Ahnenforschung in Stadt und Landkreis Würzburg

Hallo zusammen,

ich dachte mir, ich mache zwecks Übersicht mal einen Sammel-Thread zu Stadt und Landkreis Würzburg auf. In welchen Orten forscht ihr? :) Ich habe bisher Daten aus folgenden Orten:

- Albertshausen
- Allersheim
- Erlach
- Fuchsstadt
- Geroldshausen
- Giebelstadt
- Heidingsfeld (Würzburg-Heidingsfeld)
- Herchsheim
- Höchberg
- Lindelbach
- Lindflur
- Oberaltertheim
- Reichenberg
- Rottenbauer (Würzburg-Rottenbauer)
- Uengershausen
- Uettingen
- Unteraltertheim
- Winterhausen


Noch ein Hinweis zu letztgenanntem Dorf:
Das Ortsfamilienbuch zu Winterhausen in zwei Bänden ist seit ein paar Wochen erhältlich und ich muss sagen, es ist wirklich sehr gelungen. :) Alle Infos zum Buch und wie man es erwerben kann, könnt ihr unter folgendem Link nachlesen: http://wiki-de.genealogy.net/Winterhausen,_OFB
 
Hallo zusammen,

heute möchte ich einmal auf den neuen Übersichtsartikel zur Ahnenforschung
in Stadt und Landkreis Würzburg bei WürzburgWiki mit vielen verlinkten
Quellen und Anlaufstellen (online und offline) aufmerksam machen ... schaut
mal rein!

https://wuerzburgwiki.de/wiki/Ahnenforschung_in_Stadt_und_Landkreis_Würzburg


Ergänzungen könnt ihr ganz einfach selbst im WürzburgWiki vornehmen. Ich
hoffe, euch hilft diese Zusammenstellung bei der Erforschung eurer
Familiengeschichte weiter. :)
 
Servus,

hab da grad mal einen Blick riskiert:
Sehr schön und vor allem übersichtlich.
Werde die Seite mal im Auge behalten.

Danke
Sabu
 
Der Wiki-Artikel zu Ahnenforschung in Stadt und Landkreis Würzburg wurde nochmals um eine Vielzahl an Einträgen erweitert ... schaut mal vorbei! Dort gibt es gebündelt auf einer übersichtlichen Seite jede Menge Links und Infos zu allem Relevanten für die Erforschung der eigenen Familiengeschichte im Raum Würzburg - von evangelischen und katholischen Kirchenbüchern und jüdischen Standesregistern über Kriegerdenkmale, Friedhöfe und Traueranzeigen bis hin zu sehr ausführlichen Literaturlisten, Adressbüchern und Anlaufstellen für die Suche nach Auswanderern. :)

https://wuerzburgwiki.de/wiki/Ahnenforschung_in_Stadt_und_Landkreis_W%C3%BCrzburg
 
Stadt und Landkreis Würzburg wurde in den letzten Wochen und Monaten bei Find a Grave deutlich erweitert.

Neue Einträge zum Landkreis Würzburg finden sich ua. zu folgenden Orten:

- Albertshausen
- Fuchsstadt
- Geroldshausen
- Giebelstadt
- Herchsheim
- Lindflur
- Reichenberg
- Sommerhausen
- Uengershausen
- Winterhausen

https://www.findagrave.com/cemetery...ia-(Bayern)/Landkreis-Würzburg?id=county_4914


Zur Stadt Würzburg gibt es vor allem in folgenden Friedhöfen neue Einträge:
- Hauptfriedhof
- Rottenbauer
- Waldfriedhof

https://www.findagrave.com/cemetery-browse/Germany/Bavaria-(Bayern)/Stadtkreis-W%C3%BCrzburg?id=county_4915
 
Der Friedhof Giebelstadt wurde bei Find a Grave um ein Vielfaches erweitert und hat jetzt aktuell 831 Einträge: :)

https://www.findagrave.com/cemetery/2685510



Auch der Friedhof von Fuchsstadt und der Alte Friedhof von Theilheim wurden ergänzt. Dies dürfte vor allem bei letzterem interessant sein, da die Grabsteine des Alten Friedhofs Theilheim vermutlich größtenteils bald abgebaut werden.

