Gottlieb Todtenhöfer, 1823, Goldap

Liebe Forumsmitglieder

Hallo mein Name ist David. Ich bin Australier. Ich schäme mich zu sagen, dass ich kein Deutsch spreche. Ich schreibe diese Nachricht mithilfe der Google Translate-Software. Ich hoffe, diese Nachricht ist verständlich.

1. Mein Vorfahr Gottlieb Todtenhöfer (auch Totenhofer geschrieben) wurde am 11. November 1823 geboren. Er war Lutheraner. Sein Beruf war Landdiener.

Ich weiß, dass er in der Gegend von Goldap / Morathen lebte, aber ich bin mir nicht sicher, ob er dort geboren wurde. Ich versuche, seine Geburtsurkunde und die Namen seiner Eltern zu finden. Können Sie mir bitte helfen? Ich würde es wirklich schätzen.

Da ich kein Deutsch lesen kann, fällt es mir schwer, die Aufzeichnungen zu verstehen. :(

Können wir die Abstammung Todtenhöfer auch weiter zurückverfolgen? Einige Quellen deuten darauf hin, dass Todtenhöfer eine abweichende Schreibweise von Dudenhöfer sein könnte, einer Familie, die ihren Ursprung in Hof Haina bei Frankfurt am Main hat.

2. Seine Frau Maria Alester wurde am 22. April 1832 in Goldap/Morathen geboren. Ihr Vater war Johann Alester. Können wir bitte ihr Geburtsregister für die Namen ihrer beiden Eltern finden?

Es gibt Hinweise darauf, dass die Familie Alester von Salzburger protestantischen Exulanten abstammt. Auf einigen Listen von Exulanten-Flüchtlingsnachnamen wird Alester als alternative Schreibweise des Namens Anlasser aufgeführt.

Können wir die Alester-Linie zurückverfolgen und feststellen, ob es sich tatsächlich um Salzburger Exulanten handelte oder nicht?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

David

Guten Tag,

diese Anfrage wurde fast zeitgleich in mehreren Foren gestellt.

Der Fragesteller hat auch bereits mehrere Antworten und Hinweise (bis jetzt besteht dieser Thread bereits aus 15 Nachrichten) auf seine Fragen erhalten.

Siehe z. B. hier:

Der Fragesteller hat bereits Hinweise auf weitere Foren erhalten und will sich dort ebenfalls anmelden. Kontaktdaten zu anderen Forschern wurden ihm bereits übermittelt.

————————

@David
Welcome to Archion‘s Forum website.

To post a request for help almost simultaneously in different forums is hardly a good idea since it causes unnecessary double work for people willing to help - plus important information may get lost. :(

In order to browse thru digitally available images of church registers one has to buy a so-called Pass here at Archion - see Help pages.
Contrary to Family Search portals like Ancestry, MyHeritage, FamilySearch an the like records are not indexed here at Archion - say each researcher has to do the required research work on his/her own.

Viel Erfolg bei der Suche.
Best regards
Vera

Da mein alter Diskussionsthread schon einige Jahre alt ist, dachte ich, ich sollte ihn aktualisieren.

Ich konnte den Taufurkunde von Gottlieb Todtenhöfer nie finden. Vielleicht wurde er nicht in Goldap getauft, oder es liegt an den Lücken in den Kirchenbüchern.

Was den Nachnamen Todtenhöfer selbst betrifft, kann ich bestätigen, dass er nicht mit Dudenhöfer verwandt ist.

Mehrere Quellen weisen auf süddeutsche oder österreichische Herkunft hin. Die Recherche hier (Seite 9) bringt ihn mit den Salzburger Exulanten in Verbindung:

Der Name erscheint nicht in den offiziellen Listen der Salzburger Exulanten, aber man vermutet, dass die Todtenhöfers Sympathisanten waren, die sich den Exulanten auf ihrer Pilgerreise nach Ostpreußen anschlossen.

Der andere Name, den ich in meinem ursprünglichen Beitrag erwähnte, Alester, ist entweder eine Variante des Namens „Anlasser“ aus der Familie Exulanten, der in einigen Salzburger Verzeichnissen auftaucht, oder ein schottischer Kaufmannsname. Auch hier sind weitere Recherchen nötig.

