Westpreußen-Kulm

Guten Tag,

ich suche die Friderike Schmidt, geb dem 11.03.1781, verheiratet mit dem Friedrich Willhelm Wegner.

Diese genauen informationen habe ich aus ihrem todes eintrag vom 5. september 1870 Kulm

auch in den umliegenden Städten wie Graudenz oder Schwetz lässt sich nichts finden.

ich hoffe jemand kann Helfen.

Vg

Hallo,

ich würde in den katholischen KB von Kähme oder Birnbaum suchen, falls diese den Krieg überlebt haben und online zugänglich sind.

Gruß
Uwe

Es ist eine Besonderheit der Provinzen Westpreussen und Posen, daß frühe Kirchenbucheinträge von vor 1800 oftmals in den katholischen Kirchenbüchern zu finden sind. Historisch gesehen hat dies mit der Gegenreformation und der Verfolgung der evangelischen Kirche in Polen zu tun. Darüber hinaus hielten sich viele frühe Siedler aus Mangel an evangelischen Kirchen in ihrer näheren Umgebung an die nächstgelegene katholische. Selbst nach der Errichtung evangelischer Gotteshäuser blieben die Leute häufig ihrer katholischen Kirche treu und man kann deshalb selbst für die Zeit nach 1800 Kirchenbucheinträge nichtkatholischer Personen finden.

-Uwe

Zurück
Oben