- Fuchsstadt: https://de.findagrave.com/cemetery/2680667
- Alter Friedhof Theilheim: https://de.findagrave.com/cemetery/2711976
 
Hallo Matsuyama,

hab grad versucht bei Deinen Links die Du angegebe jast, weiterzuforschen.
Schade, offenbar gibt es die nicht mehr. Es erscheint - egal was ich auch anstelle - immer eine Fehlermeldung:
Leider können wir die Seite, nach der Sie suchen, nicht finden.

Haben die was geändert? Weißt Du da was?

LG
Saburasti
 
Habe es soeben versucht: für mich funktionieren die Links zu findagrave -falls diese gemeint sind- alle ohne Probleme.

Steigen Sie bei Ihrer Suche doch auf der Homepage von

https://www.findagrave.com

ein und suchen sich dann gewünschten Friedhof in Deutschland/Germany

Viel Erfolg!
 
Hallo Matsuyama,

hab grad versucht bei Deinen Links die Du angegebe jast, weiterzuforschen.
Schade, offenbar gibt es die nicht mehr. Es erscheint - egal was ich auch anstelle - immer eine Fehlermeldung:
Leider können wir die Seite, nach der Sie suchen, nicht finden.

Haben die was geändert? Weißt Du da was?

LG
Saburasti


Hallo Saburasti,

bei mir funktionieren die Links ebenfalls. Allerdings hat das Archion-Forum die langen Links zur Übersichtsseite der einzelnen Orte von Stadt und Landkreis Würzburg bei Find a Grave zerschossen. Hier einfach den Link kopieren und oben in die Adressleiste einfügen. :)

Alternativ kann ich auch die Übersicht von WürzburgWiki empfehlen - hier sind neben Find a Grave auch noch weitere Grabstättenseiten eingepflegt.

Stadt Würzburg: https://wuerzburgwiki.de/wiki/Ahnenforschung_in_Stadt_und_Landkreis_Würzburg#Friedh.C3.B6fe
Landkreis Würzburg: https://wuerzburgwiki.de/wiki/Ahnenforschung_in_Stadt_und_Landkreis_Würzburg#Friedh.C3.B6fe_2

Nach welchen Orten suchst du denn konkret?
 
Der Datenbestand zum Friedhof Sommerhausen wurde bei Find a Grave fast verdoppelt und umfasst jetzt 545 Einträge, darunter auch viele historische Gräber:

https://de.findagrave.com/cemetery/2620770/friedhof-sommerhausen
 
Neueste Aktualisierung: Der Friedhof Erlach hat nun fast doppelt so viele Einträge wie zuvor. :D

https://de.findagrave.com/cemetery/2693381/friedhof-erlach
 
Hallo Matsuyama,

ich lese gerade, du hast auch Daten aus Uengershausen.
Ist da auch eine Heirat um 1883 Götzelmann & Deivel dabei?
Freue mich über eine Antwort.

Beste Grüße
fleika
 
Hallo Matsuyama,

ich lese gerade, du hast auch Daten aus Uengershausen.
Ist da auch eine Heirat um 1883 Götzelmann & Deivel dabei?
Freue mich über eine Antwort.

Beste Grüße
fleika

Hallo Fleika,

Götzelmann aus Uengershausen habe ich nur wenige, das von dir gesuchte Ehepaar gehört leider nicht dazu. Aber Sven hat ja schon was entdeckt :)
 
Hallo Matsuyama und Sven,

danke für eure Rückmeldungen, die ich gerade erst entdeckt habe.
Die restlichen Bücher, die damals noch fehlten, wurden tagsdrauf online gesellt. Und ich konnte dann gut recherchieren.
@ Sven - Wenn du die Heirat am 24.02.1884 meinst, da bin ich dann selbst fündig geworden. Mein Archionpass ist seit gestern abgelaufen, sodass ich den Link nicht mehr nutzen kann.
Wenn es noch Hinweise zu Götzelmann in Uengershausen gibt,könnt ihr euch gerne melden.
Vielen Dank und beste Grüße
fleika
 
