Finden Sie meinen Großvater

Irgendwie dreht sich das Ganze im Kreis. Und weder Telefonbuch noch Adressbuch bringen Sie irgendwie weiter. Vergessen Sie die. Relevant sind die Unterlagen der Einwohnermeldeämter bzw. vor 1874-1876 die Kirchenunterlagen. Den Zeitraum 187 bis 1876 nenne ich deshalb, weil das Personenstandsregister, das die Einwohnermeldeämter führen, in unterschiedlichen Teilen des Deutschen Reiches zu unterschiedlichen Zeitpunkten eingeführt wurde. In Preußen früher, in Bayern später...
Hier in Berlin führt kein Einwohnermeldeamt die Personenstandsbücher. Das machen die Standesämter. Oder außerhalb des Datenschutzes das Landesarchiv. Und die Adressbücher bringen sehr wohl etwas, da man anhand der Adresse die zuständige Kirchengemeinde herausfinden kann.
 
Ich habe mit den vorhandenen Angaben versucht irgend etwas zu finden, aber es reicht nicht. Es gibt ein Ehepaar Griesert das auch 1935 eine Tochter hat, aber dieses Kind ist in Berlin-Lichtenberg, nicht Berlin-Neukölln geboren. Vielleicht sollten sie zuerst die Geburtsurkunde ihrer Oma holen da sie dort einen Ortsteil wissen. Dort könnte als Beischreibung die Heirat draufstehen.

Selbst für die Kirchenbücher sind die Daten noch zu jung.
 
Interessant! Kann Zufall sein, aber meine Großmutter wurde als Griesert geboren.
Dann Scholz und später Kriesel.

Hast du die Daten auf Archion gefunden?
 
If you slightly change the search parameters on Ancestry - to i.e.: Griesert > year of marriage 1930 +/- 5 years > Berlin, Germany ---- you'll find several.

However, all is discussion is more or less useless, since you need to order the desired civil birth record at the archive as already provided above.
 
Ja, ich hatte die Beischreibung der Geburt auf der Heiratsurkunde der Eltern (Ancestry), da das Kind aber wieder starb kann es ja nicht die Großmutter sein. Und sie geben ja in ihrem Stammbaum an das sie in Neukölln geboren sei. Ich hatte gehofft zufällig die Heirat der Eltern zu finden. Der Name Scholz ist einfach zu häufig, da müßten sie selbst auf Ancestry alles mögliche durchprobieren.

Aber wie schon oft geschrieben, Geburt und Heirat ihrer Großeltern wie auch die Geburt ihrer Mutter liegen noch lange im Datenschutz, die müssen SIE beim jeweiligen Standesamt holen.
Die Sterbeurkunde 1980 ist nicht im Datenschutz aber auch nicht online. Diese müssen sie im Landesarchiv Berlin holen/bestellen. Die Sterbeurkunde ihrer Großmutter 1998 unterliegt auch noch dem Datenschutz, diese müssen sie auch im zuständigen Standesamt holen.

Wenn sie die Standesämter nicht kennen müssen sie bei jedem heute existierenden Standesamt in Berlin anfragen und darum bitten das man dort nach der Urkunde sucht.

Hat denn ihre Mutter keine Original-Geburtsurkunde aus Deutschland? Da steht doch das Standesamt drauf. Dann würde ich zuerst in diesem Standesamt nach der Heirat der Eltern fragen.

Für die Neuköllner Kirchenbücher gibt es Namensverzeichnisse bis weit in die Sperrzeit. Aber dort konnte ich keine Taufe Griesert finden. Vielleicht ist das Kind nicht mehr getauft, oder im Krankenhaus Neukölln geboren und ganz woanders getauft...
 
Hallo wieder.

Ich bin mit einer Frau in Kontakt gekommen, die mir helfen wird, Informationen per Vollmacht einzuholen.

Wollten Sie nachsehen, ob es jemanden gibt, der Erfahrung darin hat, Hilfe von jemandem mit Vollmacht in Anspruch zu nehmen?
 
Hallo wieder.

Ich bin mit einer Frau in Kontakt gekommen, die mir helfen wird, Informationen per Vollmacht einzuholen.

Wollten Sie nachsehen, ob es jemanden gibt, der Erfahrung darin hat, Hilfe von jemandem mit Vollmacht in Anspruch zu nehmen?

Es tut mir leid, aber ich verstehe nicht, was Sie meinen.

