Familienname "Schweinefleisch"

In der Heimatbeilage zum Langensalzaer Tageblatt "Für Stadt und Land" 2/1937 unter dem Beitrag "Zur Geschichte des Kreises Langensalza" von H. Schütz findet sich zum Ort Zimmern folgender Abschnitt zu den Zahlenden des "Geschoß nach Langensalza":

"1545: Hans Stedefeld jun., Hans Stedefeld uff der ecken, Michael Schwynefleisch, Margarete Norde, Hans Meder sen, Rel. Hans Jakoff, Heinrich Schenke, Mats Gold qu. Berlt Wetzstein, Jorg Stetefeld qu. Hans Bessing, Hans voipel, Hans Meder, Curt Schmidt, Wolfgang Ernst, Hans Meder jun., Hans Lamprecht, Hans probant. (Kirchkasten.)"
 
Vielen Dank für die sehr interessanten Links.
Mit dem Enkel des Oskar Schweinefleisch bin ich in Kontakt und auch persönlich kennen gelernt.
Mit dem zweiten Link habe ich Fragen. Um die Fallakte einzusehen, an wen muss ich mich wenden?
Oder muss ich angemeldet sein?

Gruß Hans-Gunter
 
Leider ist nur ein Verweis auf die Akte dabei. Ein Digitalisat ist nicht vorhanden. Das habe ich zum Anfordern gefunden: https://landesarchiv.hessen.de/nutz...quellen-nachkriegszeit/spruchkammerverfahren; es scheint sich hier um eine Entnazifizierungsakte zu handeln; sie wohnte zum damaligen Zeitpunkt in Bad Salzschlirf; in den historischen Adressbüchern von Fulda (1937 und 1950) habe ich auf Anhieb den Namen nicht gefunden. Viel Glück.
 
Zurück
Oben