Was konntet Ihr mithilfe von Archion bereits im Stammbaum ergänzen?

Hallo an alle :)

Ich konnte schon sehr viel ergänzen, in den meisten Fällen leider nur Teile, da andere Kirchenbücher noch nicht online sind, aber ich bin von Archion total begeistert. Bei meiner Uroma väterlicherseits, sie kam aus Langenstein/Kirchhain in Hessen, konnte ich dank Archion sehr viel ergänzen und bisher ca. 300 Jahre zurückverfolgen, da die Familie über Jahrhunderte in der Gegend um Langenstein herum ansässig war. Jetzt warte ich sehnsüchtig auf die Trauungen in Datteln. Auch wäre es schön, wenn endlich wieder KB aus den ehemaligen Ostgebieten eingestellt würden, hier brauche ich besonders Briesen, Löbau und Kulm in Westpreußen.

LG
Tanja
 
Ich konnte dank der Vorarbeit des Archivs in Kassel einen Geburtseintrag finden (bei Heirat auswärts hatte der Pfarrer wohl "grob geschätzt").
Dem Archiv in Kassel gebührt m. E. ein großes Lob. :D

Auch die ELK in Bayern ist - glaube ich - auf einem guten Weg. Da wird sich bei mir noch einiges ergeben.

Absolut enttäuschend ist für mich EZA Berlin :( für Westpreußen, Pommern und Posen wegen der geringen Einspielungen. Ich hoffe auf diesem Gebiet sehr auf mehr !
 
Ich konnte anhand der vorhandenen Bücher der westfälischen Kirchengemeinden schon etliche Daten ergänzen.

Allerdings fehlen aus den Beständen in Hannover ja noch sehr viele Gemeinden, z.B. Ostfriesland komplett.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden, also Geduld...
 
Hallo zusammen,

ich suche im Dekanat Schwäbisch Hall und bin leider noch nicht fündig geworden, da von dort noch nichts digitalisiert ist. Ich würde mich freuen, wenn sich dies während der Laufzeit meines Abos (20 Tage bis 03/16) noch ändert.

Schön fände ich, hier im Forum eine kleine Vorstellungsrunde einzurichten, evtl. ergeben sich ja durch gleich Forschungsgebiete neue Kontakte.

Viele Grüße,
Sylvia
 
Also für mich ist es momentan eine unermessliche Hilfe, Lücken in einen Ort zu schließen der glücklicherweise schon komplett Online ist. Ich erspare mir dadurch viel Zeit und kann sofort wenn wieder eine Frage oder Lücke auftaucht sofort nachsehen. Das einzige aber auch große Problem ist anscheinend ein Server mit zu geringen Kapazitäten. Am Abend geht meistens nicht mehr viel oder nur sehr träge.
 
Mir kam am Anfang der Fortschritt der Bereitstellung neuer Digitalisate sehr langsam vor und aus meinem Zielgebiet Kirchenkreis Unna und Umgebung waren (und sind noch) sehr wenige Kirchenbücher vorhanden, aber zumindest gab es zwei Bücher für das gesamte 18. Jahrhundert aus Lünern, aus denen ich eine Menge für meine Zwecke nutzen konnte. Ohne Archion hätte ich sicher durch vor-Ort-Recherche in Bielefeld nie so viel geschafft, weil die KB-Einträge so minimalistisch sind, dass ich allein mit Archion Wochen für die Puzzlearbeit gebraucht habe. Ich würde sagen, dass ich in über 40 Tagen mindestens ein Duzend neuer (vollständiger) Vorfahren gefunden habe und bei einem halben Duzend Daten vervollständigen konnte.
Ich habe noch einen weiten Weg vor mir, bis ich meine 8. und 9. Generation (sofern möglich) vollständig habe. In diesen Generationen braucht man nicht viele Kirchenbücher, um einen Monatspass auszureizen. Wenn ich noch im 19. Jahrhundert wäre, würde ich schneller voranschreiten.
 
Ich konnte Daten, die ich durch eine zweite Quelle (Buch) bereits erhalten hatte verifizieren. Zusätzlich konnte ich einen inkompletten Stammbaum ergänzen und verifizieren und einen Teil der Vorfahren meiner Urgrossmutter aus dem Beyreuthischen finden. Für die "Lücken" erforsche ich auf altbewährter Manier: vor Ort. Und gönne mir dabei eine kleine Auszeit bei einem guten fränkischen Essen. Für mich hat sich der etwas teurere 20-Tage Kontinent gelohnt, da ich nur mit Unterbrechungen forschen kann. Ich finde Archion eine gute Sache und denke, das es sich mit der Zeit als ein wertvolles Instrument zur Ahnenforschung beweisen wird. Neben anderen Quellen, wie Bücher, Stadtarchive usw. Danke liebes Archionteam für euren Einsatz
 
Bis jetzt kann ich mich nicht beklagen - meine Forschungsgebiete im Waldeckischen und in Westfalen sind sehr gut abgedeckt. Für gleiche Ergebnisse bei konventioneller Forschung hätte ich etliche Wochen nach Bielefeld bzw. Bad Arolsen fahren müssen - das ist aber vollkommen utopisch.
Meine Wunschgebiete: es wäre schön, wenn sich auch das Rheinland und Thüringen beteiligen würden.
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau: derzeit werde ich bestimmt auf Monate hin noch keine Langeweile haben.

