Eppendorf bei Hamburg

Since questions like this don’t come up only once, it helps to use the

Forum Search (see magnifier symbol at the upper right of this window)

search for: Eppendorf

in order to find an answer.

In this case one of the results is

Hope that helps.

One addition please:

Eppendorf records until the year 1866 are part of the State Archives holdings.

Whether these records will ever be online at Archion is uncertain.

Later records are supposed to become available at Archion at any time in the future.

I am searching for records for Eppendorf bei Hamburg. Am I correct that they are not in Archion at this point?
Hello,

over the last few months, I've examined and documented almost all of Eppendorf's church records (1629-1880). Which entry are you looking for exactly? Do you have a specific time period?

Best regards
André

Hello,

over the last few months, I've examined and documented almost all of Eppendorf's church records (1629-1880). Which entry are you looking for exactly? Do you have a specific time period?

Best regards
André
Hi - I know this is a somewhat old thread but noticed your comment as I was digging around. Are you saying you have documented St. Johannis - Eppendorf? I don't have specific record dates but I've run out of backwards records for Niendorf/Lokstedt from 1763 and earlier. I have a few ranges I'm looking for (some within a year and others within a number of years) but live very far from Hamburg to be able to look at the records myself.

Thanks
Ken

Hello,

I have handwritten transcripts that were created directly from photographs of the original church records. The collection includes baptism, marriage, and death records from 1631 to 1786. Please note that the oldest records, dating from before 1708, contain some gaps.

If you’re interested or have questions about specific names, I’d be happy to help. Just send me a direct message.

Best regards
André

Hallo André,

vielen Dank für Ihren Hinweis zu den Transkriptionen der Kirchenbücher von Eppendorf.

Ich forsche nach Claus Ditlef/Detlef Copie – der Familienname erscheint auch als Coppy, Koppy, Kopie oder ähnlich. Er war später Schmied in Schnelsen und ist dort mit Hof Nr. 24 verbunden.

Nach den bisherigen Angaben soll er 1692 in Eppendorf geheiratet haben. Gerade dieser Eintrag ist für unsere Forschung sehr wichtig.

Könnten Sie bitte prüfen, ob sich Claus Ditlef/Detlef Copie in Ihren Transkriptionen findet?

Besonders interessieren mich:

• das genaue Datum der Trauung 1692
  • der vollständige Wortlaut des Eintrags
  • der Name der Braut
  • Angaben zu Herkunft, Wohnort oder Beruf
  • mögliche Angaben zu Vater, Eltern, Trauzeugen oder anderen Verwandten
  • weitere Einträge zu Copie/Coppy/Koppy/Kopie in Eppendorf oder der näheren Umgebung
Falls Sie auch Tauf-, Heirats- oder Sterbeeinträge dieser Familie finden, wäre ich für jeden Hinweis sehr dankbar.

Claus Ditlef Copie ist später auch in einer dänischen Nachlassakte als Bruder eines Mitglieds derselben Familie erwähnt, weshalb die Identifizierung des Eppendorfer Eintrags besonders wichtig für uns ist.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Beste Grüße
Tommy

Hallo André,

vielen Dank für Ihren Hinweis zu den Transkriptionen der Kirchenbücher von Eppendorf.

Ich forsche nach Claus Ditlef/Detlef Copie – der Familienname erscheint auch als Coppy, Koppy, Kopie oder ähnlich. Er war später Schmied in Schnelsen und ist dort mit Hof Nr. 24 verbunden.

Nach den bisherigen Angaben soll er 1692 in Eppendorf geheiratet haben. Gerade dieser Eintrag ist für unsere Forschung sehr wichtig.

Könnten Sie bitte prüfen, ob sich Claus Ditlef/Detlef Copie in Ihren Transkriptionen findet?

Besonders interessieren mich:

• das genaue Datum der Trauung 1692
  • der vollständige Wortlaut des Eintrags
  • der Name der Braut
  • Angaben zu Herkunft, Wohnort oder Beruf
  • mögliche Angaben zu Vater, Eltern, Trauzeugen oder anderen Verwandten
  • weitere Einträge zu Copie/Coppy/Koppy/Kopie in Eppendorf oder der näheren Umgebung
Falls Sie auch Tauf-, Heirats- oder Sterbeeinträge dieser Familie finden, wäre ich für jeden Hinweis sehr dankbar.

