Zossen in Brandenburg

Wenn Sie mögen, nutzen ergänzend gerne Sie die Suchfunktion hier im Forum, da finden sich noch weitere Hinweise bei der Suche nach: Zossen
 
Hallo Vera, vielen Dank. Habe ich das richtig verstanden, dass ich in 5 Jahren damit rechnen kann, diese Kirchenbücher bei archion zu finden. Ansonsten müsste ich wohl nach Zossen fahren, um die Kirchenbücher einzusehen, oder finde ich sie in Berlin? Ich werde da nicht so recht schlau draus. Danke für die Mühe und viele Grüße, Dagmar
 
Guten Morgen Dagmar,

wann die Kirchenbücher des Kirchenkreises Zossen hier bei Archion verfügbar sein werden, kann im Zweifel nur das zuständige Archiv ELAB Berlin sagen, denn Archion (der rein technische Dienstleister) kann nur online stellen, was zuvor vom jeweiligen Archiv angeliefert wurde. Aus dem bisherigen "Arbeitstempo" wurden -wie auch hier im Forum bereits vielfach geschrieben- verschiedentlich ungefähre Zeiträume abgeleitet, wann mit dem jeweils nächsten Kirchenkreis zu rechnen sein dürfte.

----------------------------------------------

Kontaktdaten des ELAB finden Sie hier bei Archion unter "Archive in Archion".
Wenn man den dort vorhandenen Link nutzt, landet man auf deren Homepage.

Rechts gibt es einen Punkt "Kirchenbuchstelle" > draufklicken > und Sie landen hier:


Dort sehen Sie weitere Links wie z.B. "Übersicht über die Kirchenbuchbestände" > draufklicken > und Sie landen hier:


....und dort können Sie dann nach Herzenslust suchen, welche Kirchenbücher als Mikrofilm zur Einsicht im ELAB Berlin verfügbar sind - u.a. sind dies auch die KB von Zossen.

Auf dieser Seite des ELAB Berlin gibt es zudem Informationen zum Bestand "Kirchengemeinden" und von dort aus sehen Sie wiederum einen Link zu "Beihefte zum Archivbericht" woraus man sieht, welcher Kirchenkreis in welchem Beiheft enthalten ist --- siehe meine Nachricht #2


Das ELAB Berlin stellte die diversen Kirchenkreise bis dato in der numerischen Reihenfolge der Beihefte für Archion zur Verfügung.
...zuletzt eingestellt wurde der Kirchenkreis Kyritz-Wusterhausen = Beiheft Nr. 86
...wenn/falls 2 Kirchenkreise pro Jahr bereitgestellt werden sollten .... dann ist jetzt etwas Mathematik gefragt, wann es z.B. mit Zossen = Beiheft Nr. 95 so weit sein könnte. ;)

BG, Vera
 
Wie lange es dauert die Bilder online zu stellen kann niemand sagen.
Die Verfilmungen der Bücher, welche auch Grundlage für die Scans hier bei Archion sind, liegen im ELAB Berlin zur Selbsteinsicht. Die Originalbücher sollten vor Ort liegen. Ob man sie dort selbst suchen läßt müssen sie erfragen.

Viele Grüße
Martina
 
Vielen Dank für diese Informationen. Dann sollte ich wohl tatsächlich einfach nach Berlin fahren, ist ja nicht aus der Welt und auch sonst eine Reise wert ....
 
Ich glaube die Nr. 89 ist auch eingestellt, ich kann zumindest Nauen/Nauen sehen. Dann wären die nächsten die 90, 91, 92, 93, 95 (Zossen),114 (Görlitz), 115 (Hoyerswerda), 116 (Niesky), 117 (Weißwasser). Dann ist erstmal alles online, bis auf Entsperrungen.
 
ja richtig aber in welcher Qualität, eigentlich danach gleich alles neu verfilmen, die Qualität ist einfach nur schlecht.

Sven
 
Zurück
Oben