Familienname "Schweinefleisch"

Hallo
Meine mütterliche Linie ist "Schweinefleisch".
Der Ursprung dieses Namens liegt nach meinen bisherigen Nachforschungen im Unstrut Hainich Kreis Thüringen.
Viele Schweinefleisch kamen in Schönstedt vor, leider sind diese KB noch nicht online.
Allerdings haben sich die Schweinefleisch`s stark in Deutschland bzw. Weltweit ausgebreitet.
Momentan leben noch 2 Menschen mit diesem Namen in Thüringen.
Warum so wenige? Weil vor allem die männlichen Nachkommen ihre Familiennamen abgelegt haben und Familiennamen
von Müttern oder anderen Ahnen annahmen um dem Spott ihrer Mitmenschen zu entgehen.
Sollte jemand bei ihren Suchen auf diesen Namen trifft, würde ich mich über eine Nachricht freuen.
Jede(r) Schweinefleisch ist willkommen.
Meine letzten Funde waren in Stotternheim und Großrudestedt weil die Bücher durch Archion online gestellt wurden.
Wünsche allen alles Gute im Jahr 2023
Hans-Gunter
 
Bei GEDBAS sind die Ihnen bereits bekannten Familien/Personen dieses Namens offensichtlich schon vertreten.

FN Schweinefleisch bei GEDBAS

....und augenscheinlich haben Sie die großen Portale wie Ancestry, MyHeritage und FamilySearch auch bereits abgearbeitet.
 
Ja danke für ihren Hinweis. Habe in Gedbas eine Seite mit den mir bekannten Schweinefleisch eingerichtet.
Inzwischen habe ich Schweinefleisch in den USA, Südamerika, Dänemark, Niederlande und natürlich Deutschland gefunden.
Benutze Ahnenforschung.net, MyHeritage, Ancestry, FamilySearch, Gedbas und bin Mitglied bei AMF und Genealogy.de.
 
Haben Sie in unserer AMF-Mailingliste auch schon einmal um Hilfe gebeten? Wenn ja, bitte ich um Nachsicht, es überlesen zu haben.

Oder gab es gar einen Ahnenlistenumlauf (ALU), in dem dieser FN auftritt?

Vielleicht könnte auch die AGT Thüringen noch weiterhelfen, falls nicht längst geschehen.
 
Hallo vnagel2004
Danke für ihre weiteren Tipps.
Ja, ich habe in der AMF vor Jahren bereits angefragt, habe auch direkt Thüringen angeschrieben. Keine Antwort.
Allerdings bekam ich mehrere Hilfen von einzelnen Mitgliedern in der AMF und auch in der CompGen.
Meine Hoffnung ist das einige Mitleser der Namen bei ihren Nachforschungen auffällt und dann mir vielleicht einen Hinweis gibt
wo ich weitersuchen kann.
2021 war ich in Dachwig bei einem Schweinefleisch Nachfahren. Da hatte ich das Glück die KB von Dachwig und Döllstädt einzusehen.
Leider nicht die älteren KB. In denen vermute ich die Verbindung der Schweinefleisch´s Döllstädt/Dachwig mit Schönstedt und Tonna.
Andreas Schweinefleisch, geb. vor 1700, wurde im Tonnaischen Wald erschlagen beim Holzdiebstahl und in Döllstädt unehrenhaft
beerdigt. Dessen Ehefrau Anna Barbara Schäfer wurde 1681 geboren. Vermutlich ist Andreas in den ähnlichen Jahren geboren.
 
Hallo Hans-Gunter,

ich habe vor einiger Zeit in Groß- und Kleinvargula zum FN Mattig geforscht und besitze aus dieser Zeit eine ganze Reihe von KB-Auszügen dieser beiden Orte. Diese habe ich durchgesehen - jedoch leider ohne Erfolg zu Ihrem gesuchten FN.

Was Sie vielleicht noch machen könnten, ist, die diversen offenen Mailinglisten auf genealogy.net (was ja aber letztlich auch CompGen ist) zu nutzen


Dort kommen ja auch immer wieder neue Listen-Mitglieder hinzu und vielleicht hilft es Ihnen ja.

In jedem Fall weiterhin viel Erfolg bei dieser Namenforschung und einen Guten Start in das Neue Jahr 2023
Vera
 
Kenne ich. Das sind handschriftliche Notizbücher von Hermann Guthbier. Namen mit Jahren. Keine genauen Daten und einige Fehler.
Fehlen viele Töchter, weil für den "Ahnenpass" nicht so wichtig.
Habe auch die Stammtafeln von ihm, auch fehlerhaft.
Und vor allem sehr schwer lesbar, Familiennamen oft abgekürzt, Vornamen fast immer abgekürzt.
 
