Bitte um Lesehilfe

Nur zur Info: die gesuchte Person, Johann Peter Kissler, ist -genau wie seine Ehefrau- in Frank, Saratow, Russland verstorben.
Stichwort: Wolga-Deutsche


BG
Vielen Dank an alle, die sich beteiligen!

Diese Informationen verfüge ich auch. Aber ich möchte nach Möglichkeit die früheren Generationen vor Abwanderung nach Russland rausfinden. Genau so, wie bei Familie Hoff - https://volgagermaninstitute.org/surnames/hoff-frank

In Langen hatte ich schon angefragt. Es gab keine Familie Hoff oder von den Hoff dort. Bleibt Langen-Bergheim. Werde versuchen die Tage Götz Emmerich zu erreichen. Vielleicht kann es weiterhelfen. Bei Myheritage werden 2 Orte angegeben - Langen und Weidelbach, Lahn-Dill Kreis.

Apropos:

In Büdingen haben sich viele trauen lassen vor Abwanderung nach Russland, ca. 1764 - 1766. Weiß jemand, ob davon extra Kirchenbücher gibt oder einfach nach Möglichkeit anschauen, was eben zur Verfügung steht?
 
Vielleicht suchen Sie einfach im falschen Ort.

Langen-Bergheim, im heutigen Main-Kinzig-Kreis, hatte bis zum Jahr 1820 ausschließlich den Ortsnamen Bergheim!!


--------------------------------

Wenn dies richtig ist

>>The 1767 census records that Johann Hoff came from the German village of Langen in the Hessen-Darmstadt region.<<<

Johann Hoff also aus Langen in Hessen-Darmstadt stammen soll, dann würde ich immer zuerst suchen in Langen, im heutigen Landkreis Offenbach.

Dieser Ort führte allein den Ortsnamen Langen und gehörte zu Hessen-Darmstadt.


Die entsprechenden Kirchenbücher sind bei Archion online und hier zu finden

 
Apropos:

In Büdingen haben sich viele trauen lassen vor Abwanderung nach Russland, ca. 1764 - 1766. Weiß jemand, ob davon extra Kirchenbücher gibt oder einfach nach Möglichkeit anschauen, was eben zur Verfügung steht?

Extra Kirchenbücher gibt es nicht.

Diese sogenannten Kolonistentrauungen sind im Heiratsbuch / Copulationsbuch der Stadtkirche Büdingen eingetragen.

Siehe z.B. hier im Jahr 1766

 
Auf dieser Seite gibt es keine "Nr. 20", bei den vorangestellten Zahlen handelt es sich um das Datum.
Wenn Sie de dritten Eintrag auf der rechten Seite meinen, dann beginnt dieser wie folgt:

Den 20. E[jusdem] Peter Weitzels Söhn[lein] .... getauft...

Ejusdem bedeutet hier: desselben Monats wie im vorhergehenden Eintrag. Also hier Oktober , linke Seite unten)
 
--------------------------

Die Kirchenbücher von Steinbach im Dekanat Giessen sind hier bei Archion online verfügbar ab 1636.

Die Heirat "Kessler - Crämer" in Steinbach im Jahr 1704 finden Sie hier:



Die Geburten / Taufen in Steinbach ab 1708 fangen auf dieser Seite an

Ich habe nichts im Dekanat Giessen finden können zu Geburt oder Taufe von Johann Peter Kißler/Kessler.

Wie würden Sie weiter vorgehen, bzw. Empfehlen?
 
ich lese:

Johanna Maria Catharina Guggerin, An=
dreas Albrecht Guggers Hochfürst⟨lichen⟩ Vogelausstel=
lers, mit Johanna Maria Monica Guggerin
eheleiblich erzeugtes Söhnlein …
 
Gibt es vielleicht doch Kirchenbücher zur Gemeinde Hammersbach in Hessen 1720 - 1750?

Nein, es gibt keine separaten Kirchenbücher der Gemeinde Hammersbach (Hessen).




Den Ortsnamen "Hammersbach" gibt es erst seit 1970(!).

...Hammersbach besteht aus den Ortsteilen Marköbel und Langen-Bergheim sowie dem Weiler Hirzbacherhöfe und der Domäne Baiersröderhof....

...oder auch hier bei "Gemeindeentwicklung":

 
Können Sie mir noch helfen Kirchenaufnahmen 1700 - 17600 zu finden, die zu Weidelbach bei Dietzhölztal in Hessen liegt? Danke!


Sofern dieser Ort bzw. diese Gemeinde gemeint ist


Als eigene Kirchengemeinde wurde sie erst 1818 gegründet, vorher findet man alle Eintragungen für Weidelbach in den Kirchenbüchern für Ewersbach.

Auf dieser Seite sehen Sie alle Kirchenbücher für Ewersbach, die hier bei Archion online verfügbar sind:

 
Zurück
Oben