Vorfahren von Nicolaus Severin (*1759) aus Frieda gesucht

Novemb[er] den 29 tag ist Hans George Severins söhnlein
durch Ludwig Baumbach von ?Ersthen? zur
heiligen tauffe getragen undt Johan Christoph genennet
 
Noch eine Idee zur Heirat Christoph Severin / Marta Elisabeth Bachmann. Die Heirat ist ja anscheinend weder in Frieda noch in Oberelsungen zu finden. Bei der Taufe des unehelichen Kindes 1741 ist erwähnt, dass es sich beim Vater um einen Sodaten handelt. Wenn man als Arbeitshypothese annimmt, dass der Vater des Kindes Christoph Severin war, könnte man vielleicht weiter spekulieren, dass er bei der Garnison Kassel gedient hat. Für diese Garnison gibt es Militärkirchenbücher, die bis ins 17. Jahrhundert zurückreichen. Vielleicht ist die Hochzeit ja dort zu finden.

Hier bei Archion sind allerdings nur die neueren Kirchenbücher ab dem 19. Jahrhundert vorhanden. Von den alten gibt es im Staatsarchiv Marburg Verfilmungen auf Microfiche. Digitalisate habe ich leider nicht gefunden. Die Gesellschaft für Familienkunde in Kurhessen und Waldeck hat aber ein Buch mit den Trauungen von 1666-1830 veröffentlicht, das auch noch erhältlich ist, z.B. hier:


Wie gesagt, das ist nur eine vage Vermutung. Dass Sie dort was finden, kann Ihnen niemand garantieren.

Es gab auch eine Garnison Eschwege, die aber erst ab 1763 nachweisbar ist. Kirchenbücher sind meines Wissens nicht erhalten.
 
Hallo, dies ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Ich habe das Buch bestellt, ich werde berichten.

Habe noch einen anderen Vorfahren aus Lohrhaupten (Main-Kinzig-Kreis, ebenfalls in Hessen), der auch in Cassel als Soldat geheiratet hat,
dort wurde die Trauung interessanterweise trotzdem im Kirchenbuch Lohrhauptens beschrieben.
 
In den Buch ist leider keine Hochzeit von Sefferin / Severin verzeichnet.

Trotzdem danke für den Hinweis.

Frieda kommt insgesamt 6 mal vor, aber wie schon geschrieben, kein Severin/Sefferin
 
In den Buch ist leider keine Hochzeit von Sefferin / Severin verzeichnet.
Hallo,
leider kann ich Ihnen auch nicht helfen. Ich habe aber eine kleine Bitte- wären Sie so freundlich in dem Buch für mich nachzuschauen ob ca. zw. 1697 und 1699 eine Ehe von Friedrich Wilhelm Briede mit einer AEMILIA Juliana Röder (geb 1681 in Dörnfeld a der Heide)
 
In den Buch ist leider keine Hochzeit von Sefferin / Severin verzeichnet.
Hallo,
leider kann ich Ihnen auch nicht helfen. Ich habe aber eine kleine Bitte- wären Sie so freundlich in dem Buch für mich nachzuschauen, ob ca. zw. 1697 und 1699 eine Ehe von Friedrich Wilhelm Briede (geb. ca zw. 1677/1678 verm. Kassel; Eltern Jakob Briede und Catharina Elisabeth Haxthausen) mit einer AEMILIA Juliana Röder (geb 1681 in Dörnfeld an der Heide, Eltern Adam Reinhard Röder und Dorothea Justina von Poseck) verzeichnet ist?

Besten Dank und Gruß!
Susanne
 
Guten Morgen,

1684 und 1685 findet sich Briede nur als Hinweis auf die Capitän Briede Compagnie

1731 heiratet ein Bernhardt Briede, Constabler bei hiesiger hochfürst. Artillerie eine Anna Magdalena Schmidt

Am 25.11.1751 heiratet Conrad Schroeder eine Catharina Adelheit Briede aus Kassel

Am 08.10.1764 heiratet George Peusch eine Maria Dorothea Briede aus Kassel

Einen Hinweis auf die gesuchte Hochzeit finde ich leider nicht.
 
Herzlichen Dank fürs Nachschauen und die weiteren Informationen! Noch kann die nicht zuordnen- aber vielleicht ergeben sich ja später Übereinstimmungen bei der Nachverfolgung der Seitenäste.
 
Zurück
Oben