Bitte um Lesehilfe

Hallo in die Gemeinde von Archion!

Ich bin erst vor Tagen bei Archion eingestiegen. Daher bin ich quasi neu hier und so wie es eben ist hat man Probleme alte Schrift zu lesen und manchmal komplett den Text zu verstehen.

Ich bitt euch um Lesehilfe:


Johann Peter Kißler und Anna Margaretha Kraftt heiraten am 14 Febr 1736. Ich möchte Eltern der beiden ausfindig machen.

Vielen Dank!
 
@Midgard

Nächster Schritt für Sie, da beide Eheleute „aus Bannrodt“ sind:

Taufeinträge beide Eheleute in diesen KB suchen.

geschätzt ca. 1716 (Heirat minus 20 Jahre) mit der Suche beginnen….
 
Nein.

Warum wollen Sie jetzt in Crainfeld suchen, wenn die o.a. Heirat im KB Nieder-Moos zu finden ist??

Bitte sehen Sie sich immer ganz genau die Quellenangabe an.
Danke.
 
Auf Myheritage wurde das Datum 8 Okt 1709 auch von mehreren notiert. Es scheint Anna Margaretha zu sein. Die Schrift kann ich leider nicht ganz lesen. Sind vielleicht als Vater Johann Heinrich Kraft und Mutter Catharina?

Auch bezüglich der Geburt von Johann Peter Kißler auf Myheritage Okt 1709 notiert.

Vielen Dank!
 
Dies (16. 7bris [Septembris] 1706) die Heirat der Eltern von Margaretha Krafft.


Der Bräutigam stammt aus Reichloß [Reichlos], die Braut stammt aus Bannroth [Bannerod]


--------------------------------

Im oben genannten Taufeintrag der Margaretha Krafft ist der Name der Mutter dieses Kindes nicht ausdrücklich genannt.

Was können Sie denn davon selber lesen?
 
Dies (16. 7bris [Septembris] 1706) die Heirat der Eltern von Margaretha Krafft.


Der Bräutigam stammt aus Reichloß [Reichlos], die Braut stammt aus Bannroth [Bannerod]


--------------------------------

Im oben genannten Taufeintrag der Margaretha Krafft ist der Name der Mutter dieses Kindes nicht ausdrücklich genannt.

Was können Sie denn davon selber lesen?
Leider kann ich so gut wie nichts lesen, bis auf einige Wörter, was mich leider nicht weiterbringt. Können Sie mir den Namen des Vaters verraten? Vielen Dank!
 
Der Text der Heirat von 1706 lautet:

[1706]

den 16 ten 7bris [Septembris / September] Joh[ann] Heinrich Krafft Jggesell [Junggesell] von Reichloß [Reichlos], u[nd]
Cathar[ina] Lochhaasin [Lochhaas] von Banneroth [Bannerod] copu[liret] worden


copulieren = heiraten

--------------------------
Der Text der Taufe von 1709 lautet:


[1709]

den 8. ejusdem [Latein: im selben Monat; hier: October - siehe auf der vorherigen Seite im Kirchenbuch] Joh[ann] Heinrich Krafften [Krafft] Töchterlein zu
Banneroth [Bannerod] gebohren, u[nd] auch getaufft; gevatterin [Taufpatin] seine
Schwägerin zu Banneroth [Bannerod] Margaretha Lochhaasin [Lochhaas]

Schwägerin = eine Schwester der Mutter des Kindes
 
Der Text der Heirat von 1706 lautet:

[1706]

den 16 ten 7bris [Septembris / September] Joh[ann] Heinrich Krafft Jggesell [Junggesell] von Reichloß [Reichlos], u[nd]
Cathar[ina] Lochhaasin [Lochhaas] von Banneroth [Bannerod] copu[liret] worden


copulieren = heiraten

--------------------------
Der Text der Taufe von 1709 lautet:


[1709]

den 8. ejusdem [Latein: im selben Monat; hier: October - siehe auf der vorherigen Seite im Kirchenbuch] Joh[ann] Heinrich Krafften [Krafft] Töchterlein zu
Banneroth [Bannerod] gebohren, u[nd] auch getaufft; gevatterin [Taufpatin] seine
Schwägerin zu Banneroth [Bannerod] Margaretha Lochhaasin [Lochhaas]

Schwägerin = eine Schwester der Mutter des Kindes
Vielen Dank für die Übersetzung und Suche!

Also geht man davon aus, dass der Nachname der Mutter von Anna Margaretha Krafft, geb. Okt 1709 Lochhaas war?

