Ahnenforschung in Stadt und Landkreis Würzburg

Hallo, ist hier unter Würzburg noch jemand unterwegs ? Ich suche die Schwester meiner Uroma, welche nach Würzburg gezogen ist. Sie ist 1860 geboren mit dem Namen Magdalena (Lena) Düll und war mit einem Hümer oder Hümmer verheiratet. Wer kann mir hier weiterhelfen ? VG Volker
 
Hallo, ist hier unter Würzburg noch jemand unterwegs ? Ich suche die Schwester meiner Uroma, welche nach Würzburg gezogen ist. Sie ist 1860 geboren mit dem Namen Magdalena (Lena) Düll und war mit einem Hümer oder Hümmer verheiratet. Wer kann mir hier weiterhelfen ? VG Volker

Hallo Volker,


hast du noch ein paar Infos zu Herkunftsorten, genauen Geburtsdaten und/oder den Eltern von Magdalena? Vielleicht kann ich weiterhelfen. :)
 
Hallo Matsuyama
geboren ist Lena am 07.05.1863 in Eggenburg bei Kirchheim, Ihre Eltern sind dann aber wieder nach Gnodstadt gezogen, wo Lena auch konfirmiert wurde. Dort sind dann auch Ihre Geschwister Rosina * 1867, Sophie Dorothea * 1870 und Georg * 1875 geboren. Rosina hat nach Kulmbach geheiratet, Sophie ist in Gnodstadt geblieben, Georg nach Amerika ausgewandert. Von Magdalena Christina weis ich leider nur daß sie einen Hümer oder Hümmer geheiratet hat und nach Würzburg gezogen sein soll. Eltern waren Christian Adam Düll * 1834 (Gnodstadt) und Agnes Hörner * 1838 (Remlingen)
 
Zu Gnodstadt habe ich zwar einiges, aber zu Dülls von dort leider nichts. Kennst du schon die Familienregister zum Ort von Fritz Mägerlein?



Einträge zu Düll finden sich hier:

Düll Gnodstadt, <Mägerlein, Familienreg.>, GFF-Sign. FM78, Seite 46


Sind insgesamt ca. 16 Seiten. Kopien davon können bei der Gesellschaft für Familienforschung in Franken (GFF) bestellt werden.
 
Hallo, ja ich habe die Kirchenbücher schon durchgeschaut.
wie gesagt ist Lena nach Würzburg, in Gnodstadt ist nur ihre Konfirmation gewesen, sie müsste in Wü zu finden sein
 
Hallo,

zwar sind die protestantischen Kirchenbücher Würzburgs nahezu vollständig kriegsbedingt vernichtet, jedoch liegt für Würzburg für das gesamte 19. Jahrhundert und frühe 20. Jahrhundert mit den Einwohnermeldeunterlagen im Stadtarchiv Würzburg eine ausgezeichnete Ersatzüberlieferung für die Kirchenbücher vor, da dort spätestens ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts auch sämtliche Familienmitglieder mit den Geburts-, Heirats- und Sterbedaten verzeichnet wurden.

Viele Grüße
Florian
 
Hallo Flori
Das klingt super. Hat man auf die Unterlagen irgendwie Zugriff? Am Besten wohl beim Stadtarchiv mal anfragen. Danke für die Info :)
 
Hallo, ja ich habe die Kirchenbücher schon durchgeschaut.
wie gesagt ist Lena nach Würzburg, in Gnodstadt ist nur ihre Konfirmation gewesen, sie müsste in Wü zu finden sein

Ja, aber vllt findet sich in dem Familienregister von Mägerlein noch ein Hinweis zu ihrem weiteren Verbleib.

Hallo,

zwar sind die protestantischen Kirchenbücher Würzburgs nahezu vollständig kriegsbedingt vernichtet, jedoch liegt für Würzburg für das gesamte 19. Jahrhundert und frühe 20. Jahrhundert mit den Einwohnermeldeunterlagen im Stadtarchiv Würzburg eine ausgezeichnete Ersatzüberlieferung für die Kirchenbücher vor, da dort spätestens ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts auch sämtliche Familienmitglieder mit den Geburts-, Heirats- und Sterbedaten verzeichnet wurden.

Viele Grüße
Florian

Das hört sich sehr interessant an, danke für die Info! :) Weißt du, inwiefern diese Unterlagen zugänglich sind?
 