Mal was exotisches, das möglicherweise unbekannt ist:

SCHWEINEFLEISCH, Constantia Charlotta, geb. 1779 in Warschau, Eltern: Friedrich Wilhelm S. u. Johanne Marie geb. Drescher

SCHWEINEFLEISCH, Richard Waldemar, geb. 1811 in Krakau, Eltern: Friedrich S. u. Caroline geb. Perin Fuchs
 
Vielen Dank, tatsächlich bisher mir unbekannt. Beuthen hatte ich Treffer, aber noch keine Suchen in Polen gemacht.
Vielen Dank für diesen Fund.
Wie kann man exaktere Daten bekommen, also Tag und Monat?
Kenne mich auf den polnischen Seiten nicht aus.
Danke und alles Gute im neuen Jahr.
 
Hallo Hans-Gunter,

bitte entschuldige, ich sendete 2 x denselben Link. Jetzt noch einmal und zusätzlich einen 3. Fund:
SCHWEINEFLEISCH, Constantia Charlotta, geb. 1779 in Warschau (ev.) , Eltern: Friedrich Wilhelm S. u. Johanne Marie geb. Drescher
Der dort im Index angegebene Link führt ins Leere. Manuell kann ich den Scans grad' nicht download, da auf der Website des AGAD das Taufbuch offenbar nicht online ist und Szukaj... ist trotz (!) VPN nicht erreichbar ist.

SCHWEINEFLEISCH, Richard Waldemar, geb. 1811 in Krakau (Mariacki), Eltern: Friedrich S. u. Caroline geb. Perin Fuchs
Der dort im Index angegebene Link führt ins Leere. Manuell kann ich den Scans grad' nicht download, da Szukaj... ist trotz (!) VPN nicht erreichbar ist.

SCHWEINEFLEISCH, Christina, Heirat in Warschau (sw. Jana) Nr. 83/1802:

Vielleicht kann Dir jemand in ahnenforschung.net weiter helfen.

Viele Grüße,

Stefan
 
Hallo

Heute bekam ich vom Staatsarchiv Bremen eine Meldekarte der Frieda Clara Schweinefleisch. Hatte sie als Patin in Blankenhain entdeckt, und Heute bekam ich schon eine Antwort aus Bremen.
 
Hallo,
ich habe bei ancestry im Kirchenbuch von Schmira nach meinen Ahnen gesucht und zufällig folgenden Heiratseintrag gefunden:

Ernst Louis Schweinefleisch, Junggesell aus Dachwig, 25 Jahre und 11 Tage
Sohn des Christoph Heinrich Schweinefleisch, mitnachbarlichen Einwohners und Anspänners zu Dachwig und dessen Ehefrau Christiane Friederike, geb. Gärtner
war ledig
oo 28.10.1855 in Schmira (Aufgebote in der hiesigen und königl. Garnisonkirche zu Erfurt)
Louise Gräser, Jungfrau hier, 24 3/4 Jahre, war ledig
Tochter von Gottfried Gräser, weiland Maurer zu Erfurt und dessen noch lebender Ehefrau Dorothea geb. Schäfer zu Erfurt

Quelle: ancestry, KB Schmira 1806-1874, Getraute, Bild 99

Aus dieser Ehe sind auch Kinder hervorgegangen.

Vielleicht ist das eine neue Information, würde mich freuen.
Beste Grüße von Molamola
 
Vielen Dank Molamola

Die Schweinefleisch in Schmira sind mir bekannt.
Ich habe ein Account bei Ancestry.
Aber vielen Dank, das Sie meine Suche unterstützen.
Wünsche Schönes Wochenende

Gruß Hans-Gunter
 
Guten Morgen Molamola

Das ist eine sehr wertvolle Information.
Sein Name, Ehefrau und Kinder waren mir bekannt, aber diese Details freuen mich über alle Maßen.
Dieser Nicolaus Schweinefleisch ist der Vater des Johann Christian Immanuel Schweinefleisch, bekannter Orgelbauer, Zeitgenosse Joh.Seb.Bach.
Eine Tochter des Nicolaus war auch verheiratet mit dem Orgelbauer Tobias Heinrich Gottfried Trost.
Von Schweinefleisch und Trost bestehen auch Heute noch erhaltene Orgeln.

Vielen Dank
 
Zurück
Oben