Kirchenbücher Brandenburg/Havel und Potsdam

Hallo in die Runde, weiß vielleicht jemand wann eventuell die
Kirchenbücher kommen .Ich hatte schonmal nachgefragt.
Mit freundlichen Grüßen Kartoffel
 
Das weiß allein das ELAB und Archion. Es gab seit ca. 1 Jahr keine Einspielungen aus Berlin-Brandenburg mehr. Vorher ca. alle 6 Monate 1-3 Kirchenkreise in eher mäßiger Qualität.
Wir sind jetzt bei Archivberichtheft 72-Bernau (Dezember 2019).
Brandenburg/Havel ist Heft 82, Potsdam Heft 91.
 
Hallo,
habe selber dazu eine Anfrage an beiden Stellen gestellt.
Leider blieben beide Anfragen ohne Rückmeldung.
Aus anderen Kreisen wurde mir aber gesagt, das das Archiv kein freies Personal hat für dies Aufgaben.

Sven
 
Hallo,
auch ich warte seid langem das mal wieder etwas aus Brandenburg eingestellt wird. Mir fehlt der ganze Bereich aus dem Boitzenburger Land. Leider gibt es auch keine Information wann das sein wird. Gerade in Coronazeiten ist es für Viele eine sinnvolle Beschäftigung. Ich finde es sehr schade wenn es stimmen sollte, das es für diese Arbeit kein Personal gibt.

Elias
 
Hallo,
soweit mir bekannt ist soll es es schon weitergehen es sollen auch weiter Kirchenbezirke bereits an Archion übergeben sein.

Leider wird es wohl wieder einen gewissen Rückstau geben, warum die Onlinestellung zur Zeit wieder sehr lange dauert.

Sven
 
Vielen Dank für die Info!
Ich würde mir wünschen, das die Newsletter von Archion mehr Informationen über die einzelnen Archive enthalten und das sie regelmäßig kommen, dann fällt das Warten nicht mehr so schwer.

Elias
 
Hallo,

es ist aber recht leicht möglich, sich selbst auszurechnen, wann ein bestimmtes Kirchenbuch hier auf Archion zusätzlich eingestellt wird.

Baukuthi, die von uns allen wohl den besten Überblick im Berliner Archiv hat, hat ja schon mitgeteilt, dass die Kirchenbücher vom Elab bisher streng nach der Reihenfolge der Berichtshefte eingestellt werden. Das könnte geändert werden, aber warum sollt es nach zig Jahren geändert werden? Und in einem Berichtsheft ist jeweils ein Kirchenkreis erfasst. Und wenn alles schnell bearbeitet wird, gibt es ein Berichtsheft im Halbjahr für uns, jedenfalls war das zuletzt außerhalb der Stadtberliner Kirchenkreise so.

Natürlich kann es auch wieder Verzögerungen geben. Aber wenn alles klappt, ergibt sich auf dem Weg in Schlangenlinien von der Oder nördlich an Berlin vorbei über die Uckermark und die Prignitz zur Elbe etwa 2021 bis 2026, dann käme beispielsweise:

Brandenburg 2027
Potsdam 2032

dann die A 9 Richtung Halle und wieder nach Osten. Bad Liebenwerda ist aber schon, weil die KB in Magdeburg liegen.

Und dann kämen vielleicht Neuverfilmungen von den qualitativ missglückten Exemplaren an die Reihe. Da wartet noch viel Arbeit.

Unsere Vorgänger hatten gar keine Chance, mit oder ohne Corona. Viel Freude am Forschen! Tonx
 
Wir sind bisher bis Heft 72-Bernau.

Es müßten folgen:
73-Eberswalde
74-Gransee
75-Oranienburg
76-Prenzlau
77-Ruppin
78-Strausberg
79-Templin
80-Beelitz-Treuenbrietzen
81-Belzig-Niemegk
82-Brandenburg/Havel
83-Falkensee
84-Havelberg-Wilsnack
85-Jüterbog
86-Kyritz-Wusterhausen
87-Lehnin
88-Luckenwalde
89-Nauen
90-Perleberg-Wittenberge
91-Potsdam
92-Pritzwalk
93-Rathenow
94-Wittstock
95-Zossen
114-Sprengel Görlitz (schlesische Oberlausitz)

die franz.-ref. Kirche macht bisher nicht mit

Außerdem müßten noch einige KK ergänzt werden die bisher nicht ganz vollständig sind.

aber nichts genaues weiß man nicht :)

Martina
 
Vielen Dank!

Dann passen meine Pi-mal-Daumen- Schätzungen ja noch besser als gedacht. Der Weg scheint sich einmal zu schneiden, aber das darf er natürlich. Wenn noch Nachträge kommen und einige nicht so gelungene Verfilmungen, etwa Köpenick, nochmals vorgenommen und eingestellt werden, kommen ja noch ein paar Jahre dazu.

Gruß, Tonx

 
Gefallen dir "meine" Köpenicker Bücher nicht? Es gibt wesentlich schlimmere...

Ich glaube nicht das die Originalbücher irgend wann noch einmal neu digitalisiert werden.
 
