Wartezeit an Wünsche anpassen

Nachdem die Thüringer so lange haben auf sich warten lassen, ist es vollkommen unverständlich, dass jetzt die KBs nur häppchenweise hochgeladen werden. Greiz soll nun erst im Frühjahr 2022 erscheinen!
Das ist hochgradig ärgerlich, wenn man seinen hochbetagten Eltern noch eine Freude machen möchte. Könnten da nicht Dringlichkeitswünsche der zahlenden Gäste berücksichtigt werden?
 
Der Wunsch ist verständlich, aber überlegen Sie mal: Es gibt Tausende von Nutzern, die auf ein oder mehrere bestimmte Kirchenbücher warten. Diese KBs müssten gesondert digitalisiert, an Archion geliefert und hier veröffentlicht werden. Mal davon abgesehen, dass die Archive mit ihrer Personalausstattung das gar nicht stemmen könnten, wäre es auch ein enormer Kostenfaktor. Und wegen der Vielzahl der ungeduldigen Nutzer und Kirchenbücher würde die Veröffentlichung trotzdem noch sehr lange dauern.

Der einfachere Weg wäre ein kurzfristiger Archivbesuch in Eisenach (ist nach vorheriger Reservierung wieder möglich). Wenn das aus zeitlichen Gründen nicht geht, kann man immer noch einen Berufsgenealogen beauftragen, der die Recherchen durchführt. Das ist natürlich mit zusätzlichem Aufwand und Kosten verbunden, aber sonst bleibt halt nur Warten.
 
Ich habe sehr sehr viel überlegt und natürlich sind mir die Probleme bewusst. Aber bei Thüringen greift das auch nach den inzwischen Jahren Nachdenkens nicht. Ich kann keinen Grund erkennen, warum Thüringen nicht vollständig hochgeladen wird, wo die Digitalisate doch schon so lange fertig sind. Monatelang Stuttgart oder Bayern scheinen dagegen kein Problem.
 
Sie haben Recht, Thüringen ist noch nicht sehr weit gediehen. Ich selbst warte sehnsüchtig auf die Kirchenbücher aus Erfurt und Weißensee. Aber ob und und wann die hier eingestellt werden ist noch gar nicht absehbar. Ebenso einige Kirchenbücher aus Schleswig-Holstein, auf die ich seit Jahren warte. Und auch etliches aus Hessen. Selbst Württemberg und Rheinland-Pfalz sind noch nicht vollständig, da bräuchte ich auch noch etliche Kirchenbücher. In Bayern vermisse ich zwar derzeit nichts, aber selbst dort wird frühestens 2030(!) das letzte Kirchenbuch eingestellt werden. Es fehlen leider noch viel zu viele KBs und selbst wenn alle Archive alles hochgeladen haben, wird es immer noch Lücken geben, weil manche Kirchenbücher in Archiven oder Pfarrämtern lagern, die sich nicht an Archion beteiligen.
Deshalb nochmal mein Rat: wenn Sie dringend ein bestimmtes Kirchenbuch einsehen müssen, dann suchen Sie das Archiv auf, wo es physisch, als Microfiche oder Digitalisat vorhanden ist. Wann es hier auftaucht ist in den meisten Fällen leider völlig ungewiss.
 
Hehe hab mich neu hier angemeldet. Leider nichts für mich dabei. Zum Glück erstmal nur für einen Monat bezahlt. Mal sehen was noch so kommt
 
Zurück
Oben