Fa. Ringsdorf Papierwarenhandlung Duisburg 20er Jahre letztes Jahrhundert bis 2002

Suche Nachfahren von meinem Urgroßonkel Ferdinand Ringsdorf geb ca. 1885 in Gräfeneck und sein Sohn Gustav genannt Bubi. Sie hatten eine Papierwarenhandlung in Duisburg bis Anfang 2002 . Zuletzt von Geschäftsführer Alexander Bösken betrieben. Wie komme ich an Daten von Nachfahren? Bin ja nicht direkt aus dem Zweig?!

Aufgrund der Schutzfristen wird das über Kirchenbücher und Standesregister schwierig. Das sind meist 110 Jahre für Taufen/Geburten, 80 Jahre für Heiraten und 30 Jahre für Sterbefälle. Viele Landeskirchen geben die Kirchenbücher nur bis 1874 frei, da danach die Standesämter offiziell zuständig wurden.

Standesregister außerhalb der Schutzfristen werden oft an die Stadt- oder Kreisarchive übergeben, wo man sie dann einsehen kann.

Andere Quellen, die Sie heranziehen können, sind zum Beispiel Adressbücher, Zeitungen (Berichte, Werbung, Todes-, Heirats- oder Geburtsanzeigen), Telefonbücher oder bereits freigegebene Meldeunterlagen.
Wenn die Familie zuletzt in Duisburg ansässig war, ist das Stadtarchiv Duisburg ein guter Anlaufpunkt:

Eventuell kann man im Stadtarchiv auch mehr über die Firma herausfinden und daraus Rückschlüsse ziehen.

Hallo.

Wenn diese Familie Ringsdorf in Duisburg ansässig gewesen ist und sofern Sie über persönliche Details (Geburtsdaten / Geburtsorte usw., genaue Adressangaben in Duisburg) verfügen, könnten Sie um Erteilung einer einfachen Melderegister-Auskunft aus dem Einwohnermelderegister von Duisburg bitten. (kostenpflichtig)

Dabei würde ich mit Ferdinand Ringsdorf beginnen.....

Es wird sicherlich bekannt sein, dass ein Teil der Personenstandsregister von Duisburg aus den Beständen des Landesarchivs NRW, Abt. Rheinland online verfügbar ist.

Da Sie allerdings Daten suchen, die noch innerhalb der gesetztlichen Schutzfristen liegen, werden Sie im Wesentlichen nur über Melderegisterauskünfte, Adress- und/oder Telefonbücher weiterkommen und müssen dann versuchen mit den gefundenen Personen in persönlichen Kontakt zu treten.

----------------

Bei MyHeritage haben Sie ja bereits etliche Suchaufträge zu dieser Person, leider wohl ohne Erfolg, gestartet.

Dort meine ich gelesen zu haben, daß Ferdinand Ringsdorf im Jahr 1961 in Mühlheim an der Ruhr verstorben ist.
Liegt Ihnen die Sterbeurkunde vor?
Und wenn ja, haben Sie auch bereits in den Beiakten(!!) zu diesem Sterbefall recherchiert?
Manchmal ergeben sich daraus weitere Hinweise zu Familienangehörigen, denen man dann weiter nachgehen kann.

Zeitungssuche (zeitpunkt.nrw) bringt:

Heirat Gustav Ringsdorf + Margret Fischer
6.2. 1943 Duisburg

Tochter Monika, geb. Duisburg

Moderatoren-Hinweis:
Das Geburtsdatum der Tochter wurde entfernt, da <110 Jahre (Datenschutz).

Die Quelle wurde genannt, so daß der Themenstarter jederzeit selbständig danach suchen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und eine Todesanzeige (erschienen Duisburg, 2.2.1942) für Willi Hütten (mit 27 Jahren gefallen 5.12. 1941)
"Bruder, Pflegesohn, Neffe, Vetter"
unterzeichnet von Gustav Hütten, Ferdinand Ringsdorf, Henriette Ringsdorf (geb. Lüdecke), Gustav Ringsdorf und Anverwandte

und eine Todesanzeige (erschienen Duisburg, 2.2.1942) für Willi Hütten (mit 27 Jahren gefallen 5.12. 1941)
"Bruder, Pflegesohn, Neffe, Vetter"
unterzeichnet von Gustav Hütten, Ferdinand Ringsdorf, Henriette Ringsdorf (geb. Lüdecke), Gustav Ringsdorf und Anverwandte
Super..das kann Treffer sein ...die hatten noch einen Pflegesohn...wo find ich die Todesanzeige denn ?

Zurück
Oben