Und dann wurde mir noch dieser Auszug aus einer Mailingliste zugeschickt:

Liebe MitforscherInnen,
normalerweise suche ich mir die Lebensdaten meiner Vorfahren selbst aus den Kirchenbüchern heraus. Daten, die ich von andern Forschern erhalte, oder solche von familysearch o.ä. versuche ich möglichst selbst zu überprüfen. Nun habe ich nach vier Monaten Arbeit mit dem Internetportal ARCHION eine riesige Menge an neuen Daten gesammelt bzw. frühere Daten überprüft. Leider fehlen mir zu etlichen Personen insbesondere die Sterbedaten; diese möchte ich gern zur "endgültigen" Einschätzung oder Beurteilung hinzufügen. Da mir nach vier Monaten fast täglicher Arbeit in Einzelfällen solche Daten fehlen, hoffe ich auf diesem Weg die fehlenden Daten zu erhalten..........


So viel Begeisterung habe ich hier noch nirgendwo gelesen!
 
@ bj
ich bin auch begeistert, wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, gibt es überall diese penetranten Motzkis, die bei 20 Euro/ Monat ein sehr sehr hohes Anspruchsdenken haben "ich hab ja dafür bezahlt und blabla" - dabei reichen diese 20 Euro wohl kaum für die Fahrkosten in ein Archiv.
 
Davon, dass es sowas wie Archion geben sollte, hatte ich schon vor etlicher Zeit gehört - weil nämlich im Archiv gerade das benötigte Buch fehlte.
Wieder auf Archion gestoßen bin ich vor fast vier Wochen, habe erst mal im Forum mitgelesen, mir die bereits zugänglichen Bücher angeguckt (mein Schwerpunkt ist in OWL) und dann meinen ersten Monat gebucht, der demnächst zu Ende geht.
Hätte ich all die Zeit, die ich jetzt an Wochenenden und Urlaubstagen vor dem PC saß, in Archiven verbringen müssen samt Anfahrt, Gebühren, Warten auf Ausgabe etc., ich hätte Jahre benötigt. ;-)

Vor allem habe ich die Zeit genutzt, Sterbedaten zu ergänzen, fragliche Daten zu überprüfen, Infos aus Einträgen bei Geschwistern zu ziehen, in "benachbarten" Kirchenbchern zu stöbern etc. Ich konnte Daten noch einmal verifizieren und tatsächlich ein wenig weiter kommen. Da ich aber schon bei 1700schlagmichtot bin, war das erst einmal nicht viel. Da hört es langsam auf mit Kirchenbüchern, wird absolut unleserlich und hat Lücken.

Dass eine Spur ausgerechnet aus einem Kaff an der Weser ausgerechnet nach irgendeinem Kaff bei/in Osnabrück führt, fordert nur meine Geduld.
Dass manche Pastöre einfach zu faul waren, Herkunftsort, Wohnort, Eltern, Paten, ja, auch Mütter bei ihren Einträgen zu erwähnen, dafür kann dann auch Archion rein gar nix.

Liebe Mitforschende aus OWL (vor allem heutiger Kreis Minden-Lübbecke), eine Vernetzung fände ich prima.
:)
 
Ich hatte das unglaubliche Glück, im Kirchenkreis Lübbecke nach meinen Vorfahren mütterlicherseits suchen zu dürfen. Da ich außer dem Vor- und Nachnamen meines Ur-Großvaters überhaupt keine Angaben hatte, habe ich auf gut Glück gestöbert und habe ihn und seine Frau sowie ca. 50! weitere Vorfahren gefunden. Jetzt wird es etwas schwieriger, was aber mit den nicht ganz so guten Angaben in manchen Kirchenbüchern zu tun hat.
Es wäre schön, wenn die katholische Kirche ein ähnliches Projekt ins Leben rufen würde, damit ich auch den katholischen Teil meiner Verwandtschaft von zuhause aus erforschen könnte.

