Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hello,I am searching for records for Eppendorf bei Hamburg. Am I correct that they are not in Archion at this point?
Hi - I know this is a somewhat old thread but noticed your comment as I was digging around. Are you saying you have documented St. Johannis - Eppendorf? I don't have specific record dates but I've run out of backwards records for Niendorf/Lokstedt from 1763 and earlier. I have a few ranges I'm looking for (some within a year and others within a number of years) but live very far from Hamburg to be able to look at the records myself.Hello,
over the last few months, I've examined and documented almost all of Eppendorf's church records (1629-1880). Which entry are you looking for exactly? Do you have a specific time period?
Best regards
André
Hallo André,
vielen Dank für Ihren Hinweis zu den Transkriptionen der Kirchenbücher von Eppendorf.
Ich forsche nach Claus Ditlef/Detlef Copie – der Familienname erscheint auch als Coppy, Koppy, Kopie oder ähnlich. Er war später Schmied in Schnelsen und ist dort mit Hof Nr. 24 verbunden.
Nach den bisherigen Angaben soll er 1692 in Eppendorf geheiratet haben. Gerade dieser Eintrag ist für unsere Forschung sehr wichtig.
Könnten Sie bitte prüfen, ob sich Claus Ditlef/Detlef Copie in Ihren Transkriptionen findet?
Besonders interessieren mich:
Falls Sie auch Tauf-, Heirats- oder Sterbeeinträge dieser Familie finden, wäre ich für jeden Hinweis sehr dankbar.
- das genaue Datum der Trauung 1692
- der vollständige Wortlaut des Eintrags
- der Name der Braut
- Angaben zu Herkunft, Wohnort oder Beruf
- mögliche Angaben zu Vater, Eltern, Trauzeugen oder anderen Verwandten
- weitere Einträge zu Copie/Coppy/Koppy/Kopie in Eppendorf oder der näheren Umgebung
Claus Ditlef Copie ist später auch in einer dänischen Nachlassakte als Bruder eines Mitglieds derselben Familie erwähnt, weshalb die Identifizierung des Eppendorfer Eintrags besonders wichtig für uns ist.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Beste Grüße
Tommy
Hallo André,
vielen Dank – das hilft mir sehr weiter, besonders die Namensformen Copey/Kopis/Kopje und die Angabe „aus Schnelsen“.
Darf ich noch eine kurze Frage stellen?
Können Sie in Ihren Transkriptionen erkennen, ob Claus Detleff Copey/Kopis/Kopje bereits vor dem 30.10.1692 in Eppendorf oder Schnelsen vorkommt?
Außerdem wäre für mich sehr interessant, ob Sie einen Sterbe- oder Begräbniseintrag für Tim/Thim Fuhlendorff im Jahr 1692 finden können. Catharina Fuhlendorff war bei der Heirat mit Claus offenbar Witwe, und dieser Eintrag könnte für die Vorgeschichte wichtig sein.
Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe!
Beste Grüße
Tomm
Hallo André,
vielen Dank – das ist wieder sehr hilfreich.
Besonders interessant finde ich die neue Information, dass Thim/Tim Fuhlendorff selbst Schmied in Schnelsen war. Claus Detleff Copey/Kopis/Kopje erscheint 1692 ebenfalls in Schnelsen und war ebenfalls Schmied. Zusammen mit Ihrer Feststellung, dass der Name Copey/Kopis/Kopje vor 1692 in Eppendorf und Schnelsen nicht vorkommt, könnte das möglicherweise erklären, wie Claus Detleff überhaupt nach Schnelsen gekommen ist.
Darf ich Sie deshalb noch um einen Blick auf zwei Punkte bitten?
Lässt sich aus dem Traueintrag von Thim Fuhlendorff und Catharina Eims von 1685 oder aus den Taufeinträgen der Kinder etwas über Thims Eltern, Geschwister oder seine genauere Herkunft im Kirchspiel Barmstedt erkennen? Besonders interessant wäre natürlich eine Catharina Fuhlendorff in ungefähr derselben Generation.
Und gibt es bei den Taufen von Margaretha 1685, Jochim 1687 und Engel 1689 Paten aus der Familie Fuhlendorff oder andere Schmiede, die auf ein Verwandtschafts- oder Handwerksnetzwerk schließen lassen?
Dass sowohl Thim Fuhlendorff als auch später Claus Detleff Schmiede in Schnelsen waren, scheint mir inzwischen möglicherweise ein wichtiger Hinweis zu sein. Denkbar wäre ja auch, dass Claus Detleff zunächst über das Schmiedehandwerk nach Schnelsen kam und anschließend in die Familie Fuhlendorff einheiratete.
Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe und die gründliche Durchsicht der Kirchenbücher.
Viele Grüße
Tommy
Hallo André,
vielen Dank für die erneute gründliche Durchsicht. Gerade die Angaben zu den Taufpaten sind sehr hilfreich.
Besonders interessant finde ich Abraham [von] Münster aus Niendorf, Engel Uphoff aus Hamburg sowie Claus Rhode und die weiteren Personen aus Schnelsen und Eidelstedt. Auch wenn sich daraus im Moment noch keine direkte Verwandtschaft zu Fuhlendorff ableiten lässt, zeichnet sich doch ein recht lokales Netzwerk zwischen Schnelsen, Niendorf, Eidelstedt und Hamburg ab.
Ihren Hinweis auf die Namen Kop, Koop, Köpen und Köpcke finde ich ebenfalls sehr wichtig. Diese Formen habe ich bisher nicht systematisch als mögliche Spur zu Copey/Kopis/Kopje geprüft.
Könnten Sie, wenn es Ihnen möglich ist, bitte besonders darauf achten, ob vor 1692 unter diesen Namen Personen vorkommen,
Besonders auffällig wäre natürlich ein Claus/Claus Detlef, aber auch die Vornamen Johann/Jochim, Otto oder Adam wären für mich interessant.
- die Schmied waren,
- aus Schnelsen, Eidelstedt, Niendorf oder dem Kirchspiel Barmstedt kamen,
- oder in Verbindung mit den Familien Fuhlendorff, Eims/Eimes, Münster, Rhode, Siemann, Wilken oder Uphoff erscheinen?
Ich möchte diese Namen zunächst nur als mögliche Vergleichsspur behandeln und nicht voraussetzen, dass Kop/Koop/Köpen/Köpcke tatsächlich mit Copey/Copie identisch sind. Entscheidend wäre ein konkreter Zusammenhang über Beruf, Ort, Heirat oder Taufpaten.
Dass sowohl Tim Fuhlendorff als auch später Claus Detleff Copey Schmiede in Schnelsen waren, bleibt für mich weiterhin eine der interessantesten Spuren. Es könnte tatsächlich sein, dass Claus über das Schmiedehandwerk in dieses lokale Familien- und Handwerkernetzwerk gelangte.
Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Tommy