Claus Ditlef Copie ist später auch in einer dänischen Nachlassakte als Bruder eines Mitglieds derselben Familie erwähnt, weshalb die Identifizierung des Eppendorfer Eintrags besonders wichtig für uns ist.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Beste Grüße
Tommy

Hallo Tommy,

Claus Detleff Copey/Kopis/Kopje aus Schnelsen heiratet am 30.10.1692 in Eppendorf.
Ehefrau: Catharina Fuhlendorff
Der Eintrag enthält leider keine weiteren Informationen.

Viele Grüße
André

Hallo André,

vielen Dank – das hilft mir sehr weiter, besonders die Namensformen Copey/Kopis/Kopje und die Angabe „aus Schnelsen“.

Darf ich noch eine kurze Frage stellen?

Können Sie in Ihren Transkriptionen erkennen, ob Claus Detleff Copey/Kopis/Kopje bereits vor dem 30.10.1692 in Eppendorf oder Schnelsen vorkommt?

Außerdem wäre für mich sehr interessant, ob Sie einen Sterbe- oder Begräbniseintrag für Tim/Thim Fuhlendorff im Jahr 1692 finden können. Catharina Fuhlendorff war bei der Heirat mit Claus offenbar Witwe, und dieser Eintrag könnte für die Vorgeschichte wichtig sein.

Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe!

Beste Grüße
Tomm

Hallo André,

vielen Dank – das hilft mir sehr weiter, besonders die Namensformen Copey/Kopis/Kopje und die Angabe „aus Schnelsen“.

Darf ich noch eine kurze Frage stellen?

Können Sie in Ihren Transkriptionen erkennen, ob Claus Detleff Copey/Kopis/Kopje bereits vor dem 30.10.1692 in Eppendorf oder Schnelsen vorkommt?

Außerdem wäre für mich sehr interessant, ob Sie einen Sterbe- oder Begräbniseintrag für Tim/Thim Fuhlendorff im Jahr 1692 finden können. Catharina Fuhlendorff war bei der Heirat mit Claus offenbar Witwe, und dieser Eintrag könnte für die Vorgeschichte wichtig sein.

Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe!

Beste Grüße
Tomm

Hallo Tommy,

leider existiert in dem Kirchenbuch nur der folgende Zeitraum: "Teil II" 117-125 Beisetzungen 1683 - 1687. Folglich lässt sich kein Begräbniseintrag eines Tim/Thim Fuhlendorff im Jahr 1692 ermitteln.

Zu Thim Fuhlendorf:

Anno 1685
1. Marty Thim Fuhlendorff
vom Kirchspiel Barmstedt mit
Catharina Eims aus Schnelsen

Kinder:

08.12.1685 hat Thim Fuhlendorff
aus Schnelsen seine
Tochter Margaretha taufen lassen.

29.09.1687 hat Thim Fuhlendorff,
Schmidt in Schnelsen seinen
Sohn Jochim taufen lassen.

13.10.1689 hat Thim Fuhlendorff,
Schmidt in Schnelsen seine Tochter
Engel taufen lassen.

Vater von Catharina Eims:
Cordt/Cort Eims/Eimes Brinksitzer ~11.11.1638 (Vater: Marten Eiyms/Eims) aus Fuhlsbüttel heiratet am 02.11.1662 in Eppendorf Engel von Münster. Er wird am 22.10.1679 begraben.

Taufeintrag der Tochter:
Anno 1663
24. May
20. Cordt Eims seine Tochter
getauft, Nahmens Engel Cathrina

Die Traubücher weisen von 1709 - 1723 eine Lücke auf, die Sterbebücher haben noch eine größere Lücke, von 1688 - 1724. Da ab diesem Zeitpunkt keine Sterbeeinträge für Claus Detleff und Catharina Copey/Kopis/Kopje zu finden sind, verstarben beide entweder vor 1724 oder an einem anderen Ort.

Vor 1692 ist der Familienname Copey (einschließlich der Varianten Kopis und Kopje) in Eppendorf und Schnelsen nicht zu finden.

