Gottlieb Todtenhöfer, 1823, Goldap

Liebe Forumsmitglieder


Hallo mein Name ist David. Ich bin Australier. Ich schäme mich zu sagen, dass ich kein Deutsch spreche. Ich schreibe diese Nachricht mithilfe der Google Translate-Software. Ich hoffe, diese Nachricht ist verständlich.

1. Mein Vorfahr Gottlieb Todtenhöfer (auch Totenhofer geschrieben) wurde am 11. November 1823 geboren. Er war Lutheraner. Sein Beruf war Landdiener.

Ich weiß, dass er in der Gegend von Goldap / Morathen lebte, aber ich bin mir nicht sicher, ob er dort geboren wurde. Ich versuche, seine Geburtsurkunde und die Namen seiner Eltern zu finden. Können Sie mir bitte helfen? Ich würde es wirklich schätzen.

Da ich kein Deutsch lesen kann, fällt es mir schwer, die Aufzeichnungen zu verstehen. :(

Können wir die Abstammung Todtenhöfer auch weiter zurückverfolgen? Einige Quellen deuten darauf hin, dass Todtenhöfer eine abweichende Schreibweise von Dudenhöfer sein könnte, einer Familie, die ihren Ursprung in Hof Haina bei Frankfurt am Main hat.

2. Seine Frau Maria Alester wurde am 22. April 1832 in Goldap/Morathen geboren. Ihr Vater war Johann Alester. Können wir bitte ihr Geburtsregister für die Namen ihrer beiden Eltern finden?

Es gibt Hinweise darauf, dass die Familie Alester von Salzburger protestantischen Exulanten abstammt. Auf einigen Listen von Exulanten-Flüchtlingsnachnamen wird Alester als alternative Schreibweise des Namens Anlasser aufgeführt.

Können wir die Alester-Linie zurückverfolgen und feststellen, ob es sich tatsächlich um Salzburger Exulanten handelte oder nicht?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.


Mit freundlichen Grüßen

David
 
Guten Tag,

diese Anfrage wurde fast zeitgleich in mehreren Foren gestellt.

Der Fragesteller hat auch bereits mehrere Antworten und Hinweise (bis jetzt besteht dieser Thread bereits aus 15 Nachrichten) auf seine Fragen erhalten.

Siehe z. B. hier:


Der Fragesteller hat bereits Hinweise auf weitere Foren erhalten und will sich dort ebenfalls anmelden. Kontaktdaten zu anderen Forschern wurden ihm bereits übermittelt.

————————

@David
Welcome to Archion‘s Forum website.

To post a request for help almost simultaneously in different forums is hardly a good idea since it causes unnecessary double work for people willing to help - plus important information may get lost. :(

In order to browse thru digitally available images of church registers one has to buy a so-called Pass here at Archion - see Help pages.
Contrary to Family Search portals like Ancestry, MyHeritage, FamilySearch an the like records are not indexed here at Archion - say each researcher has to do the required research work on his/her own.

Viel Erfolg bei der Suche.
Best regards
Vera
 
Zurück
Oben