Andrea
 
Vielleicht sollte ich es hierbei belassen. Es ist einfach manches für mich schwierig zu lesen.

Moin Andrea,
ich habe auch gerade nachgesehen, konnte ihn auch nicht finden und ebensowenig meine Vorfahrin Anna Catharina, eine Schwester von Friedrich.
Vielleicht gucke ich noch in Thumby, man weiß ja nie, evtl. wurde sie dort getauft.
Auf jeden Fall nicht so schnell die Flinte ins Korn schmeißen. Es ist oft schwierig, und manchmal findet man auch nichts. Ich glaube, dass ab und zu der Pastor Einträge vergessen hat.
Ich bin jedenfalls dankbar für die Suche nach Friedrich hier. Dadurch habe ich mir diesen Zweig meiner Vorfahren etwas genauer angesehen und noch so einiges gefunden :D
Bisher hatte ich mich darum noch nicht besonders gekümmert. Meine Vorfahrin Anna Catharina, ihre Eltern Peter Schmidt und Anna Cat. Hedewig Wagner, sowie deren Eltern. Das langte mir erstmal, denn damit bin ich schon ein ganzes Stück vor 1700, und weiter versuche ich es meistens auch nicht.
Nun habe ich noch etwas mehr über Friedrich und seine drei Ehen!
Gruß aus dem hohen Norden, nicht allzuweit von Struxdorf
Bernd
 
Noch ein Nachtrag:
Friedrich Schmidt wurde 1797 in Struxdorf beerdigt. Das habe ich von einem, der sich mit der Indexierung von Struxdorf beschäftigt.
Leider fehlen hier bei Archion aber die zugehörigen Daten.
Eigentlich sollten die Sterbedaten des entsprechenden Buches bis 1800 gehen, brechen aber bei 1791 ab.
Einer der vielen Fehler die es bei der Übertragung der Daten nach Archion gab, die aber trotz Meldung alle bisher nicht beseitigt wurden.
 
Hallo,
in der Tat fehlen da ca. 40 Seiten im Kirchenbuch.
Aber Archion kann da sicher nichts dafür, stellt ja nur Sachen online das es auch vom Archiv bekommen hat.

Die Frage muß ans Archiv gestellt werden, ob es die Seiten noch gibt oder einfach vergessen wurde.

Dort nachfragen und wann diese eventuell nachgeliefert werden.

Sven

 
oh ich hab bis jetzt nur zwei Ehen von Friedrich. Von seinen zwei Schwestern hab ich leider auch nur die Namen. Tut mir leid. Mein vorfahre ist der Friedrich Schmidt:)
 
Hallo Sven,

das ist für mich auch keine Frage von Schuld. Woran es liegt ist mir auch zweitrangig, es wäre aber an der Zeit, dass zumindest irgendwelche Fehler aus dem Bereich SL-FL bereinigt würden, es ist immerhin schon gut 1 1/2 Jahre her.
Es gibt doch einen Button "Feedback" auf jeder Seite, wo Fehler, auch fehlende Seiten usw. gemeldet werden können. Wenn der einen Sinn hat, dann sollte man ihn auch nutzen und erwarten, dass dann entsprechende Fehler an das zuständige Kirchenarchiv weitergeleitet werden oder, falls das nicht möglich ist, einem gesagt wird, dass man das eben selber dorthin melden soll.
Dass es diese Seiten von Struxdorf gibt ist sicher, denn im Kirchenkreisarchiv in Kappeln gibt es sie. Ich habe auch nur Fehler gemeldet, wo ich sicher weiß, dass die Daten in Kappeln auf Microfiches vorliegen, sie also eigentlich auch digitalisiert sein müssten.
Ob es in Boren z.B. keine Beerdigungen nach 1882 gibt weiß ich nicht, das ist also nichts, was ich als Fehler melden würde, nicht mal, dass die Daten von Thumby/Struxdorf nur bis ca. 1855 reichen, es danach nichts neueres gibt, das ist zwar schlecht, aber nicht unmöglich.
Wenn aber Sörup bei Bestattungen 1761-1822 nur Bild 2 und 3 enthält, und Norderbrarup praktisch keine Trauungen hat, dann sind das eindeutig "meldepflichtige" Fehler, die ich und andere sicher auch gemeldet haben.
Außerdem weiß ich, dass natürlich auch viele solcher Fehler vom Kirchenkreisarchiv in Kappeln an die zuständigen Stellen berichtet wurden.
Nur behoben ist eben bisher leider nichts, und das ist doch sehr dürftig.
Fehler passieren, das ist normal, aber sie sollten dann doch möglichst zügig korrigiert werden.

