Vogtamt Crailsheim Ort Selgenstadt heute Ortsteil von Kressberg

Liebe Mitforschende,

ich bin auf der Suche nach einem Johann Georg Böhm. Der letzte Hinweis ist in einem Eintrag im Geburten Register der Stadt Leutershausen im Anbachischem zu finden dort steht frei Übersetzt:
Der Vater des Kindes ist, vigore Königlichem Regierung Scripti und dabei liegenden Kasten und Vogtamtlichen Crailsheimischen Attentat, Georg Leonhard Böhm,
Ein Sohn des diesseitigen Schuz Verwandten Johann Georg Böhm zu Seeligenstadt.

Da der Ort im Kasten- und Vogtamt Crailsheim (Oberamt Crailsheim somit im Fürstentum Ansbach liegt) dürfte Selgenstadt ( heute Ortsteil von Kreßberg) gemeint sein.

Forscht jemand auf diesem Gebiet und weis was es mit den Schuz Verwandten auf sich hat? Oder hat Informationen zu einem Johann Georg Böhm in Selgenstadt?

Über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen.

Wolfgang
 
Guten Tag swanahilt,

vielen Dank für die Antwort.
Der Begriff "Schutzverwandter" war mir bekannt. Was ich bisher nicht herausfinden konnte ist: Welche Personen wurden in Selgenstadt (Seelgenstadt) als Schutzverwandte bezeichnet? (Militär oder ähnliche Personengruppen?)

Der Eintrag befindet sich in einem Kirchbuch von Leutershausen (Ansbachische Gebiet). Dort wurde Georg Leonhard Böhm als Vater eines
Kindes (Barbara Weiß) eingetragen.
Siehe:
https://www.archion.de/de/viewer/churchRegister/293785?cHash=971fa16524583c8042a2b8b7c7bcb47c
 
Da hat die automatische Korrektur leider falsch korrigiert. Natürlich muss es Attestat heißen.

Vielen Dank
 
Ein Schutzverwandter, also ein Einwohner einer Stadt / Kommune, der kein Bürgerrecht besitzt und insbesondere auch keinen Grundbesitz, trotzdem jedoch unter dem Schutz der Stadt / Kommune steht (in der Literatur auch als "kleines Bürgerrecht" oder "minderes Bürgerrecht" auf Zeit zu finden), kann doch grundsätzlich jeder Berufsgruppe zugehörig sein bzw. jedem Stand angehören.

Warum sollte dies standes- bzw. berufsgruppen spezifischen Einschränkungen unterliegen?

("Regelmäßig" gehörten z.B. Juden zu der Gruppe der Schutzverwandten einer Stadt / Kommune.)

----------------------------------------

Und noch eine ergänzende Frage bitte. Sie schreiben:

Der letzte Hinweis ist in einem Eintrag im Geburten Register der Stadt Leutershausen...

Gibt es denn frühere Hinweise auf den gesuchten Johann Georg Böhm und insbesondere auch auf seinen Vater, Georg Leonhard Böhn, den Schutzverwandten?
Wenn ja, wann und wo bitte?

Danke
 
In den Kirchenbüchern der Kirchengemeinde Iserlohn (Oberste Stadt Kirchengemeinde) kann ich die Vorfahren meiner Frau bis zu Georg Leonhard Böhm zurück verfolgen. Dort ist die Trauung mit Maria Catharina Elisabeth Alberts eingetragen. Hier ist auch der Verweis in das ansbachische (Leutershausen) siehe permalink zu lesen. Im Eintrag von Iserlohn wird ein Alter von 26 für Georg Leonhard Böhm angegeben. Demnach ist er wohl 1777 geboren. Aber wo? In beiden Einträgen Iserlohn und Leutershausen wird der Vater Johann Georg Böhm genannt und der Leutershausener Eintrag verweist auf den Schutzverwandten Johann Georg Böhm. Danach kann ich keine Einträge mehr finden.

 
In dem o.a. Iserlohner Heiratseintrag vom Oktober 1803 heißt es:

...des Johann Georg Böhm aus Leuckers-
hausen im Anspachishen...



Haben Sie in den hier ebenfalls verfügbaren KB von Leukershausen, auch das war "anspachisch / anbachisch", bereits nach dieser Familie Böhm recherchiert?
 
Ja, ich habe in den KB von Leukershausen schon recherchiert, aber erst die, aufgrund der Altersangabe im Iserlohn Eintrag, naheliegenden Jahrgänge. Dort habe ich bisher nichts gefunden. Wenn die Familien Saga stimmt sollen die Vorfahren ursprünglich aus Ostpreussen stammen und Förster gewesen sein. Wenn das stimmen sollte dann muß ich davon ausgehen, dass sie über das ansbachische Gebiet eingewandert sind. Ansbach gehörte ja auch zu Preussen. Daher geht meine Vermutung ja in Richtung Militär oder andere Berufsgruppen die von der Herrschaft delegiert wurden. Ist aber nur eine Vermutung.
 
Vielen Dank für den Hinweis!
Nein, die Taufe ist mir nicht bekannt gewesen. Ist aus dem Jahr 1772. Soweit zurück habe ich nicht gesucht, da es mit der Altersangabe bei der Trauung in Iserlohn zu weit auseinandergeht. Dort ist 1803 ein Alter von 26 angegeben. Möglicherweise stimmt da die Altersangabe nicht.
 
Ehe und Sterbedaten der Eltern habe ich nicht gefunden, es gibt weitere Taufen des Paares.
1803 hat er wohl noch gelebt.

Sven
 
Zurück
Oben