Was konntet Ihr mithilfe von Archion bereits im Stammbaum ergänzen?

Hallo zusammen,

trotz aller Schwierigkeiten beim Start dieses einzigartigen Portals und dem Missmut einiger Nutzer möchte ich diesen Thread dazu nutzen, um auf den Sinn und Zweck des ursprünglichen Themas zurückzukehren:

Was konntet Ihr mithilfe von Archion bereits im Stammbaum ergänzen, hinzufügen, korrigieren, welche Linien gar komplettieren?

Mein Hauptsuchgebiet ist Ostpreußen, jedoch auch einige aus dem Westfälischen.
So konnte ich meine Lübbecker in das 17. Jhd., Hüllhorster, Bünder, Herforder und Valdorfer Vorfahren dank Archion um viele Generationen erweitern.

Ich jedenfalls bin gespannt auf die weitere Implementierung einiger Kirchenbücher, die für mich irgendwann mal von Nutzen sein werden.

Gruß
Dominik
 
Hallo,
ich bin begeistert von Archion. Habe Dank der hier veröffentlichten
Kirchenbücher viele Wege,Kosten und Fahrten in diverse Archive gespart. Archion ist
zudem sehr übersichtlich gestaltet....die Schreibschrift mancher
Pfarrer leider nicht:D:):):)
Mein Stammbaum ist seeeeehr groß geworden und der gebuchte Monat leider
zu kurz, um ihn noch mehr zu komplettieren.
Es war sicherlich nicht meine letzte Buchung.

LG
Marion
 
Hallo,
Dank der guten Arbeit des Landeskirchen-Archives Kassel konnte ich meinen Stammbaum auch schon um einiges erweitern. Leider sind dadurch neue Lücken entstanden, weil das angrenzende Landeskirchen Archiv Hessen und Nassau anscheinend nur auf dem "Papier" sich am Projekt Archion beteiligt.
Die Vorteile die Archion mit sich bringt, wenn halt entsprechende Kirchenbücher vorhanden sind, konnte ich auch schon erfahren. Beispiel: Ein Vorfahre wurde 1718 in Langenselbold (Archiv Kassel) geboren. Seine 9 Kinder wurden aber in Mannheim (Archiv Karlsruhe)geboren und kamen dann wieder nach Langenselbold (Archiv Kassel) zurück. Dank Archion einfach einmal das entsprechende Kirchenbuch, ohne großen Zeitaufwand, aufgemacht und schon hat man ein neues Erfolgserlebnis;)
Für mich hat sich jedenfalls der Zeitpass schon gelohnt.
Gruß
Ralf
 
Hallo,

Auch ich kann richtig viel ergänzen, da ich mit meinen benötigten Kirchenbüchern bereits einen großen Fundus bereitgestellt bekommen habe: Lauterecken/ Pfalz, Waldwimmersbach, Eppelheim, Neckarau/ Baden. Ich habe eher das Problem, dass ich mit meinen 50 Downloads nach einer Woche schon fast am Ende bin und sich jetzt die Lesezeichen häufen.
Natürlich habe ich noch weiße Flecken im Hessischen und Württembergischen aber da setze ich auf die kommenden Wochen.

Liebe Grüße Rosemarie
 
Guten Morgen,
auch ich empfinde die knapp 20€ für den Monatspass gut angelegt. Ich konnte in Lübbecke die Vorfahren meiner Uroma Emma Auguste Meyer um bis zu zwei Generationen - verglichen mit dem Ahnenpass meiner Oma - erweitern. Leider fehlten dann die früheren Kirchenbücher, so dass ich darauf noch warten muss.

Da meine evangelischen Vorfahren aus allen möglichen Gebieten kommen (Lübbecke, Vlotho, Horn, Wattenscheid, Castrop, Posen), profitiere ich sehr von Archion und warte nun auf Ergänzungen in den betreffenden Orten bzw. auf die Aufnahme der Lippischen Landeskirche, um dann wieder einen Monat zu recherchieren.
 
Ich konnte bisher nur einen Sterbeeintrag finden. Daher muss ich mich gedulden und hoffen, dass bald weitere Kirchenbücher eingestellt werden.
 
Genau man sollte sich gedulden.
Ich denke das ist in der Familienforschung das wichtigste.
Ich persönlich habe bis jetzt nur von Archion profitiert, die Ausschöpfung ist wirklich sehr gut.
Hätte ich dafür die zuständigen Archive aufgesucht,so wäre es sehr viel teuerer geworden, von der Zeit nicht zu sprechen.
Wenn man überhaupt so schnell einen freien Platz bekommt (Darmstadt-Mitte Juli), oder die Kopie eines Heiratseintrages, das Datum hatte ich ziemlich genau angegeben, kostete insgesamt 46,60€, aber die einzelnen Archive müssen sich finanziell auch tragen, es wird dort überall gespart.
Man sollte nicht erwarten, das jede Kirchengemeinde sofort zur Verfügung steht, manche tun sich sehr schwer mit diesen Dingen.
Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und freue mich das es Archion gibt.

