Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
oh, ich hatte passend dazu schon eine Scharlotte.Viewer
www.archion.de
und mit den "modernen" Vornamen kam der Kirchenbuchführer in Dassow nicht ganz klar. Der Sohn vom Gutsherrn bekommt den 1705 den schönen Vornamen Schack. Sollte wohl Jacques heißen, eine Patin ist des Pastoris Jacobi Severi Eheliebste. Angeblich hatten bis vor einiger Zeit heutige Standesbeamte Probleme, manche Eltern von den korrekten Schreibweisen der gewünschten Vornamen zu überzeugen, Schakeline gehörte wohl auch dazu.
Habe ich in Mecklenburgischen Kirchenbücher haufenweise. Elsch, Lise, Trin, Anc, Vieck, Telsche, DorthieMeine oben erwähnte "Engelrosine" wurde in einem anderen Eintrag dann übrigens "Angelika Rosine".
Schade eigentlich.
Aber ich mag es , wenn zusätzlich zu den "offiziellen" Namen hier und da auch die Rufnamen erkennbar werden.
Ha, das sind so ähnliche Vornamensformen wie in Ost-Friesland, wo ich für eine Freundin (wohnt seit den 1960ern in Frankreich) suche. Da finde ich manchmal den "hochdeutschen" Vornamen nicht dazu...Habe ich in Mecklenburgischen Kirchenbücher haufenweise. Elsch, Lise, Trin, Anc, Vieck, Telsche, Dorthie
Frerke und Renke: Friederike und Regina?Ha, das sind so ähnliche Vornamensformen wie in Ost-Friesland, wo ich für eine Freundin (wohnt seit den 1960ern in Frankreich) suche. Da finde ich manchmal den "hochdeutschen" Vornamen nicht dazu...
Thal(c)ke (Adelheit), Sief(c)ke (Siegfried, Frerke?, Renke?
Danke, aber nein: Das sind männliche Vornamen. Frerk habe ich eben bei Wikipedia als Kurzform zu Frederick gefunden. Der Renke ist anscheinend germanischer oder skandinavischer Herkunft, Ancestry sagt "starker Ratgeber" und Swiss mom "Koseform von Namen mit dem Element 'Rein-' wie z.B. 'Reinhard'ragin = der Rat, der Beschluss (Althochdeutsch)"Frerke und Renke: Friederike und Regina?
Der Renke ist anscheinend germanischer oder skandinavischer Herkunft, Ancestry sagt "starker Ratgeber" und Swiss mom "Koseform von Namen mit dem Element 'Rein-' wie z.B. 'Reinhard'ragin = der Rat, der Beschluss (Althochdeutsch)"
Herzlichen Dank für die lieben Worte, Colette.Super, Vera, danke!! Auf Dich ist halt Verlass!