Viernau - Christes

Guten Tag,

beide Orte haben eigene Kirchenbücher bzw. seit 1794 eigene Kirchenbücher und für beide Orte sind dieselben hier bei Archion z.Z. noch nicht bzw. noch nicht vollständig verfügbar.


Christes > Henneberger Land ---- gehört seit 1795 zur Kirchenprovinz Sachsen und die KB befinden sich demzufolge im Bestand des Landeskirchlichen Archivs in Magdeburg

Bis 1794 gehörte Christes zu Metzels im Kirchenkreis Meiningen > Thüringen > zuständiges Archiv in Eisenach ---- diese sind hier bei Archion bereits verfügbar.

Das ist jederzeit über die Suchfunktion von Archion feststellbar: Archion > Suche > im Feld "Freitext" eingegen Christes ..... Ergebnisliste wird angezeigt.



Viernau > Henneberger Land ---- Kirchenprovinz Sachsen, also ebenfalls im Bestand des Landeskirchlichen Archivs in Magdeburg.


BG
 
Das kommt -wie bereits gesagt- darauf an, in welcher Zeit Sie etwas suchen.

Christes bis 1794 gibt es hier bereits online - siehe meine erste Antwort.

Ferner gibt es Christes zwischen 1800 und 1874 auch noch bei FamilySearch (nach kostenfreier, vorheriger Anmeldung)


Viernau gibt es ebenfalls für einen zeitlich eingeschränkten Zeitraum des 19. Jahrhunderts auch noch bei FamilySearch (nach kostenfreier, vorheriger Anmeldung)

 
Ich stehe noch ganz am Anfang meiner Suche. Da ich mit den mir bekannten Daten meiner Großeltern (20. Jahrhundert) begonnen habe, durchforste ich einfach alles, was ich finden kann. Einige, mir neue Informationen aus dem 19. Jhh. habe ich bereits gefunden. Langsam taste ich mich also rückwärts.
Bin Ihnen als für jeden Hinweis dankbar.
SP
 
OK, dann könnten Ihnen Portale wie FamilySearch (kostenfrei), MyHeritage / Ancestry etc. (kostenpflichtig) weiterhelfen, um nach Ihren Vorfahren zu suchen --- oder Sie gehen den klassischen Forscher-Weg und besorgen sich über die jeweils zuständigen Standesämter einfache Kopien (kostenpflichtig)

-Geburtsurkunden
-Heiratsurkunden
-Sterbeurkunden

für Alles, was nach 1874/1876 (Beginn der Standesamtszuständigkeit) liegt.

Davor helfen Ihnen dann die Kirchenbücher weiter.
 
Zurück
Oben