Birgit
 
Was konntet Ihr mithilfe von Archion bereits im Stammbaum ergänzen, hinzufügen, korrigieren, welche Linien gar komplettieren?

In der Tat konnte ich einige neue Daten durch Archion heraus finden und damit hinzufügen bzw. ergänzen, die mir bis dato noch gefehlt hatten.


Da Archion tagtäglich seine Angebot um einige neue Kirchenbücher in allen Regionen ergänzt, bin ich natürlich gespannt, wie es weiter geht. Verfolge die Entwicklung sehr gespannt weiter.

Mein Hauptsuchgebiet ist Ostpreußen

An Ostpreußen bin ich auch hauptsächlich am stärksten interessiert, aber es gibt noch nicht all zu viele. Es sind in der letzten Zeit in dieser aufgeführten Bestandsliste leider keine weiteren aus diesem Gebiet dazu gekommen.
 
Nichts.

Da Archion Stuttgart ansässig ist hoffte ich auf Informationen zu BW.

Ab und an habe ich nun mal Berlin und sonstwas angeguckt. Irgendwie musste ich meinen gebuchten Pass ja mit irgendwas verdaddeln.

Bevor nicht Sueddeutschland drin ist, buche ich nicht noch einmal.
 
Ich konnte bisher auch nur eine Nebenlinie aus der Umgebung von Kassel vervollständigen. Diese dann aber gleich um mehrere Generationen. Aus Westfalen fehlen mir Kirchenbücher aus dem Kirchenkreis Herne und Dortmund.
 
Ich habe viele Ahnen in Schwelm und Hattingen gefunden und ergänzen können. Ein Besuch in den Archiven wäre mir viel teurer gekommen! ( Habe schon den 2. Monat gebucht). Schade, obwohl angekündigt, dass die Kirchenbücher aus Hessen nicht online sind. Warte hier auf den Vogelsbergkreis. Aber das wird wohl noch dauern!!
 
Wir sind sehr begeistert. Seit 1972 betreibe ich schon die Ahnenforschung - und wie mühsam war damals die Ahnenforschung! Seit dem Einzug des Internets war schon einiges wesentlich einfacher, jedoch Archivbesuche (wo die Zeit immer zu kurz war) immer noch nötig. Aber jetzt mit Archion, einfach super, ich kann stundenlang und immer wieder im Kirchenbuch nachschlagen. Meine Vorfahren waren sehr wanderfreudig und sind über ganz Deutschland und Amerika verstreut, die Vorfahren meines Mannes in Schlesien und Ostpreussen. Wir können nicht alles, manches ist ja auch noch nicht aktiviert, aber sehr vieles bequem von zuhause aus recherchieren. Wir haben mittlerweile sogar ein Jahr gebucht und jeder Regentag ist "Archion-Tag"!
 
Als Antwort auf die ursprüngliche Frage:
Eine ganze Menge!

Vielleicht war es auch ein bisschen Glück, dass mich sehr interessierende Regionen bereits berücksichtigt worden sind; auf jeden Fall war Archion für mich schon von unschätzbarem Wert! Angesichts der Größe des Projektes hilft einfach nur Geduld und für die Übergangszeit in vielen Fällen eben weiterhin die konventionelle Recherche vor Ort.
 
Ich bin sehr zufrieden,eine meiner großen Lücken bei den direkten Linien war in Tübingen und von dort ist schon SEHR viel online. Bin zurück bis 1620, wahrscheinlich geht noch eine oder zwei Generationen davor. Herzlichen Dank!
Eva
 
Ich leider noch nicht, da ich noch gar nicht gebucht habe.
Grund sind die noch teilweise fehlenden, für mich wichtigen Kirchenbücher. Aber ich bin zuversichtlich das ich bald starten kann :)
 
Es kamen einige neue Ahnen aus dem 16. und 17. Jh. im Bereich Kurhessen-Waldeck hinzu, da ich noch nicht dazu kam, das entsprechende Archiv zu besuchen.
In Gießen konnte ich bei einigen toten Punkten das soziale Umfeld genauer ansehen. Dies ist erst mit Archion möglich, Seite für Seite genau anzuschauen, nicht aber unter normalen Archivbedingungen, weil dazu einfach die Zeit fehlt. Da ich damit immer noch beschäftigt bin, ist es für mich derzeit nicht so tragisch, daß andere mich interessierende Kirchenbücher im Gebiet Hessen-Nassau noch nicht online sind. Würde mich dennoch freuen, wenn hier bald ein neues Kirchenbuch hinzu käme.
 
Zurück
Oben