Viele Grüße
André

Hallo André,

vielen Dank – das ist wieder sehr hilfreich.

Besonders interessant finde ich die neue Information, dass Thim/Tim Fuhlendorff selbst Schmied in Schnelsen war. Claus Detleff Copey/Kopis/Kopje erscheint 1692 ebenfalls in Schnelsen und war ebenfalls Schmied. Zusammen mit Ihrer Feststellung, dass der Name Copey/Kopis/Kopje vor 1692 in Eppendorf und Schnelsen nicht vorkommt, könnte das möglicherweise erklären, wie Claus Detleff überhaupt nach Schnelsen gekommen ist.

Darf ich Sie deshalb noch um einen Blick auf zwei Punkte bitten?

Lässt sich aus dem Traueintrag von Thim Fuhlendorff und Catharina Eims von 1685 oder aus den Taufeinträgen der Kinder etwas über Thims Eltern, Geschwister oder seine genauere Herkunft im Kirchspiel Barmstedt erkennen? Besonders interessant wäre natürlich eine Catharina Fuhlendorff in ungefähr derselben Generation.

Und gibt es bei den Taufen von Margaretha 1685, Jochim 1687 und Engel 1689 Paten aus der Familie Fuhlendorff oder andere Schmiede, die auf ein Verwandtschafts- oder Handwerksnetzwerk schließen lassen?

Dass sowohl Thim Fuhlendorff als auch später Claus Detleff Schmiede in Schnelsen waren, scheint mir inzwischen möglicherweise ein wichtiger Hinweis zu sein. Denkbar wäre ja auch, dass Claus Detleff zunächst über das Schmiedehandwerk nach Schnelsen kam und anschließend in die Familie Fuhlendorff einheiratete.

Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe und die gründliche Durchsicht der Kirchenbücher.

Viele Grüße
Tommy

Hallo André,

vielen Dank – das ist wieder sehr hilfreich.

Besonders interessant finde ich die neue Information, dass Thim/Tim Fuhlendorff selbst Schmied in Schnelsen war. Claus Detleff Copey/Kopis/Kopje erscheint 1692 ebenfalls in Schnelsen und war ebenfalls Schmied. Zusammen mit Ihrer Feststellung, dass der Name Copey/Kopis/Kopje vor 1692 in Eppendorf und Schnelsen nicht vorkommt, könnte das möglicherweise erklären, wie Claus Detleff überhaupt nach Schnelsen gekommen ist.

Darf ich Sie deshalb noch um einen Blick auf zwei Punkte bitten?

Lässt sich aus dem Traueintrag von Thim Fuhlendorff und Catharina Eims von 1685 oder aus den Taufeinträgen der Kinder etwas über Thims Eltern, Geschwister oder seine genauere Herkunft im Kirchspiel Barmstedt erkennen? Besonders interessant wäre natürlich eine Catharina Fuhlendorff in ungefähr derselben Generation.

Und gibt es bei den Taufen von Margaretha 1685, Jochim 1687 und Engel 1689 Paten aus der Familie Fuhlendorff oder andere Schmiede, die auf ein Verwandtschafts- oder Handwerksnetzwerk schließen lassen?

Dass sowohl Thim Fuhlendorff als auch später Claus Detleff Schmiede in Schnelsen waren, scheint mir inzwischen möglicherweise ein wichtiger Hinweis zu sein. Denkbar wäre ja auch, dass Claus Detleff zunächst über das Schmiedehandwerk nach Schnelsen kam und anschließend in die Familie Fuhlendorff einheiratete.

Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe und die gründliche Durchsicht der Kirchenbücher.

Viele Grüße
Tommy

Hallo Tommy,

der Traueintrag von Thim Fuhlendorff und Catharina Eims enthält leider keine Angaben zu den Eltern oder zur genauen Herkunft.

Angaben zu den Paten:

Margaretha 1685:
Gevattern waren Groß ...
(befindet sich im Buchfalz und ist an der Stelle leider beschädigt) aus Lockstedt Catharina von
Appen aus Schnellßen. Abraham von
(Beschädigung an gleicher Stelle) ... nster aus Niendorf.
(Hinweis: Ich gehe von Münster aus, da der Name Abraham selten vorkommt und es einen Johann von Münster, Hufner (Vater von Abraham) in Niendorf gab.)

