Weitergehende Pläne mit KI zur Entzifferung und Vernetzung?

Ihnen als Moderatorin wird aber schon aufgefallen sein, dass in letzter Zeit vermehrt User diesen Irrglauben hatten. Ich sage ja, es ist keine Absicht. Aber das vermehrte Auftreten dieser Fälle ist ein Fakt und zeigt, dass die Werbung bzw. Kommunikation einige neue User in die Irre führt, auch wenn das von Archion nicht gewollt ist.
Ich finde, Archion müsste in seiner Werbung bezüglich KI-Texterkennung deutlicher machen, dass die KI eine bloße Lesehilfe ist und es keine Suchabfrage für KI-erkannten Text gibt. Der Verweis auf das Kleingedruckte ist meines Erachtens nicht ausreichend.

Aus der News-Meldung vom 22. April 2026:
ARCHION bietet ab sofort eine neue Möglichkeit, historische Kirchenbücher noch komfortabler zu lesen und darin zu recherchieren:
Sie und ich wissen, dass damit gemeint ist, händisch in den Kirchenbüchern zu recherchieren. Aber diese Aussage, und vielleicht noch weitere, können durchaus in Richtung Recherche-Datenbank missverstanden werden.

Auf der Archion Startseite:
  • Über 200.000 Kirchenbücher online durchsuchbar
Klingt auch irgendwie nach Suchabfrage, vor allem jetzt, da ja die KI den Text in den Kirchenbüchern erkennt.

Ich kann gut nachvollziehen, wie so mancher neue User sich zu dem falschen Glauben hinreißen lässt, es gäbe eine "Namenssuche". Dass es die eben nicht gibt, kommt für neue User meinem Anschein nach nicht klar genug hervor.

Ich finde, Archion müsste in seiner Werbung bezüglich KI-Texterkennung deutlicher machen, dass die KI eine bloße Lesehilfe ist und es keine Suchabfrage für KI-erkannten Text gibt.

Dann wäre meine Empfehlung -sofern nicht bereits geschehen- diese Meinung / Ansicht / Auffassung bitte (zusätzlich auch) direkt über den Kundendienst von Archion bei Archion vorzutragen.

Von Ihren oben beispielhaft angeführten Zitaten, sehe ich nur das zweite Zitat u.U. als "hinterfragungswürdig" an.

Zurück
Oben