Finden Sie meinen Großvater

Ja, ich habe den Namen Zander gesehen.

sie hatte einen Bruder, Dieder oder Dieter.
Wo steht da Zander?

Aber es könnte passen. Wie kommen sie denn dadrauf das die Hannelore in Neukölln geboren ist?

Wenn die Heiratsurkunde wirklich die richtige ist wäre die Geburt der Hannelore in Berlin-Kreuzberg, Standesamt 4b unter 2052/1935 beurkundet.
 
unter dem Bild des alten Kirchenbuches sah ich den Namen des Mannes (Zander)

Ich bin mir nicht sicher, ob sie in Neuköllln geboren ist. Sie lebte dort und später in Kreuzberg, wie ich in Notizen meiner Tante gelesen habe.
 
Ich verstehe es immer noch nicht. Im Moment "reden" wir über die evtl. Heirat der Griesert-Eltern. Diese Urkunde befindet sich in einem Standesamtsbuch, das ist kein Kirchenbuch. Und in dieser Urkunde habe ich keinen "Zander" gefunden/gesehen. Aber gut, kann ja sein das wir aneinander vorbei reden...
 
Ich verstehe es immer noch nicht. Im Moment "reden" wir über die evtl. Heirat der Griesert-Eltern. Diese Urkunde befindet sich in einem Standesamtsbuch, das ist kein Kirchenbuch. Und in dieser Urkunde habe ich keinen "Zander" gefunden/gesehen. Aber gut, kann ja sein das wir aneinander vorbei reden...
vielleicht habe ich die falsche Person gepostet. Aber interessant, dass du Fubringerstr. Ich habe diesen Straßennamen in meinem Notizbuch notiert, aber ich kann mich nicht erinnern, wo ich ihn das erste Mal gefunden habe ...
 
Ich denke, dass dies vielleicht doch die falsche Person ist ...

Ich habe nach einem Grab gesucht und es gibt eine Person mit demselben Nachnamen und geboren 1935 - 1998

Hannelore ist 1936 - 1998. Das bedeutet, dass die Griesert-Eltern Martha und Reinhold weitere Eltern sind, von denen einer den gleichen Vornamen (Martha) trägt wie Hannelores Mutter. Sie wohnten auch in derselben Straße (Fubringer Str.)

ist das überhaupt möglich oder?
 
Es würde Sinn machen z. B. den Link zum Grab hier mal mitzuteilen. Man versucht zu helfen und bekommt immer im Nachhinein irgend was: habe ich schon gefunden ist was anderes....
 
Danke für den Grabstein. Heißt deine Oma Hannelore oder Eveline???? Irgend wie hast du nicht verstanden das nur ein irgend wie passender Name oder gleiche Jahreszahlen nicht bedeutet das das die Person ist.
War Hannelore nicht verheiratet? Warum sollte sie dann bei ihrem Tod Eveline Griesert heißen?

Ich bin dann erst mal weg....
 
Also, wieder einmal hast du recht und ich liege falsch. 16. Dezember 1935

starb am 26.4.

Du bist ein Star.
 
Friedrich Reinhold Georg* Griesert
*15.04.1906 Boxhagen-Rummelsburg
+19.04.1938 im Krankenhaus Hasenheide (Berlin-Neukölln), da wohnt er in Berlin, Fürbringerstr. 15

Martha Hesse
*08.08.1904 Korkwitz Kr. Neisse

Heirat am 02.05.1929 in Berlin-Wilmersdorf

Sie heiratete 1942 in Berlin-Kreuzberg noch einmal (Name des 2. Mannes nicht ermittelbar, Namensregister noch nicht online)

1 Tochter geboren 1935 Berlin 4b
1 Sohn geboren 1938 Berlin 4b
Haben Sie das auf mehreren Dokumenten gelesen oder nur auf der Heiratsurkunde?
 
Hallo wieder.

Ich frage mich, ob Sie sich erinnern, wo Sie Aufzeichnungen über die Wiederverheiratung von Martha Hesse im Jahr 1942 gefunden haben? Und auch die Notizen zu den beiden Kindern, die 1935 und 1938 geboren wurden. Außerdem frage ich mich, ob die Kirchenbücher hier möglicherweise Informationen über Gebiete enthalten, die früher deutsch waren (z. B. Korkwitz (Korzekwice).

Im Forum habe ich den Teil mit der Bezeichnung „ Ehemalige deutsche Ostgebiete“ und frage mich, ob vielleicht diese Gebiete gemeint sind und nicht etwa Ostdeutschland oder Ostberlin?

Grüße
 
Hallo wieder.

Ich frage mich, ob Sie sich erinnern, wo Sie Aufzeichnungen über die Wiederverheiratung von Martha Hesse im Jahr 1942 gefunden haben? Und auch die Notizen zu den beiden Kindern, die 1935 und 1938 geboren wurden. Außerdem frage ich mich, ob die Kirchenbücher hier möglicherweise Informationen über Gebiete enthalten, die früher deutsch waren (z. B. Korkwitz (Korzekwice).

Im Forum habe ich den Teil mit der Bezeichnung „ Ehemalige deutsche Ostgebiete“ und frage mich, ob vielleicht diese Gebiete gemeint sind und nicht etwa Ostdeutschland oder Ostberlin?

Grüße
Das mit der Wiederheirat steht auf der 1. Eheurkunde, siehe Beitrag 55. Dort stehen auch die Geburten von 2 Kindern.

Ob es hier bei Archion Kirchenbücher zu Korkwitz gibt können sie selbst herausfinden. Z. B. über die Ortssuche. Die Rubrik "Ehemalige deutsche Ostgebiete" meint die Orte die heute z. B. in Polen liegen.
Oder sie benutzen eine Suchmaschine https://wiki.genealogy.net/Korkwitz,_Moeckendorf
 
Zurück
Oben