Jochim 1687:
Gevattern waren Hinrich Wil ... (der Name lautet vermutlich „Wilken“. Dieser befindet sich direkt im Buchfalz und ist nicht lesbar, ohne eine Beschädigung des Buches zu riskieren.),
Müller aus Eydest. Jochim Sie ... (hier ebenfalls im Buchfalz, vermutlich Siemann)
ßen aus Schnellßen. Engel
Uphoffs aus hamb.
(Hinweis: Der Familienname Uphoff kommt in Eppendorf selten vor. Hermann Uphoff war von 1661–1683 Pastor in Eppendorf.)

Engel 1689:
Gevattern
waren Margaretha Cords aus humb/hamb:
Engel Makin aus Schnellßen, Claus
Rhode in Schnellßen.
(Hinweis: Claus Rhode stammt aus Eidelstedt.)

Ergänzend zum Familiennamen Copey/Kopis/Kopje:
Haben Sie bereits geprüft, ob eine Verbindung zu den Familiennamen Kop, Koop, Köpen oder Köpcke besteht? Diese Namen sind in den Kirchenbüchern vor 1692 nachweisbar.

Viele Grüße
André

Hallo André,

vielen Dank für die erneute gründliche Durchsicht. Gerade die Angaben zu den Taufpaten sind sehr hilfreich.

Besonders interessant finde ich Abraham [von] Münster aus Niendorf, Engel Uphoff aus Hamburg sowie Claus Rhode und die weiteren Personen aus Schnelsen und Eidelstedt. Auch wenn sich daraus im Moment noch keine direkte Verwandtschaft zu Fuhlendorff ableiten lässt, zeichnet sich doch ein recht lokales Netzwerk zwischen Schnelsen, Niendorf, Eidelstedt und Hamburg ab.

Ihren Hinweis auf die Namen Kop, Koop, Köpen und Köpcke finde ich ebenfalls sehr wichtig. Diese Formen habe ich bisher nicht systematisch als mögliche Spur zu Copey/Kopis/Kopje geprüft.

Könnten Sie, wenn es Ihnen möglich ist, bitte besonders darauf achten, ob vor 1692 unter diesen Namen Personen vorkommen,

• die Schmied waren,
  • aus Schnelsen, Eidelstedt, Niendorf oder dem Kirchspiel Barmstedt kamen,
  • oder in Verbindung mit den Familien Fuhlendorff, Eims/Eimes, Münster, Rhode, Siemann, Wilken oder Uphoff erscheinen?
Besonders auffällig wäre natürlich ein Claus/Claus Detlef, aber auch die Vornamen Johann/Jochim, Otto oder Adam wären für mich interessant.

Ich möchte diese Namen zunächst nur als mögliche Vergleichsspur behandeln und nicht voraussetzen, dass Kop/Koop/Köpen/Köpcke tatsächlich mit Copey/Copie identisch sind. Entscheidend wäre ein konkreter Zusammenhang über Beruf, Ort, Heirat oder Taufpaten.

Dass sowohl Tim Fuhlendorff als auch später Claus Detleff Copey Schmiede in Schnelsen waren, bleibt für mich weiterhin eine der interessantesten Spuren. Es könnte tatsächlich sein, dass Claus über das Schmiedehandwerk in dieses lokale Familien- und Handwerkernetzwerk gelangte.

Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Tommy

Hallo André,

vielen Dank für die erneute gründliche Durchsicht. Gerade die Angaben zu den Taufpaten sind sehr hilfreich.

Besonders interessant finde ich Abraham [von] Münster aus Niendorf, Engel Uphoff aus Hamburg sowie Claus Rhode und die weiteren Personen aus Schnelsen und Eidelstedt. Auch wenn sich daraus im Moment noch keine direkte Verwandtschaft zu Fuhlendorff ableiten lässt, zeichnet sich doch ein recht lokales Netzwerk zwischen Schnelsen, Niendorf, Eidelstedt und Hamburg ab.

