Ilmenau

I see that Archion does not have records for Ilmenau.

I wonder if anyone has experience or advice for researching this area? It is not uncommon for me to find there are people here with much more knowledge than myself about certain regions.

In my case, I am searching for the birth of Johann Valentin Rothenberger circa 1709, Ilmenau.

Thank you and regards,

Ellen
 
Hi Ellen,

Ilmenau belongs to the church district Arnstadt-Ilmenau in the church "Mitteldeutschland-Landeskirchenarchiv Eisenach". This district is not online now. It is the next one who will be online after the church district Rudolstadt-Saalfeld is completely online. The next can mean in this case that it will following Rudolstadt-Saalfeld (I think in 4-6 weeks) or it can mean that it is following sometimes later in this year.

I'm also waiting for some of the towns and villages in this church district. We have to be patient.

You can find a register of all church-districts of the Landeskirchenarchiv Eisenach here: https://www.landeskirchenarchiv-eis...4a116bdfd5fa20f90/kibuliste_aktuell(2020).pdf

Best regards,

Jonas
 
Es gibt bereits für Ilmenau Kirchenbücher bei ancestry, die sind aber nicht vollständig.

Deutschland, ausgewählte evangelische Kirchenbücher Thuringen - Ilmenau - Title and Year Range Taufen 1746-1781.
 
Geht es jetzt mit dem Ilm-Kreis weiter, nachdem jetzt alle Kirchenbücher des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt online gestellt wurden und nun grün hinterlegt sind ?
 
Komischerweise sieht man weder bei Mitteldeutschland noch bei Braunschweig (das dem Newsletter zufolge ja danach dran wäre) neue weiß hinterlegte Orte, obwohl das letzte Kirchenbuch aus dem Kirchenkreis Rudolstadt-Saalfeld seit heute Nacht online ist...
 
kann auch sein das kleinere Restimporte oft dazwischen kommen.

Nun soll ja Braunschweig kommen, dann Nordkirche.

Mal schauen was dann kommt, sollte mal Brandenburg und Stuttgart dran sein.

Sven
 
All,

Sorry, I never saw these additional replies. Yes, that is my Valentin Rothenberger. I was hoping to be able to locate his birth in Ilmenau.

Kind regards,

Ellen
 
Laut neuesten Nachrichten kommen jetzt noch vier Kirchenkreise aus dem ELAB in Berlin, dann wäre das Archiv in Eisenach mit dem Kirchenkreis mit Arnstadt und Ilmenau dran.

Das könnte also etwa im Juni oder Juli so ungefähr beginnen, je nach dem, wie umfangreich die betroffenen brandenburger Kirchenbücher sind.

Man möge bitte beachten, dass die Einteilung in die Kirchenkreise nichts mit den heutigen Landkreisen zu tun hat, sondern auf die historischen Zugehörigkeiten vor 1871 zurückgeht, sich aber auch demgegenüber verändert hat. Wer es genauer wissen will, muss sich ein bisschen in die Geschichte einlesen.

Viel Erfolg, Tonx
 
Es geht solangsam voran, ab heute:

Mitteldeutschland: Landeskirchenarchiv Eisenach (5)

Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau > Arnstadt > Namensregister Taufen, Trauungen, Beerdigungen 1583-1595
Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau > Arnstadt > Namensregister Taufen, Trauungen, Beerdigungen 1596-1598
Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau > Arnstadt > Taufen, Trauungen, Beerdigungen 1583-1595
Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau > Arnstadt > Taufen, Trauungen, Beerdigungen 1596-1598
Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau > Arnstadt > Taufen, Trauungen, Beerdigungen 1599-1606
 
Ich mach mir gerade etwas Sorgen.
Zuerst habe ich mich ja riesig gefreut, dass Arnstadt-Ilmenau online geht.
Nur musste ich beim Durchblättern feststellen, dass in der Liste die KB von Ilmenau nicht genannt werden.
Ich hoffe, dass das nur ein Versehen ist und die Bücher in den nächsten Tagen noch eingefügt werden?
 
