Vornamen - jenseits von Johann und Anna

und mit den "modernen" Vornamen kam der Kirchenbuchführer in Dassow nicht ganz klar. Der Sohn vom Gutsherrn bekommt den 1705 den schönen Vornamen Schack. Sollte wohl Jacques heißen, eine Patin ist des Pastoris Jacobi Severi Eheliebste. Angeblich hatten bis vor einiger Zeit heutige Standesbeamte Probleme, manche Eltern von den korrekten Schreibweisen der gewünschten Vornamen zu überzeugen, Schakeline gehörte wohl auch dazu.

und mit den "modernen" Vornamen kam der Kirchenbuchführer in Dassow nicht ganz klar. Der Sohn vom Gutsherrn bekommt den 1705 den schönen Vornamen Schack. Sollte wohl Jacques heißen, eine Patin ist des Pastoris Jacobi Severi Eheliebste. Angeblich hatten bis vor einiger Zeit heutige Standesbeamte Probleme, manche Eltern von den korrekten Schreibweisen der gewünschten Vornamen zu überzeugen, Schakeline gehörte wohl auch dazu.
oh, ich hatte passend dazu schon eine Scharlotte.

Mein Großvater (aus Mannheim, Jahrgang 1885) hieß Georg. Von Familie und Freunden wurde er aber immer "Schorsch" genannt. Für französisch George ...

Als Massenphänomen kann ich die mindestens in Ostpreußen verbreiteten Frauennamen Anortha und Trinortha beisteuern: Zusammenziehungen von Anna Dorothea und Katharina Dorothea.

Meine oben erwähnte "Engelrosine" wurde in einem anderen Eintrag dann übrigens "Angelika Rosine".
Schade eigentlich.

Aber ich mag es , wenn zusätzlich zu den "offiziellen" Namen hier und da auch die Rufnamen erkennbar werden.

Frerke und Renke: Friederike und Regina?
Danke, aber nein: Das sind männliche Vornamen. Frerk habe ich eben bei Wikipedia als Kurzform zu Frederick gefunden. Der Renke ist anscheinend germanischer oder skandinavischer Herkunft, Ancestry sagt "starker Ratgeber" und Swiss mom "Koseform von Namen mit dem Element 'Rein-' wie z.B. 'Reinhard'ragin = der Rat, der Beschluss (Althochdeutsch)"

Super, Vera, danke!! Auf Dich ist halt Verlass!
Herzlichen Dank für die lieben Worte, Colette.

Das hier im Thema

verlinkte "Digitale Familiennamenwörterbuch" wird häufig etwas unterschätzt und nur für "Familiennamen" genutzt.

Da sich jedoch eine relativ große Bandbreite von Familiennamen aus Rufnamen entwickelt hat, ist es auch für Rufnamen / Vornamen stets eine veritable Quelle. ;)

VG, Vera

Zurück
Oben