Von der Dovenmühle. Hat jemand Ahnen dieses Familiennamens?

Hier ist eine von der Dovenmühle :) Ich bin eine geborene von der Dovenmühle. Gerade ein wenig gestöbert und auf diese Seite gestoßen. Meine Großeltern leider schon beide tot (ähm schon lange), mein Vater Rudi von der Dovenmühle ist in 2000 verstorben und ja, er war der Komponist von "Ich will nen Cowboy als Mann". Wir sind alles Kölner/gewesen.
Ich weiß auch, dass einige Verwandte von mir (kenne ich leider so gut wie gar nicht) aus Köln sind. Problem war wohl, dass mein Vater schon sehr alt war, als ich geboren wurde.
Dass der Name aus dem Norden kommt war mir bekannt. Weiß jemand, ob der Name jüdisch sein könnte?
Gruß in die Runde
Silke
 
Hallo Silke

Ich freue mich total, dass sich mal jemand mit dem Nachnamen von der Dovenmühle meldet und dann auch noch jemand mit einem so bekannten Vater. :)
Der Name ist auf jeden Fall nicht jüdisch, man findet alle Ostenholzer v.d.D. im dortigen evangelischen Kirchenbuch. Der erste erwähnte von der Dovenmühle (Hennecke to der Duvenmolen *1438) lebte an einem Ort, an dem zuvor mal eine Mühle in Betrieb gewesen war. Die Mühle war eingegangen und der Platz wurde Dove = eingegangene, taube (plattdeutsch) Molen= Mühle genannt. Der Hof wurde Dövenhof genannt. Davon existiert heute nur noch ein Ortschild, denn das Gebiet gehört zum NATO-Truppenübungsplatz Bergen, Landkreis Celle. Der nächste größere Ort war Ostenholz, dort befanden sich auch die Kirche und die Schule. Ein paar andere Orte im Umkreis: Fallingbostel, Winsen/Aller, Bergen, Celle.

Wenn meine Forschungsergebnisse stimmen, dann heißen die Eltern von Rudi Maximilian Alfred *10.11.1893 und Emma, geb. Hans *3.4.1896 +1978. Das Sterbedatum von Maximilan Alfred weiß ich leider nicht. Vielleicht können wir die Daten gegenseitig ergänzen? Das wäre toll und spannend.
Bei Ancestry (Familienstammbäume) habe ich erfahren, dass der Vater von Maximilian Alfred in Tossens/Butjadingen geboren wurde und Dietrich Peter Wilhelm hieß und mit Elisabeth Christiane Zimmer verheiratet war. Bevor er nach Köln gezogen ist, hat er wahrscheinlich in Wuppertal gelebt. Dort habe ich ihn im Adressbuch gefunden.
Der Vater von Dietrich Peter Wilhelm hieß Johann Cord Heinrich und wurde am 14.07.1837 in Ostenholz geboren. Er heiratete Helene Onksen aus Brüddewarden in Ostfriesland. Von Beruf war er Musikmeister, daher wohl das Erbe ;). Die Familie lebte dann in Tossens Butjadingen (Ostfriesland).
In Köln habe ich einige von der Dovenmühle in Adressbüchern gefunden, auch aus Lüneburg ist jemand nach Köln gezogen. Einige sind auch nach Amerika ausgewandert. In fast allen Fällen konnte ich ihren Ursprung auf die Ahnen in Ostenholz zurückführen.

Herzliche Grüße
AnnaTrin
 
Jetzt erst melde ich mich wieder... sind umgezogen und habe jetzt wieder ein wenig Muße.
Danke für den Hinweis mit Gabriele, leider sagt sie mir nichts, aber ist mit Sicherheit mit mir verwandt. Leider hat mein Vater mir nie viel von seiner Familie erzählt.
Durch Zufall hat sich jemand aus Kanada gemeldet... Er ist mein Cousin ersten Grades!!!!
Von meinem Vater (Rudi) wusste ich nur von EINER Schwester. Nun erfahre ich, er hatte 3 Schwestern.
 
Eure Recherchen sind richtig.
Gabriele war meine Stiefmutter.

Mit freundlichen Grüßen
Maximilian A. von der Dovenmühle
Köln
 
Jetzt erst melde ich mich wieder... sind umgezogen und habe jetzt wieder ein wenig Muße.
Danke für den Hinweis mit Gabriele, leider sagt sie mir nichts, aber ist mit Sicherheit mit mir verwandt. Leider hat mein Vater mir nie viel von seiner Familie erzählt.
Durch Zufall hat sich jemand aus Kanada gemeldet... Er ist mein Cousin ersten Grades!!!!
Von meinem Vater (Rudi) wusste ich nur von EINER Schwester. Nun erfahre ich, er hatte 3 Schwestern.

Das sind doch immer die schönsten Geschichten!
Frohe Weihnachten!
 
Hallo,

der Name ist mir seit meiner Jugend vertraut – ich hatte es schon immer [zumindest schon sehr lange] mit Namen. Und als sich Rolf von der Dovenmühle 1965 oder 1966 im Rahmen einer Veranstaltung persönlich vorstellte, hat sich dieser Familienname in meiner Erinnerung eingebrannt. Er war der langjährige Leiter des Blockhaus Ahlhorn, einer Einrichtung der Evangelischen Landeskirche Oldenburg. [Die Gegend ist ein wenig vergleichbar mit den Teichen in Meißendorf.]
Bitte nach zwei Begriffen googlen: > Ahlhorn Dovenmühle

"Das" ergibt etliche Treffer, unter anderem auch zu Anzeigen auf nwz.trauer.de [ggf. in die dortige Suchmaske den vollständigen Nachnamen eingeben/nur "Dovenmühle" führt zu "0 Treffer"].