Gehörte denn Ilmenau früher (1700/1918) überhaupt zu einem der beiden Länder Schwarzburg so wie Arnstadt? Ich hätte da jetzt ohne nachzuschauen eher das Herzogtum Sachsen-Weimar vermutet. Dann wären es unterschiedliche Staaten und auch unterschiedliche Landeskirchen, unterschiedliche Signaturen etc. gewesen.
 
Sicher werden die noch eingefügt werden, weiß zwar nicht woran es liegt, dass Ilmenau in der Auflistung fehlt, aber vielleicht sollte man bei Archion mal nachfragen. Habe festgestellt, dass auch noch andere Orte fehlen.
 
Hallo,

ich warte auch schon seit langem auf die Kirchenbücher von Ilmenau.
Wir können uns bis jetzt an folgender Liste der verfilmten Kirchenbücher orientieren.

https://www.landeskirchenarchiv-eis...a6b0df6d4ec801ab/kibuli-gesamtliste(2021).pdf

Ilmenau gehört zweifellos zur Superintendentur Arnstadt/Ilmenau und die entsprechenden Kirchenbücher werden auch hier reingestellt.
Ab Seite 142 beginnt in diesem Verzeichnis übrigens Arnstadt/Ilmenau.
Insgesamt sind es 24 Kirchspiele. Bis jetzt sind die Kirchspiele 1-12 sichtbar (weiß), Ilmenau (14) und Ilmenau-Unterpörlitz (15) sind theoretisch auch nicht mehr weit.
Anfangs war ich noch optimistisch, dass die ersten 12 Kirchspiele vielleicht innerhalb von 14 Tagen hochgeladen werden, bei einem täglichen Durchschnitt von etwa 40 KB.
Womit ich nicht gerechnet habe, ist der Umfang vieler KB von Arnstadt.
Hierzu gibt es interessante Erläuterungen im nachfolgenden Forum.

https://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=205554

Ich war anfangs auch geschockt über die Tatsache, dass nur täglich 6, 8, 9… KB hochgeladen werden.

Hoffen wir das Beste!

Gruß Frank

 
Naja bitte Geduld bewahren, erst wartet man Jahre auf die entsprechende Kirchenbücher und dann beginnt man kaum 2 Tage mit der Einstellung der Ersten, schon wird Ungeduld verbreitet. Ich bin froh, dass schon mal der Anfang gemacht wurde. Jetzt werden wir wohl doch noch die letzten paar Tage durchhalten !
 
Ein wenig Klarheit hätte ich schon gerne, ob Ilmenau zeitnah online gehen wird. Erst wenn die online gehen, werde ich hier wieder meinen Pass aktivieren.
 
Ich hatte auf die Kirchenbücher von Arnstadt gewartet und bin natürlich sehr zufrieden. Die Qualität ist erstklassig und die Recherchemöglichkeiten in den Registern auch. Man merkt, dass sich schon viele Geschichtsinteressierte mit der Stadt beschäftigt haben. Nicht ohne Grund gibt es auch das mehrbändige Bürgerbuch von Arnstadt. Bei dem Ergebnis darf das Laden gern auch lange dauern. Und da nun auch noch die Quellenlage für Arnstadt phantastisch ist, wird es das auch.

Verständlich, dass Ilmenau-Interessenten da weniger erfreut sind. Aber sollten die Ilmenauer Register in ähnlicher Qualität eingestellt werden, entschädigt das voraussichtlich für vieles, und das gönne ich natürlich auch. Ich würde mit dem Pass aber auch noch warten, wenn es gerade nichts anderes zu forschen gibt. Natürlich werden die Ilmenauer Kirchenbücher irgendwann genau hier eingestellt. Darum geht es nicht.

Viel Erfolg
Tonx
 
Nun ist doch Ilmenau heute endlich mit in der Kirchenbuchliste verzeichnet. Es wird logischerweise noch ein paar Tage dauern, bis die anderen Orte dran sind, nachdem das sehr umfangreiche Arnstadt abgearbeitet ist. Also noch ein wenig Geduld !!!
 
Zurück
Oben