....Das ist nicht ganz im Sinne von ARCHION, ich weiß, aber so lange der Viewer und seine begrenzten Möglichkeiten so ist wie er ist muss man sich halt zu helfen wissen....
Hallo,
ein pragmatischer Vorschlag ist die Anfertigung von Screenshots allemal; das steht außer Frage.
Aber: das ist m.E. bei weitem nicht nur "nicht ganz im Sinne von Archion", sondern vielmehr ein klarer Verstoß / eine wissentliche Umgehung gegen die / der AGB von Archion und die hierin niedergelegten Nutzerrechte bzgl. der bereitgestellten Bilder. Ferner hebelt dieses Vorgehen die "Nutzerpass-Modalitäten" von Archion dergestalt aus, daß z.B. bei einem Monatspass 50 Downloads beinhaltet sind, Screenshots aber auf dieses Kontingent nicht angerechnet werden.
Oder um es "drastisch" auszudrücken: per Screenshot erzeugte KB-Auszüge werden
nicht rechtmäßig erworben. Daran ändert auch die Einschätzung der Funktionalitäten des Archion Viewers nichts.
Mit solchen "Tipps" wäre ich persönlich also tendenziell vorsichtig.
Legitim und besser dagegen ist es, den gewünschten KB-Auszug im Viewer hinsichtlich seiner Lesbarkeit etwas zu klein einzustellen (so daß der gewünschte Text in jedem Fall enthalten ist), diesen herunterzuladen und im heruntergeladenen PDF dann die Zoomstufe wieder zu erhöhen, so daß der KB-Auszug wieder lesbar ist.
Nur so meine Gedanken....
Vera