Der Friedhof Fuchsstadt wurde abermals erweitert und zudem bereits vorhandene Einträge ergänzt:

https://de.findagrave.com/cemetery/2680667/friedhof-fuchsstadt


Hallo Matsuyama und Sven,

danke für eure Rückmeldungen, die ich gerade erst entdeckt habe.
Die restlichen Bücher, die damals noch fehlten, wurden tagsdrauf online gesellt. Und ich konnte dann gut recherchieren.
@ Sven - Wenn du die Heirat am 24.02.1884 meinst, da bin ich dann selbst fündig geworden. Mein Archionpass ist seit gestern abgelaufen, sodass ich den Link nicht mehr nutzen kann.
Wenn es noch Hinweise zu Götzelmann in Uengershausen gibt,könnt ihr euch gerne melden.
Vielen Dank und beste Grüße
fleika

Götzelmann aus Uengershausen gibt es bei Find a Grave ganze acht Stück ... vielleicht gehört der ein oder andere ja auch zu dir. :)

https://de.findagrave.com/memorial/search?firstname=&middlename=&lastname=g%C3%B6tzelmann&birthyear=&birthyearfilter=&deathyear=&deathyearfilter=&location=Uengershausen%2C+Landkreis+W%C3%BCrzburg%2C+Bavaria+%28Bayern%29%2C+Germany&locationId=city_680134&memorialid=&mcid=&linkedToName=&datefilter=&orderby=r&plot=&includeMaidenName=true
 
Neue Einträge und Bilder zu Friedhöfen im Landkreis Würzburg: :)

- Giebelstadt: https://www.findagrave.com/cemetery/2685510

- Ingolstadt in Unterfranken: https://www.findagrave.com/cemetery/2728844

- Reichenberg: https://www.findagrave.com/cemetery/2680662

- Steinbach: https://www.findagrave.com/cemetery/2757055

- Theilheim (Alter Friedhof): https://www.findagrave.com/cemetery/2711976


Zu folgenden Orten habe ich noch viele Fotos, deren Daten noch in die Datenbank eingepflegt werden müssen:

- Burgerroth
- Erlabrunn
- Estenfeld (Alter Friedhof)
- Estenfeld (Neuer Friedhof)
- Maidbronn
- Rieden
- Rimpar
- Unterpleichfeld
- Veitshöchheim (Alter Friedhof)
- Waldbüttelbrunn (Waldfriedhof)


Leider habe ich aktuell wenig Zeit dafür. Hätte jemand Interesse, den ein oder anderen Ort bei Find a Grave einzutragen? Würde euch dann die entsprechenden Bilder zukommen lassen. :)
 
Viele Friedhöfe im Landkreis Würzburg wurden bei Find a Grave umfangreich erweitert und ergänzt, insbesondere wurden vielfach familiäre Zusammenhänge hergestellt sowie fehlende Lebensdaten hinzugefügt und einige fehlerhaft eingetragene korrigiert.

Schaut mal rein, vielleicht ist auch etwas für euch dabei :)



Aktualisiert wurden vor allem folgende Orte:

Friedhof Albertshausen: https://www.findagrave.com/cemetery/2680665/friedhof-albertshausen

Friedhof Geroldshausen: https://www.findagrave.com/cemetery/2680664/friedhof-geroldshausen

Friedhof Giebelstadt: https://www.findagrave.com/cemetery/2685510/friedhof-giebelstadt

Friedhof Herchsheim: https://www.findagrave.com/cemetery/2692765/friedhof-herchsheim

Friedhof Lindflur: https://www.findagrave.com/cemetery/2680666/friedhof-lindflur

Friedhof Reichenberg: https://www.findagrave.com/cemetery/2680662/friedhof-reichenberg

Friedhof Uengershausen: https://www.findagrave.com/cemetery/2680650/friedhof-uengershausen

Friedhof Winterhausen: https://www.findagrave.com/cemetery/2673248/friedhof-winterhausen
 
Zurück
Oben