LG Ursula
 
Einen freundlichen guten Tag,

mir hat Archion geholfen, einen Familienteil bis zurück nach Anfang 1700 zu vervollständigen. Ich bin immer noch nicht fertig, habe aber ca 350 Personen ausgegraben und miteinander sachgerecht verbinden können. Dafür benötigte ich bis jetzt 2 Monatspaketbuchungen und die dritte Buchung(20 Tage) ist angefangen. Die Kosten sind im Verhältnis zum Ergebnis wirklich nicht hoch.
Ohne Archion wäre das nicht zu stemmen gewesen, ich hätte wochenlang im Kirchenarchiv gesessen.

Freuen würde ich mich wirklich, wenn die KBs von Frankfurt/M. noch dazukämen. Aber die haben die "Mormonen" schon und man kommt nur rein wenn man sich in eine ihrer Centren begibt. Vielleicht klappt es ja hier auch einmal.

Abschließendes Urteil: Trotz hier immer wieder mal lesbarer Kritiken: Archion find ich gut!;)

Freundliche Grüße
zehahn
 
Hallo zusammen,

ich kann gar nicht alles aufzählen, was ich dank Archion in den letzten Monaten gefunden habe. Mein Forschungsgebiet erstreckt sich vom Raum Hannover über Schaumburg Lippe und Ostwestfalen, Siegerland bis an die Ruhr. Da Westfalen sehr gut vertreten ist, habe ich mir gleich einen Jahrespass gegönnt.

Ich habe so viele Notizen und Lesezeichen, daß ich immer noch nicht alles abgearbeitet habe.

Grüße aus OWL
Anja
 
Hallo alle zusammen !

Ich konnte im Marburger und Gladenbacher Raum vieles erforschen. Bin dort von der 5. Generation bis teilweise schon zur 10. Generation gekommen. ARCHION lohnt sich wirklich.

Hoffe das bald die Kirchenbücher aus dem Lahn-Dill-Kreis, Giessen und Gladenbach weiter veröffentlicht werden.

Gruß
Torsten Bach
 
Hallo,

wenig.

Da der Hauptteil meiner Vorfahren im Gebiet der Kirche des Rheinlandes beheimatet war, die hier gar nicht vertreten ist, habe ich bislang keine Lücken schließen können.

LG
 
Nichts,
Da Nordkirche, Ratzeburg noch nicht vorhanden ist.
Schade aber ich gebe die Hoffnung nicht auf.

N.Jürs
 
Teilweise konnten Ergänzungen erfolgen. Oft mit Hinweisen auf die Herkunft von Personen aus anderen Wohnorten. Leider stockt die "Forscherei" dann wieder, da bestimmte Landeskirchen nicht am ARCHION Portal teilnehmen, so z. B. auch die Lippische Landeskirche oder auch die Gemeinden der Reformierten Kirche Leer. Wohl alle (?) Forscher kommen irgendwann auf Vorfahren, die der Katholischen Kirche angehörten. Auch das ist sehr bedauerlich, dass die katholische Kirche kein online-Projekt ihrer Kirchenbücher aufgelegt hat. - So viel ich weiß, haben etliche Evangelische Gemeinden auch Lagerbücher, Kirchenratsprotokolle etc. im Bestand, die ich vermisse. - Digitalisate der Kirchenbücher selbst online einsehen zu können, ist absolut top - auch dann, wenn es
teilweise Abschriften von KBn im Internet gibt - alle Menschen machen Fehler - und manchmal vertippt man sich bei Abschriften - oder ein Wort wird nicht mit abgechrieben etc. - so dass das Original des KB immer herangezogen werden muss. Ich wünschte, die übrigen Landeskirchen und die Katholische Kirche würde auch am Projekt teilnehmen.
 
Hallo,
Ich habe jetzt das 2. Monatsbuchung gemacht. Ich suche zur Zeit in den Kirchenbüchern von Kreis Kassel und Wolfhagen. Ich habe zu vorher in der Pfarrei und Landeskirchliches Archiv Kassel gesucht. Ich habe bei Archion sehr viele Einträge gefunden, wenn auch viele Pfarrer nicht mit Schönschrift geschrieben haben. Ich bin bei meiner Frau bis zu einem Geburtseintrag von 1761 mit Namen der Eltern gekommen. Wenn ich die Kosten im Landesarchiv für Fahrtkosten, Archivbenutzung und Kopien rechne hätte ich ein vielfaches von dem was Archion kostet ausgegeben. Für meine Eltern fehlt mir Hofgeismar Kreis Kassel und Oberschlesien. Hofgeismar soll laut Landesarchiv Kassel zum Jahresende kommen. Wann Schnellewalde in Oberschlesien ins Archiv kommt ist noch offen.
Ich bin mit Archion zufrieden. :D

Gruß Wolfgang
 
Zurück
Oben