Vermerke in den Taufbüchern

Hallo!

Bitte erstelle Permalinks und packe die in deinen Forumsbeitrag.

Hier gibt es Infos wie man einen Permalink erstellt.

Gruss, Oliver
 
Hallo isi01,

das scheint in beiden Fällen ein Datum zu sein, im ersten Fall 4/6 70, im zweiten Fall 9/11 45, also vermutlich 4. Juni 1870 beziehungsweise 9. November 1845. Die Kirchenbuchschreiber haben sich früher gelegentlich solche Notizen in die Kirchenbücher gemacht, wenn sie zu der betroffenen Person noch eine Eintragung zu machen hatten und meinten, sie könnten den Verweis später vielleicht erneut für eine dritte Eintragung oder eine Rede bei der Taufe oder dergleichen brauchen und hätten dann weniger Arbeit. Man sollte schauen, welche derartigen Notizen auf den umliegenden Seiten noch gemacht wurden und ob sie so ähnlich aufgebaut sind. Dann dürften sich auch die Buchstabenkürzel erschließen.

Gruß, Tonx
 
Hallo!

Die Frage hatten wir glaube ich schon mal hier.
Es dürfte sich um das Datum handeln, an dem der Pfarrer eine Geburtsurkunde (Att.) ausstellte. So ist zum Beispiel auffällig, dass viele 13 bis 15 Jahre alt waren zu dem Zeitpunkt, was auf Konfirmation oder Beginn einer Ausbildung hinweisen würde. Männliche Attestate wurden oft ausgestellt, wenn diejenigen 18 bis 20 Jahre alt waren, das dürfte dann militärische Gründe haben.
Wenn der Pfarrer dies im Taufregister vermerkte, wusste er, dass er für diese Person bereits eine Urkunde ausgestellt hatte.

Gruß,
Rainer
 
http://www.archion.de/p/4766dc1c98/

Kann man diesen N N Eintrag als Totgeburt verstehen??
Vielen Dank

Gruß

Michèle
 
Zurück
Oben