Auch die Oldenburgische Gesellschaft für Familienkunde "kennt" den Namen: zu finden in der Auswandererdatenbank [Link unten]. Die knapp ein Dutzend "Asuwanderer" v.d.D. kommen fast alle aus Tossens, einer aber aus Ostenholz [wo ich gerne des öfteren im Heide-Kröpcke zu Gast war]. Nicht alle in dieser Datenbank Genannten sind selber Auswanderer – sie sind dann aber zumindest Angehörige dieser Personen.

Ich hoffe, ich trage hiermit keine Eulen in den schönen Heidekreis und wünsche weiterhin erfolgreiches Suchen und Finden.

Holger Zindel, Oldenburg

http://www.auswanderer-oldenburg.de...N+DER++DOVENMÜHLE&lnqualify=equals&mybool=AND
 
Hallo,

ich kann einen Johann Cord Heinrich von der Dovenmühle, Musikmeister, *14.07.1837 (Taufe) in Ostenholz. anbieten. Nebst Ehefrau und 10 Kinder. Verwandschaft?

Viele Grüße

Weiteres gerne per PN
 
Hallo liebe Silke,ich bin Christa, geborene von der Dovenmühle.Was meine Ur-Großeltern sind, sind mit großer Wahrscheinlichkeit Deine Ur-Ur-Großeltern. Johann Cord Heinrich von der Dovenmühle Musikmeister,* 14.7.1837 Ostenholz,Kr.Fallingbostel,+ 21.9.1890 Butjadingen (Krankenhaus Oldenburg) Helene Gesine Christine Onksen *30.6.1842 in Waddens Butjadingen +19.1.1923 in Varel. Verheiratet 2.8.1865 Sie bewohnten ein Haus in Tossens.Es steht noch. Sie hatten 10 Kinder.Der Älteste, Dietrich Peter Wilhelm * 20.5. 1866 Tossens nn ins Rheinland abgewandert ist Dein Urahn. Der 2. Sohn Carl Heinrich Wilhelm *25.3.1868 Tossens +21.9.1946 in Nordenham ist mein Großvater. (sein Sohn Christian mein Vater) Dann folgen 8 weitere Kinder.(führt jetzt zu weit,später)Die Ahnentafel meiner Urgroßmutter habe ich ganz erforscht,sie stammt aus alten, angesehenen Bauerngeschlechtern in Butjadingen. Höfe und Kirchen habe ich mir angeschaut. Bei den von der Dovenmühles stößt man auf Grenzen. Das Pastorat in Winsen,Aller ist abgebrannt mit den Kirchenbüchern. Ich habe 2 Dieterichs,die Vorväter von Cord und dann ist Schluß,aber eine Menge von der Dovenmühle in Ostenholz, Westenholz. Das Verbindungsstück fehlt.Das Rheinland ist groß, aber es bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als die Standesämter "abzuklappern".Du mußt an die Daten des Sohnes von Dietrich Peter Wilhelm kommen. Es gibt sie!!! Entweder sind wir Cousinen 2. oder 3. Grades. Mein Vater Christian war 48J. als ich als 6. Kind 1946 geboren wurde.Daher die wenigen Generationen zu unserem Ursprungspaar Cord und Helene. Wir sind nicht Ostfriesen.Rüstingen,Stadland, Butjadingen; Rüstringer Friesen.Ich bin in Stadland geboren und aufgewachsen, unweit des Weserdeiches. So liebe Silke,ich bin Dir sehr verbunden und grüße Dich herzlich, Christa
 
Dear Anna Trin.
I am from the US and don't speak German. I apologize for writing this in English. My direct line are the Drüge/Uetzmann families from Ostenholz. Though I have very little information about these families the Archion records for Fallingbostel don't go back far enough to verify some names or birth dates.
Anna Margaretha von der Dovenmühle was my 4x great grandmother. She was born in Ostenholz 20 Nov. 1756 and married Joahnn Heinrick Uetzmann 30 Nov 1773. Unfortunately this is the only information I have on her and her family. Do you by chance have any additional information on this line?
Thank you for your time and consideration
Sincerely
Beth Mitchell

Liebe AnnaTrin.

Ich komme aus den USA und spreche kein Deutsch. Ich entschuldige mich dafür, dass ich dies auf Englisch schreibe. Mein direkter Draht sind die Familien Drüge/Uetzmann aus Ostenholz. Obwohl ich nur sehr wenige Informationen über diese Familien habe, reichen die Archion-Aufzeichnungen für Fallingbostel nicht weit genug zurück, um einige Namen oder Geburtsdaten zu bestätigen.

Anna Margaretha von der Dovenmühle war meine 4x Urgroßmutter. Sie wurde am 20. Nov. 1756 in Ostenholz geboren und heiratete am 30. Nov. 1773 Joahnn Heinrick Uetzmann. Leider ist dies die einzige Information, die ich über sie und ihre Familie habe. Hast du zufällig weitere Informationen zu dieser Zeile?

Vielen Dank für Ihre Zeit und Rücksicht

Aufrichtig

Beth Mitchell
 
Hallo Anna Trin,
ein alter Grabstein auf dem alten Friedhof Celle-Neustadt:
H.v.d. Dovenmühle geb. 28.03.1855 , gest. 26.05.1922
E.v.d. Dovenmühle geb. 09.08.1857 , gest. 01.09.1929

Mfg
Klapepa
 
Zurück
Oben