Bernd
 
es wäre aber an der Zeit, dass zumindest irgendwelche Fehler aus dem Bereich SL-FL bereinigt würden, es ist immerhin schon gut 1 1/2 Jahre her.
Es gibt doch einen Button "Feedback" auf jeder Seite, wo Fehler, auch fehlende Seiten usw. gemeldet werden können. Wenn der einen Sinn hat, dann sollte man ihn auch nutzen und erwarten, dass dann entsprechende Fehler an das zuständige Kirchenarchiv weitergeleitet werden oder, falls das nicht möglich ist, einem gesagt wird, dass man das eben selber dorthin melden soll. [...]

Hallo zusammen,

da sehe ich mich auch als Leidensgenossen und stimme Bernd zu.
Aber ich habe über das warten inzwischen resigniert.
Das Fehler passieren - menschlich; das es seine Zeit dauert bis sie behoben sind - Verständlich; aber hier hat man es in diesen 1 1/2 Jahren, ja nicht einmal geschafft das als grün -also nutzbar- angezeigte Sterberegister Sörup 1761-1822 auf offline umzustellen.
Übrigens auch von mir "damals" als Fehler gemeldet...
Ich meine mich auch zu erinnern das in Steinbergkirche beim Wechsel der Kirchenbuchs um 1794/1795 ein Monat fehlt.

Wenn Rd/Eck wirklich online sind, wäre aber auch für mich auch Mal wieder ein Abo lohnend.

Gruß
Robert
 
Ich meine mich auch zu erinnern das in Steinbergkirche beim Wechsel der Kirchenbuchs um 1794/1795 ein Monat fehlt.

Wenn Rd/Eck wirklich online sind, wäre aber auch für mich auch Mal wieder ein Abo lohnend.

Hallo alle Forschenden,

also noch einer, der auf RD-ECK wartet :)
Tja, da dachten wir doch alle, dass jetzt, als endlich wieder Nordkirche angekündigt wurde, es dort weitergehen würde, und dann kommt etwas ganz anderes.
Den gönne ich es zwar, denn von dem Kirchenkreis war bisher nichts online, aber leider habe ich in dem Bereich praktisch niemanden. So ist es eben, warten wir noch etwas länger, aber zumindest der Altkreis Eck soll bald kommen, wie hier vor kurzem zu lesen war, also glauben wir daran.
Für mich lohnt sich ein Abo auch jetzt schon, denn trotz all der Fehler habe ich noch längst nicht alles ausgewertet, was in SL-FL ist. Hoffen wir also weiterhin, dass diese Fehler endlich behoben werden.

Interessant finde ich folgenden Satz, den ich bei https://www.archivnordkirche.de/familiennforschung.html
gefunden habe (ja, das doppelte n gehört dahin!):
"Die Nordkirche verfilmt in einem besonderen Programm zur Bestandserhaltung jedes Kirchenbuch".
Das bedeutet doch wohl, dass auch die Bücher verfilmt und dann wohl auch digitalisiert werden, die bis jetzt noch nicht als Microfiche vorliegen, so lese ich das "jedes".
Ob sie dann auch nach Archion kommen, ist damit noch nicht gesagt, denn es scheint Kirchenkreise zu geben, die sich immer noch wehren.
Warten wir auch das ab, es wird wohl leider noch dauern, und viele von uns werden das nicht mehr erleben.

Das mit Steinberg habe ich nicht bemerkt, aber ich habe natürlich auch nicht alle Bücher durchgesehen. Etliche aber schon, und da fallen einem dann grobe Fehler schon auf, einzelne fehlende Seiten meistens nicht. Das hatte ich aber gerade, machte aber nichts, da in dem Bereich anscheinend Hauptbuch und Kopie verfilmt worden waren, ich also im anderen Buch nachsehen konnte. Doppelte Seiten fallen mir da eher auf, aber die stören mich nicht.
Resigniert habe ich übrigens auch, melde Fehler wie den gerade erwähnten nicht mehr. Ich will mich da auch nicht wiederholen, weiß doch inzwischen längst nicht mehr, was ich alles gemeldet habe. Hätte ich ahnen können, dass ich darüber Buch führen sollte, weil keiner davon behoben wird, auch nach über einem Jahr nicht?
Nun steht Pfingsten vor der Tür und vielleicht gibt es da einen neuen Aufbruch ;)

Allen schöne Pfingsten
Bernd
 
Off topic:
Ich bin da guter Dinge was die Absichten zu Digitalisierung angeht. Alle gewinnen: Forscher sparen (viel) Zeit; Archive sparen Lesessäle und alles übrige zur Analogen bereitstellung und verdienen an den Abogebühren - nach Abzug der investitionen.