Das Kirchen Buch fängt ab 1693 an, anderen frühere Kirchenbücher konnte ich nicht finden. Das heißt, dass man ihre Eltern nicht mehr findet?

Ich hatte mehrmals versucht in dem Taufbuch Johann Peter Kißler zu finden. Laut Notierungen auf Myheritage soll es auch im Okt 1709 getauft worden sein. Machen besagen 1710. Die Jahre habe ich mir angeschaut leider lässt sich nichts finden. Auch bin ich zeitlich einige Jahre früher und später durchgegangen. Leider nichts.

Kann vielleicht jemand nach Johanne Peter Kißler 1709-1710 schauen? Oder sollte man evtl. noch anderen Kirchbüchen in Betracht ziehen?

Vielen Dank!
 
Also geht man davon aus, dass der Nachname der Mutter von Anna Margaretha Krafft, geb. Okt 1709 Lochhaas war?

Das Kirchen Buch fängt ab 1693 an, anderen frühere Kirchenbücher konnte ich nicht finden. Das heißt, dass man ihre Eltern nicht mehr findet?

Wenn man die Taufe vom Oktober 1709 zugrundelegt und daraus lernt, dass eine unverheiratete Schwester der Kindsmutter den Familiennamen Lochhaas hat, dann kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass der Familienname / Geburtsname der Kindsmutter selber ebenfalls Lochhaas ist.

In Ihrem konkreten Fall wird dies durch die Heirat im September 1706 dann endgültig bestätigt.
Geburtsname der Catharina ist: Lochhaas.

-----------------------------

Die Geburt / Taufe von Johann Heinrich Krafft muss man in Reichlos suchen. (--- siehe Text der Heirat von 1706!)
Reichlos behört zur Kirchengemeinde Freiensteinau. Diese sind hier bei Archion online.
Die Kirchenbücher sind ab 1685 erhalten.


Dennoch kann es sein, daß Sie seine Geburt / Taufe dort nicht finden, weil die Kirchenbücher nicht weit genug zurückgehen.

Die Geburt / Taufe von Catharina Lochhaas muss man in Bannerod suchen. (--- siehe Text der Heirat von 1706!)
Wie Sie bereits gesehen haben, beginnen die Kirchenbücher von Nieder-Moos / Bannerod im Jahr 1694.
Das bedeutet sehr wahrscheinlich, dass Sie die Geburt / Taufe der Catharina Lochhaas dort nicht finden, weil die Kirchenbücher nicht weit genug zurückreichen.

Der leichteste Weg festzustellen, wer die jeweiligen Eltern gewesen sind, ist es die Geburten / Taufen von Johann Heinrich Krafft bzw. Catharina Lochhaas zu finden.

Mit etwas Glück und sehr genauer Recherchearbeit (das ist sehr, sehr wichtig!!) könnte es dennoch gelingen.

Schritt 1: Im Kirchenbuch von Nieder-Moos die Todeseinträge von Johann Heinrich Krafft und auch von Catharina Krafft, geb. Lochhaas suchen.
Wenn darin steht, wie alt die beiden bei ihrem jeweiligen Tod gewesen sind, können Sie das jeweilige Geburtsjahr ungefähr errechnen.
Dadurch wissen Sie, in welchem ungefähren Zeitraum die Eltern von Johann Heinrich Krafft Kinder taufen liessen.

Dieses Wissen führt Sie dann zum nächsten Schritt.

Schritt 2: Im frühesten Kirchenbuch von Nieder-Moos die frühesten Taufen durchsehen, nach Taufen einer Familie Lochhaas (vielleicht hat die Catharina ja noch jüngere Geschwister). Sollte das so sein, könnte man über diesen Weg vielleicht noch die Eltern der Catharina ermitteln.

Für den Johann Heinrich Krafft gilt im Kirchenbuch von Freiensteinach / Reichlos das Gleiche.

Aber nochmals: das könnte funktionieren, das könnte auch nicht funktionieren und wenn es nicht ganz genau recherchiert wird ---- bitte die Finger davon lassen und keine Vermutungen in die Welt setzen.



Kann vielleicht jemand nach Johanne Peter Kißler 1709-1710 schauen? Oder sollte man evtl. noch anderen Kirchbüchen in Betracht ziehen?

Im Kirchenbuch von Nieder-Moos / Bannerod gibt es keine Geburt / Taufe eines Johann Peter Kissler zwischen 1707 und 1711.