Doch, doch, die gefallen mir ausgezeichnet. Vermutlich sind sie auch locker zu bearbeiten, wenn man zu Hause in den Köpenicker Büchern ist, im Fußball also quasi Union Berlin Fan. Für den in Köpenick nur Gelegenheitsforschenden stellen sie spannende Hürden auf, etwa unübersichtliche Seitenfolgen Taufen/Trauungen/Bestattungen gemischt mit Militärkirchenbucheintragungen und solchen aus Filialgemeinden. Lässt sich alles aufdröseln, aber stoppt den Suchenden immer im ungünstigen Moment.

Ich hatte vorher Köpenick bei ancestry bearbeitet, demgegenüber ist es bei archion offenbar schon eine Neuverfilmung mit auch eindeutig besserer Auflösung und Qualität, das hat sich schon gelohnt. Insbesondere störende Filmfehler sind weg. Ich glaube auch nicht, dass Köpenick so schnell neu verfilmt werden wird.

Enorm hilfreich finde ich natürlich das Häuserbuch von Köpenick von Aribert Giesche samt dem darin abgedruckten Bürgerbuch. Das ersetzt schon mal teilweise das alphabetische Register und gibt außerdem sehr gute Zusatzinfos, um auch was zu den handelnden Personen und ihrem Leben zu erfahren. Mein stärkstes Interesse in Köpenick gilt dem FN Naucke, das scheint praktischerweise auch ein Urköpenicker Name zu sein. Gehört der auch zu Deinem Interessensbereich? Falls gewünscht, kann mir gerne auf PN geantwortet werden man möchte ja niemanden nerven.

Gruß, Tonx
 
Liebe/r Tonx,
da ich mich in Deutschland mit den online-Kirchenbüchern nicht auskenne aber die Ausführungen hier sehr interessant finde, möchte ich nochmals nachfragen:
Potsdam geht also geschätzt 2032 online? Kann ich bis dahin die Kirchenbücher irgendwo vor Ort einsehen? Weil so lange warte ich nicht mehr...Ich wäre für eine Information sehr dankbar!
Beste Grüße aus Wien!
liz

Hallo,

es ist aber recht leicht möglich, sich selbst auszurechnen, wann ein bestimmtes Kirchenbuch hier auf Archion zusätzlich eingestellt wird.

Baukuthi, die von uns allen wohl den besten Überblick im Berliner Archiv hat, hat ja schon mitgeteilt, dass die Kirchenbücher vom Elab bisher streng nach der Reihenfolge der Berichtshefte eingestellt werden. Das könnte geändert werden, aber warum sollt es nach zig Jahren geändert werden? Und in einem Berichtsheft ist jeweils ein Kirchenkreis erfasst. Und wenn alles schnell bearbeitet wird, gibt es ein Berichtsheft im Halbjahr für uns, jedenfalls war das zuletzt außerhalb der Stadtberliner Kirchenkreise so.

Natürlich kann es auch wieder Verzögerungen geben. Aber wenn alles klappt, ergibt sich auf dem Weg in Schlangenlinien von der Oder nördlich an Berlin vorbei über die Uckermark und die Prignitz zur Elbe etwa 2021 bis 2026, dann käme beispielsweise:

Brandenburg 2027
Potsdam 2032

dann die A 9 Richtung Halle und wieder nach Osten. Bad Liebenwerda ist aber schon, weil die KB in Magdeburg liegen.

Und dann kämen vielleicht Neuverfilmungen von den qualitativ missglückten Exemplaren an die Reihe. Da wartet noch viel Arbeit.

Unsere Vorgänger hatten gar keine Chance, mit oder ohne Corona. Viel Freude am Forschen! Tonx
 
Liebe liz zim,

wenn die Einstellgeschwindigkeit für die brandenburgischen Kirchenbücher wie bisher im Durchschnitt bleibt, dann trifft das Jahr 2032 zu. Zuletzt wurde das Tempo etwas schneller, dann käme Potsdam früher dran. Aber es ist ja nur eine sehr pauschale Hochrechnung.

Hier auf Archion gibt es einige wenige Kirchenbücher der (relativ berühmten) Potsdamer Garnisonkirche zur Recherche. Eine größere Zahl findet man auf dem ebenfalls gebührenpflichtigen Portal Ancestry. Mir scheint aber die Qualität dort schwächer. Es sind auch Kirchenbücher der früheren reformierten Gemeinden dabei, die zur Garnisonkirche gehörten.

Die Kirchenbücher der meisten anderen evangelischen Kirchen in und um Potsdam stehen im Evangelischen Landesarchiv ELAB in Berlin zur Einsichtnahme zur Verfügung, wenn Corona und andere Hindernisse das zulassen. Die Kontaktadresse, Telefon und weitere Details findet man oben über den Reiter "Archive in Archion".

Viel Erfolg, Tonx
 
Es ist immer die Frage was konkret benötigt wird. Potsdam-Stadt hat einen ganzen Teil Kriegsverluste. Von den kleinen Orten drumrum gehen vermutlich viele KB nicht online da sie noch an irgend einer Ecke in die Sperrzeit reichen. Da braucht man dann nicht drauf warten sondern kann nur im Archiv versuchen ob doch 1-2 Microfiche zugänglich sind.
 
Zurück
Oben