Johann Georg Thon, Schulmeister in Frankershausen

Im Trauungseintrag vom 06.11.1679 in Gilfershausen steht definitiv, daß Frantz Christoph Thon aus Spangenberg stammt und sein Vater der dortige Stadtschreiber ist. Da ist noch einiges drüber geschrieben, bitte genau hingucken. Und der Stadtschreiber ist Eberhard Thon. Und der ist der gleiche, der in Harmuthsachsen 1650 eine Barbara Juliana taufen lässt, die dann als Juliana 1665 in Spangenberg konf. wird und am 16.07.1678 in Altmorschen den Pfarrer Riemann heiratet. Dort wird sie als Tochter des Stadtschreiber Eberhard Thon seel. bezeichnet.

Viele Grüße
 
Eberhard Ton kommt erst 1662 als Stadtschreiber nach Spangenberg, da leistet er nämlich seinen Bürgereid. Als teutscher Schulmeister Eberhard Dohn läßt er am 12.06.1642 in Kassel-Freiheit einen Sohn Johann Justus taufen, welcher am 06.07.1643 wieder begraben wird. Als Musterschreiber Eberhard Dohn läßt er ebenda am 06.02.1645 einen Sohn Johannes mit 45 Wochen begraben, welcher am 14.04.1644 getauft war. Scheint ein sehr mobiler Mann gewesen zu sein.:)
 
Frantz Christoph Thon wird als Sohn des Stadtschreiber Eberhard Thon seel. von Spangenberg im Jahr 1669 in Altmorschen konfirmiert, alt im 13ten Jahr. Der Schulmeister Johann Christian Thon in Neumorschen lässt am 12.04.1668 in Altmorschen einen Sohn taufen, Pate ist der Pfarrer emeritus in Altmorschen George Thon, der Großvater. Dieser ist am 03.05.1671 in Altmorschen gestorben, alt 86 Jahre, 15 Wochen, beinahe 16 Jahre Pfarrer allhier gewesen und war vorher in Harmuthsachsen.
 
Einzige Frage wäre noch, ob und inwiefern Eberhard Thon und der Schullehrer Johann Christian Thon verwandt waren.. Da beide wohl zeitgleich in Altmorschen/ Neumorschen lebten bzw. der Franz Christoph dort 1669 konfirmiert wurde sein Vater Eberhard bereits selig war, liegt die Vermutung nahe, dass Johann Christian, der Schullehrer und Eberhard Brüder und somit beide Söhne des Georg waren.
 
Da der Eberhard schon 1642 ein Kind in Kassel taufen lässt und der Johann Christian erst 1670 in Neumorschen mit Kinder anfängt, denke ich eher, dass Eberhard vielleicht sein Onkel ist und damit ein Bruder vom Pfarrer George Thon.
 
Ja, das scheint plausibel. Allerdings ist Johann Christian (*ca 1643) als Sohn von Pfarrer Georg Thon, der ja bereits um 1585 geboren wurde sehr spät. Pfr Georg Thon war mehrfach verheiratet, so dass ein geschätztes Geburtsdatum von Eberhardt um/vor 1620 ihn durchaus zum Sohn einer früheren Ehe des Pfr Georg Thon machen könnte. Für einen Bruder scheint er recht spät - geschätzte 30-35 Jahre Unterschied.
Es sei denn Eberhards Taufen in Kassel waren seine letzten Kinder, aber selbst dann scheint noch ein ziemlicher Altersunterschied vorhanden zu sein, sowohl zu Pfarrer Georg, als auch zu dessen Sohn Joh. Christian....
Zudem wurde außer Franz Christoph und dessen Schwester Barbara Juliana wohl keine weiteren Kinder konfirmiert, so dass es wahrscheinlich nicht allzu viel mehr Geschwister vor 1642 gegeben haben wird.
 
Respekt! Damit kann ich eine jahrelange Lücke weitestgehend schließen. Das mit Spangenberck hatte ich auch überlesen, ich hatte es zum vorherigen Eintrag gerechnet.
Was anderes: Schullehrer: Ebenfalls eine große Lücke besteht bei mir Bei Schullehrer Wilhelm FINCK, gestorben auf jeden Fall nach 1658 in ?
Schulmeister 1650 in Trubenhausen, 1655 in Frankenhain, 1663 in Hundelshausen?
 
Die Hausfrau des Pfr. Georg Thon ist Patin im Aug 1650 als Eberhard Thon seine Tochter Barbara Juliana taufen lässt. Der Name der Ehegattin des Pfarrers Georg Thon wird namentlich nicht erwähnt, nur als dessen Hausfrau.
Sie starb 1662 im Alter von 58 Jahren in Altmorschen, dort wird sie Elisabeth genannt. (Kirchenbuch 1647-1683, Bild 748)
Vielleicht hat Georg Thon vorher bereits eine andere Frau gehabt oder sogar mehrere, allein vom Alter denkbar, sogar wahrscheinlich, da fast 20 Jahre Altersunterschied.
Sollte Eberhard tatsächlich der Sohn von georg Thon sein, so könnte sie kaum dessen Mutter gewesen sein.
Dass Eberhard der Sohn des Georg sein könnte, dafür gibt es das Indiz, dass seine Frau Patin bei Eberhards Tochter Barbara Juliane ist (als Großmutter) und Pfr. Georg selbst Pate bei der Taufe seines Enkels von Johann Christian.

Definitiv heiratet Pfr Georg Thon nochmals 18.01.1663 in Altmorschen (Kirchenbuch 1647-1683, Bild 740) eine Elisabeth Schneider.
 
Hallo Garfield,

zum Schulmeister Wilhelm Finck hatte ich oben schonmal auf Konnefeld hingewiesen. Hier die Verbindung von Trubenhausen nach Konnefeld. Wilhelm Finck läßt im Kirchenbuch Dudenrode am 15.03.1650 einen Sohn Elias taufen. Er wird als von Trubenhausen bezeichnet, die Taufe war aber in Weißenbach. Dieser Elias wird 1663 in Konnefeld konfirmiert. In Konnefeld läßt der Schulmeister Wilhelm Finck 1664 und 1665 Kinder taufen. Im Totenbuch kommen zwei Schulmeister Wilhelm Finck vor. Der eine stirbt am 09.??.1685 ohne Altersangabe, der andere am 08.12.1697 mit 72 Jahren. Am 15.02.1688 heiratet ein Schulmeister Wilhelm Finck eine Martha Koch und läßt 1688, 1692 und 1696 Kinder taufen.

Beste Grüße
 
Danke schön! Das mit Konnefeld ist schon weg gewesen, ich war inn den letzten Tagen mit ESW beschäftigt bis ca. 1587 habe ich ziemlich lange gebraucht. Nachdem ich fertig war, bekam ich zur Bestätigung einige Hinweise eines Profis. Die Zeit sitzt mir im Nacken, ich habe aktuell wieder einen Monatspass bis zum 27.01. und noch einiges in Altmorschen, Homberg und Halberstadt zu lesen. Aus Halberstadt kommt eine Zweig, der in Sickenberg, Fretterode und Dietzenrode endet und von dort aus nach Abterode geht. Unter Wahlhausen.de habe ich schon vor Jahren die Ausarbeitung der KBs verfolgt und bin dort durchmarschiert bis 1600
 
Zurück
Oben