Es gibt im Kirchenbuch von Nieder-Moos / Bannerod im genannten Zeitraum überhaupt keine Geburten / Taufen einer Familie Kissler.
Der Familienname Kissler kommt dort um diese Zeit nicht vor. (Es gibt Köhler / Koehler ---- aber nicht(!) Kissler / Kessler oder ähnlich.)

All diejenigen -bei MyHeritage oder wo auch immer- dies in ihren "Stammbäumen" behaupten, haben meiner Meinung nach nie selber in diesen Kirchenbüchern geforscht, sondern übernehmen diesen "Unfug" lediglich wieder und wieder aus anderen falschen "Stammbäumen".

Ich habe mir auch einmal ein paar dieser "Stammbäume bzgl. Johann Peter Kissler" bei MyHeritage angeschaut und habe darin sofort viele, ganz offensichtliche Fehler entdeckt.

Nur ein kleines Beispiel: als Eltern von Johann Peter Kissler werden genannt:

Johann Heinrich Kessler und Maria Catharina Kessler, geb. Crämer aus Steinbach.
JH Kessler und MC Crämer heiraten angeblich in Steinbach.
Sowohl JH Kessler, als auch seine Frau MC Kessler / Crämer sterben angeblich beide in Steinbach.
Aus der Ehe Kessler - Crämer gibt es angeblich etliche Kinder ---- alle geboren in Steinbach.

Frage an Sie: Warum sollte ausgerechnet Ihr gesuchter Johann Peter Kissler in Bannerod geboren sein?????
Macht das Sinn????

(Es gibt noch etliche weitere, offensichtliche Fehler in diesen "Stammbäumen".)
--------------------------

Die Kirchenbücher von Steinbach im Dekanat Giessen sind hier bei Archion online verfügbar ab 1636.

Die Heirat "Kessler - Crämer" in Steinbach im Jahr 1704 finden Sie hier:



Die Geburten / Taufen in Steinbach ab 1708 fangen auf dieser Seite an

 
Nur ein kleines Beispiel: als Eltern von Johann Peter Kissler werden genannt:

Johann Heinrich Kessler und Maria Catharina Kessler, geb. Crämer aus Steinbach.
JH Kessler und MC Crämer heiraten angeblich in Steinbach.
Sowohl JH Kessler, als auch seine Frau MC Kessler / Crämer sterben angeblich beide in Steinbach.
Aus der Ehe Kessler - Crämer gibt es angeblich etliche Kinder ---- alle geboren in Steinbach.

Frage an Sie: Warum sollte ausgerechnet Ihr gesuchter Johann Peter Kissler in Bannerod geboren sein?????
Macht das Sinn????

Genau diese Frage hat mich beschäftigt! Da gibt es noch eine Variante und zwar das Paar aus der Schweiz (Aarberg) Kistler/Aebischer. Alle Geschwister wurden in der Schweiz geboren und eines glaube ich in BW, aber Johann Peter soll als einziges in Bannerod geboren sein. Deswegen möchte ich bei Archion mehr rausfinden.

Vielen Dank für die Links!
 
Hallo Midgard,

Nein, es handelt sich bei keiner der beiden zuletzt angefragten Taufeinträge um eine Familie Hoff, sondern beides mal um den Familiennamen Roth

Gruß,
Michael
 
Es gibt in Langen-Bergheim bzw. im Kirchenbuch von Eckartshausen in diesen Jahren keine Familie mit dem Familiennamen HOFF

Das einzige, was es gibt ist: HOFFMANN - siehe bitte hier (linke Seite, letzter Eintrag) Mai 1741

 
Schritt 1: Im Kirchenbuch von Nieder-Moos die Todeseinträge von Johann Heinrich Krafft und auch von Catharina Krafft, geb. Lochhaas suchen.
Wenn darin steht, wie alt die beiden bei ihrem jeweiligen Tod gewesen sind, können Sie das jeweilige Geburtsjahr ungefähr errechnen.
Vera schreibt ganz richtig "ungefähr errechnen". Falls Du mit Deinen Recherchen gerade erst beginnst, solltest Du vielleicht wissen, dass die Altersangaben in ihrer Zuverlässigkeit arg variieren. Manchmal sind sie wirklich auf den Tag genau (erfordert meistens, dass die Taufe am gleichen Ort war), regelmäßig weichen sie aber auch um viele Jahre ab. Das gilt gleichermaßen für konkrete Altersangaben (70 Jahre) wie für Angaben der Art "ungefähr 70" oder "siebzigjährig". Die Person kann leicht irgendwas zwischen 65 und 75 sein.
 
Zurück
Oben