Denn neben fehlenden Seiten, haben manche Kirchenbücher auch eine schlechte Auflösung, sind unten/oben abgeschnitten und statt nur modernerer Abschriften (Mischbuch Sörup, Quern und einige Kirchen Flensburgs), wären die Orginale schon was feines. Auch wenn man da wohl in Jahrzehnten und nicht in Jahren rechnen müsste...

Zum vermeintlichen Fehler in Steinberg: Ich hatte das Sterbedatum von Claus Tadderland aus Gintoft gesucht, er SOLL am 31.01.1795 gestorben sein. Falls ich das übersehen habe, lohnt sich ein Abo dann umso mehr :)

Frohe Pfingsten
 
http://www.archion.de/p/1de8a3fef4/
lieber Bernd. Könnte uns das weiterhelfen?

Hallo Andrea,
ich wüsste nicht, wie uns das helfen könnte. Die Daten hatte ich alle schon durchgeguckt, aber keinen passenden Peter Schmidt gefunden. Auf dieser Seite eines Links gibt es zwar einen Peter Schmidt, aber der kommt aus Ekeberg. Das mag ja noch angehen, aber die Frau passt auch nicht.
Auch in Tolk, wo Peter Schmidt ja herkommt, hatte ich erfolglos gesucht.
Der beste Hinweis ist für mich die Herkunft der Frau Wagner: Flumbeek oder Flümbeek. Das findet man so zwar nicht, aber es könnte z. B. Flintbek sein.
Da werde ich irgendwann mal weiterforschen.
Komisch, dass ich keinen Sterbeeintrag von Cat. Wagner finden konnte. Sie muss zwischen 1720 (der Geburt meiner Vorfahrin) und 1723 (dem Zeitpunkt der Heirat von Peter Schmidt mit Anna Hoeck) gestorben sein, aber ich finde nichts. Dabei sind die Daten ab 1720 da. Ich vermute, dass Cat. Wagner vielleicht so 1719 gestorben ist, und da gibt es keine Aufzeichnungen. Den Taufeintrag meiner Vorfahrin finde ich ja auch nicht, kann aber immerhin aus ihrem Konfirmationseintrag und dem Sterbeeintrag schließen, dass sie um 1720 geboren wurde. Vielleicht Ende 1719, und Cat. Wagner ist kurz nach der Geburt gestorben.
Da muss ich wohl mal ins Landesarchiv um dort zu suchen, aber das ist noch sehr viel mühsamer als in den Kirchenbüchern.
Vorteil: Peter Schmidt war Hufner. Da sind die Chancen größer als bei einem Insten.

Gruß
Bernd
 
Moin Robert,

ich habe gerade mal bei Steinberg nachgesehen, und da scheinen Seiten zu fehlen.
Bestattungen 1761-1794 endet mit der Nr. 33, Tod 31.12, Beerd. 8.1
Bestattungen 1795-1914 fängt dann mit der Nr. 6 im März an.
Diese Seite ist dann doppelt vorhanden und endet mit Eintrag Nr. 12.
Zumindest die Seite davor fehlt.
Einen Claus Tadderland konnte ich nicht finden. Dabei ist der Name auffälliger als Nissen, Hansen und Petersen ;)
Bei Bestattungen 1795-1914 steht gleich bei der Seite auch, dass die Seiten so beschädigt sind, dass sie nicht voll verfilmbar sind. War bei Schwabstedt noch schlimmer. Dort habe ich das Lesen aufgegeben.
Es sollten doch eigentlich Hauptbuch und Kopie existieren aus dem Zeitraum. Da wäre es gut, wenn auch beides verfilmt und digitalisiert würde, und natürlich auch die Namensregister, die in Kappeln in Extra-Büchern vorliegen und sich z.B. bei Süderbrarup schon auflösen.
Vielleicht in der Zukunft. Du bist da ja optimistischer als ich.
Ich stimme deinen Argumenten zwar zu, aber das Geld und Personal muss eben erstmal da sein. Beim Personal würde ich mich zwar melden, würde mich anheuern lassen, aber mit Geld kann ich leider nicht viel helfen :'(
Und wenn das alles erst in Jahrzehnten kommen würde, dann hätten die meisten Familienforscher, die ich kenne, und das sind inzwischen schon etliche, nichts mehr davon, denn nur wenige sind unter 60.

Gruß aus dem hohen Norden
Bernd
 
Zurück
Oben