Welcher ist der richtige?

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Euere Einschätzung. Ich habe die Heirat von Johann Michael Grieß und Marie Catharina Funk am 23.11.1743 (KB Heinersdorf, Kr. Schleiz):

https://www.archion.de/p/9f21f0dc20/

Dazu das Sterbedatum von ihr am 22.11.1791:

https://www.archion.de/p/81faeb5e51/

Woraus hervorgeht, dass sie als Witwe starb, ihr Mann also davor. Dazu habe ich den folgenden Eintrag gefunden:


Und nun wird es kompliziert. Ist dies auch der gesuchte Johann Michael Grieß, denn wenn man nun die angegeben 79 Jahre und 2 Wochen abzieht, findet man 1710 dies:


Allerdings steht da Hans als Vornamen?! Und im Gegensatz zu seiner Braut, die 1723 geboren wurde, erscheint er mir etwas alt.
Ich habe dann weiter hinten geschaut und noch einen Johann Michael Grieß im Jahr 1727 gefunden:


Aber bei diesem, finde ich kein Sterbedatum schon gar nicht vor 1791.

Wie nun weiß ich, welcher der richte Johann Michael Grieß ist????

Vielen Dank, falls sich da einer reindenken kann, Sylvie
 
Guten Morgen.

bzgl. der männlichen Vornamen: Johannes - Hans siehe bitte z.B. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Hans

[Zitat]
....Hans ist eine Kurzform des männlichen hebräischen Vornamens Johannes, ist....
[Zitat Ende]

Fazit: das allein ist oft kein ausreichend trennungsscharfes Kriterium, um auszuschließen bzw. zu bestätigen, daß Personen identisch sind oder aber nicht.


Ich habe dann weiter hinten geschaut und noch einen Johann Michael Grieß im Jahr 1727 gefunden:


Vielen Dank, falls sich da einer reindenken kann, Sylvie

Dieser Link zeigt auf den Taufeintrag 1727, Nr. 1. Meinen Sie diesen Eintrag?

Wenn ja, dann ist der Familienname hier nicht Gieß.

...Johann Michael, ein Söhnlein Johannes
Michael Hohens / Hofens von Helmesgrün...


Zum Altersunterschied zwischen Gieß und Funcke: Sie sollten einmal nachsehen, ob der Bräutigam Gieß bereits vor 1743 schon einmal verheiratet war - die o.a. Ehe im Jahr 1743 seine Folgeehe gewesen ist.
Nicht immer schreiben die Kirchenbuchführer / Pfarrer dazu, ob einer der Brautleute zum Zeitpunkt einer Heirat bereits verwitwet war.

BG, Vera
 
Ich habe davor noch weitere Kinder von Johannes Michael Grieß entdeckt, das erste war 1726 Johann Heinrich:


Dabei ist eine andere Frau genannt. Ich habe aber keine Ehe dazu gefunden, nicht gefunden, ob diese Frau zwischen 1741 (letztes gefundenes Kinde) und 1743 (die neue Ehe) gestorben ist. Außerdem wäre der gesuchte dann erst 16 zum Zeitpunkt der Geburt gewesen.

Und der von 1727 scheidet dann wohl aus, ich habe es als Grieß gelesen.
 
....ob diese Frau zwischen 1741 (letztes gefundenes Kinde) und 1743 (die neue Ehe) gestorben ist. ...

Und der von 1727 scheidet dann wohl aus, ich habe es als Grieß gelesen.

Meinen Sie diese Taufe in 1741, Nr. 19 ??


Mutter: Eva Margaretha, geb. Grie... [Rest am Anfang der nächsten Zeile abgeschnitten] aus Unterlemnitz gebürtig

Wenn ja, so könnte die Ehe auch am Geburtsort der Ehefrau erfolgt sein.
Haben Sie das bereits geprüft?
 
***Bitte meine vorherige Nachricht ignorieren.***

Sie meinen sicherlich diese Taufe in 1741, Nr. 17


Mutter: Barbara Elisabeth, einer gebohrenen Pählin [Pähl] von hier

Wann finden Sie das erste(!) Kind von Johann Michael Grieß und Barbara Elisabeth geb. Pähl?
 
Ja, Nr. 17 ist der letzte mit dieser Frau.

Und das erste Kind habe ich 1726 gefunden, Nr. 13:


Und zu dieser Frau habe ich noch eventuell den Sterbeintrag:


Aber da hätte er ja dann schon die andere Frau gehabt?!
 
Der von Ihnen gefundene Johann Michael Grieß stirbt 1789!

Und zu dieser Frau habe ich noch eventuell den Sterbeintrag:


Aber da hätte er ja dann schon die andere Frau gehabt?!

Diese Frau Barbara Elisabetha stirbt 1751(!) als Witwe.

Das können also nicht die zueinander passenden Personen / Eheleute sein.
Und die beiden hier genannten "Johann Michael Grieß" können auch nicht identische Personen sein. Vielleicht Vater und Sohn.....

Tut mir wirklich sehr leid, da ist noch der berühmte Wurm drin. :oops:
 
Dann sind es wirklich zwei verschiedene Personen. Ich habe noch einen Sterbetrag 1748 rechts oben gefunden:


Kann nur leider die Geburt vor 47 Jahren nicht finden, da das Kirchenbuch dermaßen schwarz ist;)....
 
Zurück
Oben