Ja, aber vllt findet sich in dem Familienregister von Mägerlein noch ein Hinweis zu ihrem weiteren Verbleib.



Das hört sich sehr interessant an, danke für die Info! :) Weißt du, inwiefern diese Unterlagen zugänglich sind?
Man kann nach einer schriftlichen Anfrage entweder selbst in den Unterlagen vor Ort recherchieren oder Kopien der Einwohnermeldebögen erhalten, jeweils gegen Gebühr.
 
Es gibt wieder ein paar Updates zu Friedhöfen bei Find a Grave:


Friedhof Euerhausen


Friedhof Uettingen
 
Hallo zusammen,

anbei wieder einige umfassende Updates zu Friedhöfen aus dem Raum Würzburg bei Find a Grave:


- Eibelstadt: https://www.findagrave.com/cemetery/2685896/friedhof-eibelstadt

- Würzburger Stadtteil Heidingsfeld: https://www.findagrave.com/cemetery/2681804/friedhof-würzburg-heidingsfeld

- Würzburg Stadtteil Rottenbauer: https://www.findagrave.com/cemetery/2685898/friedhof-würzburg-rottenbauer


Meldet euch, wenn ihr auch Einträge vornehmen könnt/wollt. Der Ort spielt dabei keine Rolle. :)
 
Vielleicht für den ein oder anderen auch interessant: :)


Ich habe Listen zu Auswanderern und Angehörigen jüdischer Gemeinden verschiedener Orte des südlichen Landkreises Würzburg zusammengestellt, die Einträge bei Find a Grave haben (ohne Anspruch auf Vollständigkeit). Die Auswanderer sind hauptsächlich in die USA gezogen, es gibt aber auch Personen, die nach Australien, Kanada und Schweden übergesiedelt sind.

Wenn ihr noch etwas ergänzen könnt, lasst gerne einen Kommentar hier. Im Folgenden die Listen samt Direktlinks.


Auswanderer

- Auswanderer aus Albertshausen (Würzburg)
- Auswanderer aus Erlach (Würzburg)
- Auswanderer aus Fuchsstadt (Würzburg)
- Auswanderer aus Geroldshausen (Würzburg)
- Auswanderer aus Giebelstadt
- Auswanderer aus Herchsheim
- Auswanderer aus Lindelbach (Würzburg)
- Auswanderer aus Lindflur
- Auswanderer aus Oberaltertheim
- Auswanderer aus Reichenberg (Würzburg)
- Auswanderer aus Sommerhausen (Würzburg)
- Auswanderer aus Uengershausen
- Auswanderer aus Unteraltertheim
- Auswanderer aus Winterhausen
- Auswanderer aus Würzburg-Rottenbauer


Jüdische Gemeinden

- Jüdische Gemeinde Fuchsstadt (Würzburg)
- Jüdische Gemeinde Geroldshausen (Würzburg)
- Jüdische Gemeinde Reichenberg (Würzburg)
- Jüdische Gemeinde Würzburg-Rottenbauer
 
Erneut habe ich einige Updates zu Find a Grave zu vermelden. :)

Auswanderer
- Auswanderer aus Uettingen


Daneben wurde der jüdische Friedhof Allersheim umfassend erweitert:
https://www.findagrave.com/cemetery/2685902

In diesem Zusammenhang wurden auch die folgenden drei Sammlungen zu jüdischen Gemeinden des südlichen Landkreises Würzburg erheblich ergänzt:

Jüdische Gemeinden

- Jüdische Gemeinde Fuchsstadt (Würzburg)
- Jüdische Gemeinde Geroldshausen (Würzburg)
- Jüdische Gemeinde Reichenberg (Würzburg)
- Jüdische Gemeinde Würzburg-Rottenbauer


Ebenfalls eingestellt wurden einige Bilder von Grabsteinen des Friedhofs, deren Inschriften komplett in Hebräisch verfasst sind. Falls hier jemand Hebräisch lesen kann, bitte melden; die Bilder finden sich auf der Hauptseite des Friedhofs bei Find a Grave im Rahmen einer Transkriptionsanfrage (leider nur für angemeldete Nutzer einsehbar): https://www.findagrave.com/cemetery/2685902
 
Zurück
Oben