Ilmenau

Das sind wirklich erfreuliche Nachrichten. Auch das Tempo hat sich etwas erhöht. Waren es bei Arnstadt kaum mehr 7 Bücher am Tag, sind es inzwischen über 20, so dass man von den 100 Städten insgesamt in diesem Kirchenkreis jeweils im Durchschnitt 2 am Tag abarbeiten kann.
In 1,5 Monaten sollten wir somit durch sein.
 
Hallo,
die Anzahl der Kirchenbücher hat damit nichts zu tun, es ist die Datenmenge die hochgeladen wird.

Kirchenbücher die 800 Seiten haben dauern halt 8 mal so lang wie eines wo es nur 100 sind, daher die Unterschiede.

Zudem häng es auch stark ab wie hoch auflösend die Bilder jeder Landeskirche sind.

Sven

 
Hallo,

Heinzi76 hat vollkommen recht.

Im Grunde ist es eine gute Nachricht, wenn nur wenige Orte und Kirchenbücher pro Tag eingestellt werden. Dann kann man nämlich darauf hoffen, dass alphabetische Register mit eingescannt sind und eingestellt werden. Oder dass die Kirchenbucheintragungen sehr ausführlich sind, mit Angabe der Bräutigams- und Brauteltern bei den Trauungen zum Beispiel, was die Forschung deutlich vereinfacht und Fehler vermeiden hilft. Oder dass die Kirchenbücher seit weit zurück reichen und wenige Jahrgänge fehlen.

Schließlich sind das Orte in nächster oder zumindest regionaler Umgebung des Wunschziels und die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass man bei der weiteren Forschung im Wunschziel in genau diesen benachbarten Orten auch selbst landet.

Viel Erfolg, Tonx
 
was für ein Rückschlag.
Gestern wurden 65 Bücher hochgeladen, aber 56 davon
in Niedersachsen.
Es sieht so aus, als müssen wir uns mit Ilmenau noch
etwas länger gedulden.:'(
 
Es ist bei Archion normal, dass zwischendrin immer mal wieder andere Kirchenbücher "eingestreut" werden, meistens Nachverfilmungen.
 
Hallo,

was soll ich sagen, ich warte schon vom Anfang an auf Schleusingen und Umgebung bis Suhl hoch.

Wie können wir das beschleunigen? gar nicht!

Gruß und ein schönes Pfingsten

Rainer
 
ich warte schon vom Anfang an auf Schleusingen und Umgebung bis Suhl hoch.

auch eine spannende Umgebung, wobei Suhl wohl Kirchenkreis SA ist, wenn ich recht informiert bin.
Aber im Moment sieht es so aus, als ob Thüringen pausiert und erst mal der Raum Hannover-Braunschweig beackert wird. Wenigstens hat sich die Anzahl der täglich importierten Bücher auf 60-90 erhöht. Bei diesem Tempo wäre Arnstadt-Ilmenau in einer Woche durch.
 
Ich weiß ja nicht, wo die nach den kat. KB von Hildesheim und Umgebung weitermachen, aber (abgesehen von Gehren) ist es offensichtlich nicht Arnstadt-Ilmenau.

Ilmenau wird sich also noch etwas verzögern. Schade.
 
Das stimmt so nicht. Momentan wird wieder im Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau hochgeladen. Heute wurde Gehren fortgesetzt, jetzt waren sie gerade bei Jesuborn. Ob natürlich parallel oder zwischendurch noch etwas anderes mit hochgeladen wird, sehen wir erst beim nächsten Update der neuen Digitalisate.
 
stimmt :) und jetzt bei Möhrenbach.

Aber: 197 KB der kat. Kirche in Hildesheim usw. an einem Tag vs. 17 KB im Arnstadt-Ilm-Kreis ... wir müssen uns wohl noch etwas Geduld mitbringen.
 
wir müssen uns wohl noch etwas Geduld mitbringen.

Wir haben jetzt Jahre gewartet, da kommt es auf eine paar Tage mehr oder weniger nicht mehr an :)

Ich verstehe nur nicht, warum man nicht erst einmal eine Sache vollständig fertig stellt und nicht ständig zweigleisig fährt und somit das Ganze weiter verzögert.
 
Wümbach 11
Wüllersleben 6
Wülfershausen 5
Witzleben 3
Wipfra 11
Unterpörlitz 17
Traßdorf 9
Thörey 22
Sülzenbrücken 19
Stadtilm 24
Singen 7
Schmerfeld 6
Roda 6
Rockhausen 11
Rippersroda 15
Reinsfeld 7
Rehestädt 11
Plaue 21
Osrhausen 5
Oehrenstock 9
Oberwillingen 4
Oberilm 4
Niederwillingen 10
Neustadt am Rennsteig 19
Neuroda 13
Nahwinden 7
Molsdorf 20
Marlishausen 10
Manebach 11
Liebenstein 10
Langewiesen 23
Kleinliebringen 3
Kleinbreitenbach 7
Kettmannshausen 8
Ilmenau-Roda 16

Ichtershausen 32
Holzhausen 37
Heyda 17
Haarhausen 10
Großliebringen 3
Großbreitenbach 24
Groß- und Kleinliebringen 4
Griesheim 13
Gräfinau-Angstedt
Gösselborn 5
Görbitzhausen 1
Geilsdorf 4
Findbuch (Nachverfilmung) 1
Findbuch 1
Ellichleben 9
Eischleben 19
Ehrenstein 5
Dörnfeld a.d. Ilm 11
Döllstedt 7
Dannheim 7
Cottendorf (Kuttendorf) 4
Bücheloh 9
Branchewinda 5
Bösleben 15
Böhlen 15
Bittstädt 28
Behringen 3
Altenfeld 14
Achelstädt 4
0 1

das sind zusammen 700 Bücher, die maximal noch dran sind, wenn Ilmenau als letztes an der Reihe wäre.
Wenn weiterhin ca. 25 Bücher am Tag online gehen, dann wären das noch max. 35 Tage, die es dauern würde bis wir mit Ilmenau beginnen können.

Aber vielleicht haben wir ja Glück und es dauert nur noch 2 Wochen.
 
[/quote]
Ich verstehe nur nicht, warum man nicht erst einmal eine Sache vollständig fertig stellt und nicht ständig zweigleisig fährt und somit das Ganze weiter verzögert.[/quote]

Dann wäre allerdings bis heute noch kein thüringisches Kirchenbuch auf Archion eingestellt worden und man wäre immer noch am Vervollständigen von Baden-Württemberg und einigen wenigen weiteren, schon vor vielen Jahren angefangenen Archiven.

Kirchenbücher aus dem Eisenacher Archiv sind einigen anderen anhängigen Lieferungen vorgezogen worden, um möglichst vielen Interessenten zumindest irgendetwas anbieten zu können.

Das Verteilen auf abwechselnde Lieferungen ist auch sinnvoll, da man so auch parallel mit mehreren Zulieferern von Daten arbeiten kann. Kein Archiv kann auf Dauer nur verfilmen. Die müssen auch andere Arbeiten machen.
 
Zurück
Oben