Hallo Silke
Ich freue mich total, dass sich mal jemand mit dem Nachnamen von der Dovenmühle meldet und dann auch noch jemand mit einem so bekannten Vater.
Der Name ist auf jeden Fall nicht jüdisch, man findet alle Ostenholzer v.d.D. im dortigen evangelischen Kirchenbuch. Der erste erwähnte von der Dovenmühle (Hennecke to der Duvenmolen *1438) lebte an einem Ort, an dem zuvor mal eine Mühle in Betrieb gewesen war. Die Mühle war eingegangen und der Platz wurde Dove = eingegangene, taube (plattdeutsch) Molen= Mühle genannt. Der Hof wurde Dövenhof genannt. Davon existiert heute nur noch ein Ortschild, denn das Gebiet gehört zum NATO-Truppenübungsplatz Bergen, Landkreis Celle. Der nächste größere Ort war Ostenholz, dort befanden sich auch die Kirche und die Schule. Ein paar andere Orte im Umkreis: Fallingbostel, Winsen/Aller, Bergen, Celle.
Wenn meine Forschungsergebnisse stimmen, dann heißen die Eltern von Rudi Maximilian Alfred *10.11.1893 und Emma, geb. Hans *3.4.1896 +1978. Das Sterbedatum von Maximilan Alfred weiß ich leider nicht. Vielleicht können wir die Daten gegenseitig ergänzen? Das wäre toll und spannend.
Bei Ancestry (Familienstammbäume) habe ich erfahren, dass der Vater von Maximilian Alfred in Tossens/Butjadingen geboren wurde und Dietrich Peter Wilhelm hieß und mit Elisabeth Christiane Zimmer verheiratet war. Bevor er nach Köln gezogen ist, hat er wahrscheinlich in Wuppertal gelebt. Dort habe ich ihn im Adressbuch gefunden.
Der Vater von Dietrich Peter Wilhelm hieß Johann Cord Heinrich und wurde am 14.07.1837 in Ostenholz geboren. Er heiratete Helene Onksen aus Brüddewarden in Ostfriesland. Von Beruf war er Musikmeister, daher wohl das Erbe
. Die Familie lebte dann in Tossens Butjadingen (Ostfriesland).
In Köln habe ich einige von der Dovenmühle in Adressbüchern gefunden, auch aus Lüneburg ist jemand nach Köln gezogen. Einige sind auch nach Amerika ausgewandert. In fast allen Fällen konnte ich ihren Ursprung auf die Ahnen in Ostenholz zurückführen.
Herzliche Grüße
AnnaTrin