Ihren Hinweis auf die Namen Kop, Koop, Köpen und Köpcke finde ich ebenfalls sehr wichtig. Diese Formen habe ich bisher nicht systematisch als mögliche Spur zu Copey/Kopis/Kopje geprüft.

Könnten Sie, wenn es Ihnen möglich ist, bitte besonders darauf achten, ob vor 1692 unter diesen Namen Personen vorkommen,

• die Schmied waren,
  • aus Schnelsen, Eidelstedt, Niendorf oder dem Kirchspiel Barmstedt kamen,
  • oder in Verbindung mit den Familien Fuhlendorff, Eims/Eimes, Münster, Rhode, Siemann, Wilken oder Uphoff erscheinen?
Besonders auffällig wäre natürlich ein Claus/Claus Detlef, aber auch die Vornamen Johann/Jochim, Otto oder Adam wären für mich interessant.

Ich möchte diese Namen zunächst nur als mögliche Vergleichsspur behandeln und nicht voraussetzen, dass Kop/Koop/Köpen/Köpcke tatsächlich mit Copey/Copie identisch sind. Entscheidend wäre ein konkreter Zusammenhang über Beruf, Ort, Heirat oder Taufpaten.

Dass sowohl Tim Fuhlendorff als auch später Claus Detleff Copey Schmiede in Schnelsen waren, bleibt für mich weiterhin eine der interessantesten Spuren. Es könnte tatsächlich sein, dass Claus über das Schmiedehandwerk in dieses lokale Familien- und Handwerkernetzwerk gelangte.

Vielen Dank nochmals für Ihre Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Tommy

Hallo Tommy,

es lässt sich lediglich ein Schmied nachweisen, der eine Verbindung zu den genannten Familiennamen aufweist:
Hinrich Köpke, Schmied aus Hamburg heiratet am 26.10.1673 in Eppendorf, Gardrut Foß. Der Traueintrag enthält keine weiteren Informationen.

In Schnelsen lässt sich der Name Copien nach 1705 in folgendem Zusammenhang nachweisen:
Peter Köncke in Lockstedt und Gesche Copien (* um 1705), Vater: Claus Copien, Schnelsen.

Weitere Informationen liegen mir leider nicht vor. Ich wünsche Ihnen bei Ihrer Recherche weiterhin viel Erfolg.

Viele Grüße
André

Hallo André,

vielen Dank – jetzt erkenne ich die Gesche Copien wieder.

Ich habe zu ihr bereits Angaben aus Unterlagen aus Hamburg sowie bei Hans Grue:

Geske/Gesche Copie(n), geboren am 2. Februar 1699, gestorben am 10. Februar 1754, Tochter von Claus Detleff Copie in Schnelsen, verheiratet mit Peter Köhnke.

Ihre Angabe „Peter Köncke in Lockstedt und Gesche Copien, Vater Claus Copien, Schnelsen“ scheint daher sehr wahrscheinlich dieselbe Person zu betreffen. Die Angabe „um 1705“ dürfte dann vermutlich nur eine ungefähre Altersberechnung sein.

Eine kurze Frage hätte ich dazu noch:
Aus welchem Eintrag stammt die Verbindung zwischen Peter Köncke und Gesche Copien? Ist dies ihr Heiratseintrag, und steht dort tatsächlich Lockstedt als Wohn- oder Herkunftsort von Peter?

Auch die Schreibweise Köncke/Köhnke wäre interessant, da ich Peter bisher als Peter Köhnke kenne.

Den Hinweis auf Hinrich Köpke, Schmied aus Hamburg, Heirat 1673 in Eppendorf, werde ich ebenfalls notieren. Im Moment möchte ich daraus aber noch keine Verbindung zur Familie Copie ableiten.

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe – Sie haben mir bei diesem Schnelsen-/Eppendorf-Puzzle wirklich sehr weitergeholfen.

Mit freundlichen Grüßen
Tommy

@Muntis

Bei allem gebotenen Verständnis sollte sehr hoch anzurechnende Hilfsbereitschaft Dritter bitte niemals „überstrapaziert“ werden, in dem man Nachfrage auf Nachfrage, auf Nachfrage folgen lässt.
Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.

BG und nichts für ungut,
Vera

Zurück
Oben