Falls jemand weitere Informationen über die Herkunft der Familie Todtenhöfer oder der Familie Alester in Ostpreußen hat, bitte ich um eine Nachricht.

Viele Grüße

David
Australien

Soweit ich das beurteilen kann, ist mein Gottlieb Todtenhöfer wahrscheinlich Ludwigs ältester Sohn. Leopold wird als Ludwigs zweiter Sohn erwähnt, das würde also passen. Ich habe allerdings keine stichhaltigen Beweise.

Ich finde in keinem der Bücher Angaben zu Gottliebs Taufe, Konfirmation oder Hochzeit, nur zu den Taufen seiner Kinder. Seine Frau und ihre Eltern hingegen sind gut dokumentiert.

Falls jemand weitere Informationen findet, bitte ich um Nachricht. Vielen Dank und herzliche Grüße,

David
Australien

(Ich schreibe auf Deutsch und benutze Google Translate, daher bitte ich etwaige Fehler zu entschuldigen.)

Soweit ich das beurteilen kann, ist mein Gottlieb Todtenhöfer wahrscheinlich Ludwigs ältester Sohn. Leopold wird als Ludwigs zweiter Sohn erwähnt, das würde also passen. Ich habe allerdings keine stichhaltigen Beweise.

Zur Vermeidung unnötiger, doppelter Arbeit an dieser Stelle der Querverweis auf

Danke. Hier ist ein Querverweis zu meinem anderen Thread von vor ein paar Tagen:

Da Gottlieb war ein ziemlich armer Mensch nur wenig Land besaß, ist es naheliegend, dass Leopold, ein Geselle im Metzgerhandwerk, sein Bruder ist, da beide der gleichen Gesellschaftsschicht angehören. Das ist zwar kein eindeutiger Beweis, aber auch nichts, was diese Annahme widerlegt.

Das Berliner Archiv hat mir bestätigt, dass es keine Kenntnis über den Verbleib des Heiratsregisters der Alten Kirche Goldap aus den Jahren 1850–1855 hat:

Da es sich mit ziemlicher Sicherheit um die Heirat von Gottlieb Todtenhöfer und Maria Alester handelt, werden wir wohl nie mit Sicherheit herausfinden können, wer Gottliebs Eltern waren. :( Meine Recherchen sind an einem Punkt angelangt, an dem ich nicht weiterkomme.

Danke. Hier ist ein Querverweis zu meinem anderen Thread von vor ein paar Tagen:

Da Gottlieb war ein ziemlich armer Mensch nur wenig Land besaß, ist es naheliegend, dass Leopold, ein Geselle im Metzgerhandwerk, sein Bruder ist, da beide der gleichen Gesellschaftsschicht angehören. Das ist zwar kein eindeutiger Beweis, aber auch nichts, was diese Annahme widerlegt.
Nein, das passt auch nicht. :( Leopolds älterer Bruder hieß Auguste, wie aus dem Grabstein in diesem Blogbeitrag hervorgeht:

Leopolds älterer Bruder hieß Auguste, wie aus dem Grabstein in diesem Blogbeitrag hervorgeht:

I am deeply sorry, but that is nonsense, sorry again.
The inscription on the headstone of this married couple tells:

Hier ruhen in Gott
unsere guten Eltern

Auguste [wife] u. [und/and] Leopold [husband]
Todtenhöfer.....

Hope that helps.

Das ist sehr hilfreich. Ich dachte, Auguste sei ein männlicher Name.

Das ist das Problem, wenn man versucht, über eine Sprache zu recherchieren, die man nicht versteht.

Vielen Dank für die Korrektur. Mein Gottlieb könnte also doch der ältere Bruder sein.

Vielen Dank für Ihre geduldigen Korrekturen dieses englischen Sprechers.

Ich habe einige andere Kandidaten ausgeschlossen. Da die benötigten Heiratsregister fehlen, ist Gottlieb Todtenhöfers Vater nach Abwägung aller Wahrscheinlichkeiten höchstwahrscheinlich Ludwig.

Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe für diesen stümperhaft Englischsprecher.

Zurück
Oben