I am sorry, but I don't understand what you want to say.

Guter Rat: fragen Sie unbedingt vor Auftragserteilung nach den insgesamt entstehenden Kosten für die Hilfe! Es gibt sehr gute professionelle Genealogen, die in Berlin arbeiten.
 
is the translation really that bad? when i translate your replies to me i understand 90-100 %
She was not a genealogy, but would help me getting the right pappers from the archive.


Ist die Übersetzung wirklich so schlecht? Wenn ich deine Antworten übersetze, verstehe ich sie zu 90-100 %

Sie war keine Ahnenforscherin, half mir aber, die richtigen Papiere aus den Archiven zu holen.
 
is the translation really that bad? when i translate your replies to me i understand 90-100 %
She was not a genealogy, but would help me getting the right pappers from the archive.

You mean: genealogist

Well, if this lady knows what is required to get the correct records for you, what is then your question, please?

Thanks.
 
Hallo

Jetzt, wo ich auf eine Antwort aus dem Archiv warte, habe ich begonnen, auf der Seite meiner Großmutter zu recherchieren.

Das weiß ich jetzt: Die Mutter meiner Großmutter hieß Martha. Sie lebte mit jemandem namens Alfred zusammen.

Als ich nach ihr suchte, fand ich auch jemanden namens Alfred Ludwig in der Laubacher Str. 54, das ist die gleiche Adresse.

Meine Hypothese ist, dass es die richtige Person ist.

könntest du hier auf archion mehr infos finden? Mein Abonnement ist abgelaufen, aber ich denke darüber nach, es wieder zu beginnen.

Diese Menschen sollen um 1800 geboren sein und somit keine datenschutz haben?

Jesper
 
>Die Mutter meiner Großmutter hieß Martha. Sie lebte mit jemandem namens Alfred zusammen.<

Ich muß noch mal sortieren: Deine Oma ist die Hannelore geb. Griesert. Und deren Mutter hieß Martha.
Woher weißt du das sie mit einem Herrn Ludwig zusammen lebte? Weil er an der gleichen Adresse wohnt? Woher kommt die Adresse? Habe ich das irgend wo überlesen? Die Laubacher Str. ist nicht Neukölln.

Um 1800 geboren, aber das Kind 1935 geboren?

Irgend wie komme ich nicht klar.

Martina
 
Ich habe Kontakt zu einigen Halbschwestern meiner Mutter aufgenommen. Von ihnen bekam ich die Namen (Martha und Alfred) Alfred ist Stiefvater, nicht biologisch.

Entschuldigung, bedeutet 1900...
 
Die Martha aus der Urkunde die ich eben schickte heiratet 1942 ein 2. Mal, der 1. Mann starb 1938. Auf dieser Urkunde steht auch die Geburt einer Tochter 1935 drauf. Aber eben nicht in Neukölln. Hannelore müßte noch einen Bruder haben.

Viele der Angaben aus der Urkunde stehen doch schon "übersetzt" an der Seite.
Ohne Kenntnisse der Schrift ist die Forschung in alten Unterlagen schwierig.
 
Die Martha aus der Urkunde die ich eben schickte heiratet 1942 ein 2. Mal, der 1. Mann starb 1938. Auf dieser Urkunde steht auch die Geburt einer Tochter 1935 drauf. Aber eben nicht in Neukölln. Hannelore müßte noch einen Bruder haben.

Viele der Angaben aus der Urkunde stehen doch schon "übersetzt" an der Seite.
Ohne Kenntnisse der Schrift ist die Forschung in alten Unterlagen schwierig.
Ja, ich habe den Namen Zander gesehen.

sie hatte einen Bruder, Dieder oder Dieter.
 
Friedrich Reinhold Georg* Griesert
*15.04.1906 Boxhagen-Rummelsburg
+19.04.1938 im Krankenhaus Hasenheide (Berlin-Neukölln), da wohnt er in Berlin, Fürbringerstr. 15

Martha Hesse
*08.08.1904 Korkwitz Kr. Neisse

Heirat am 02.05.1929 in Berlin-Wilmersdorf

Sie heiratete 1942 in Berlin-Kreuzberg noch einmal (Name des 2. Mannes nicht ermittelbar, Namensregister noch nicht online)

1 Tochter geboren 1935 Berlin 4b
1 Sohn geboren 1938 Berlin 4b
 
Zurück
Oben