Verbesserung der Qualität (SChwärzung) bestimmter ARCHION-Seiten zu verringern

Unterhalb der Seite die "Sonnensymbole". Dort, wo Sie auch die angezeigte Seitengröße ändern können. Siehe hier bei Helligkeitsregler:


Sollte das nicht ausreichen, bleibt nur, ein Bildbearbeitungsprogramm zu benutzen.
 
Also tatsächlich hilft mir der Helligkeitsregler in Archion oftmals schon ganz gut, wenn es um das Lesen dunklerer Stellen geht. In einigen Fällen stößt er aber auch klar an Grenzen. Den besten Tipp für das Sichtbarmachen sehr dunkler Kirchenbuchseiten habe ich mal in einer Facebookgruppe gelesen:

Man öffnet die Bilddatei, um die es geht - hier bietet sich ein Screenshot/Bildschirmfoto o.ä. an - in der kostenlosen Software "IrfanView". Nun navigiert man über die Menüleiste zu "Bild" -> "Farben ändern..." und schiebt dort den Regler für "Gamma-Korrektur" nach links oder rechts. Ein Klick auf den Button "Auf Bild anwenden" etwas darunter zeigt einem sofort die Änderungen im Bild an. Man kann nun solange probieren, bis es, hoffentlich, zum gewünschten Ergebnis führt. Hat man nach einigen Versuchen zu viel verstellt und möchte gern noch einmal von vorne beginnen, klickt man auf den Button "Standardwerte" und hat wieder die Ausgangslage. Ob diese Methode im im Ausgangspost genannten Fall jedoch hilfreich ist, und warum dort die Schwärzung "bedeutend verringert" werden soll (Lesbarkeit?, soll gedruckt werden?..), kann ich allerdings nicht beurteilen.

Im folgenden zwei ziemlich dunkle Beispielseiten, mit denen man es mal versuchen kann. Die erste ist wirklich "schlimm" und man sieht, wo die Methode ihre Grenzen hat:


Die zweite Seite ist ein bisschen besser. Auch hier gibt es Grenzen, aber was man, auch im Vergleich zum Helligkeitsregler von Archion, noch "rausholen" kann, ist doch erstaunlich:


Hier noch ein gegenteiliges Beispiel, wo die Seite nicht zu dunkel ist, sondern die Schreibmaschinenschrift von der Rückseite her schwach durchscheint. Mit der Methode "Gamma-Korrektur" in IrfanView wird die Schrift "fast" klar lesbar. Der Helligkeitsregler von Archion bringt hier keine nennenswerte Hilfe:


Leider habe ich noch keine vergleichbar einfache Methode zur besseren Sichtbarmachung von schwacher/ausgeblichener Tinte gefunden. Das Maschinenschriftbeispiel oben ist eine glückliche Ausnahme.

Mächtige Bildbearbeitungsprogramme wie das kostenpflichtige Photoshop oder das kostenlose GIMP bieten zwar umfangreiche Funktionen, in ihrer Komplexität überfordern sie mich aber eher, als dass ich mich damit zurechtfinden würde. Vielleicht liegt es aber auch an der Geduld.. Mit einfachen Versuchen jedenfalls, wie dem Schärfen, dem Invertieren von Farben, der Veränderung von Kontrast, Farbwerten, Sättigung, Ebenenüberlagerung usw., bin ich im Fall "ausgeblichene Tinte" noch nicht wirklich weiter gekommen. Die Funktion "Farben" -> "Kurven" (so genannt in GIMP) liefert grundsätzlich ähnliche Ergebnisse wie die "Gamma-Korrektur" in IrfanView.

Eine Suche im Forum liefert z.B. diese Anleitung für die Lesbarmachung ausgeblichener Schrift: [klick]. Leider scheitere ich daran, das in GIMP umzusetzen (Photoshop habe ich nicht). Falls also jemand eine gut reproduzierbare "Anleitung" für besagte schwache Tinte hat, gern mittels kostenloser Software, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
 
Hallo Nautilus
nach dem Aufruf "Irfan View" kommt sofort die Weiterleitung zu "NCH Software" mit der auch kostenlosen Version. Das Ergebnis ist hinsichtlich der Beseitung der Schwärzung in dem angegeben Bild erstaunlich gut. Vielen Dank.
H.F.
 
Hallo,

es freut mich, wenn es funktioniert. Was genau mit 'Weiterleitung zu "NCH Software"' gemeint ist, weiß ich jedoch nicht. Wenn ich es nicht falsch verstehe, sollte die Installation eigtl. nicht "Huckepack" mit einer anderen Software kommen oder die Suche nach IrfanView am Ende zu einer anderen Bildbearbeitungssoftware führen oder etwas in der Art. Deshalb sollte Software schon aus Sicherheitsgründen immer direkt von der Herstellerseite installiert werden.

Im Falle von IrfanView wäre das https://www.irfanview.com/. Dort muss man sich entweder für die 32-bit- oder die 64-bit-Version entscheiden (die zwei roten Downloadbuttons sind direkt auf der Startseite zu finden). Eigentlich sollte die 64-bit-Version, im Regelfall, mit allen neueren Windowsversionen funktionieren. Ist man unsicher, ob man ein 32-bit- oder 64-bit-fähiges Windows hat, kann man auch einfach die 32-bit-Version nehmen. Die sollte eigtl. immer funktionieren und dabei keine nennenswerten Nachteile mit sich bringen.

Wenn mich nicht alles täuscht wird IrfanView jedoch zunächst in englischer Sprache ausgeliefert. Nach der Installation müsste man dann, meiner Erinnerung nach, noch auf Deutsch umschalten. Das ginge dann vermutlich über die Menüleiste "Options" -> "Change language" (oder "Options" -> "Properties/Settings" -> "Change language"), dort "Deutsch.DLL" auswählen und mit "OK" bestätigen. Deutsch ist, meine ich, bereits im Paket enthalten. Andere Sprachen müssen extra von der Webseite heruntergeladen und entspr. installiert/eingebunden werden: https://www.irfanview.com/languages.htm.

Viele Grüße
 
Hallo Nautilus,
ich habe jetzt etwas konzentrierter geguckt und IrfanView.com gefunden. Hierbei kommt wirklich nur dieses Programm.
Die Beseitigung der Teilschwärzung auf der Buchseite ist sehr gut - nun bleibt nur noch, daß damals dicke Bleistifte oder ähnliches verwendet wurden.
Egal wie, mein Ziel die gute Findung meines AltVater - über meinen Urgoßvater - habe ich erreicht. Die Wegschwärzung des Hintergrundes war dabei eine große Hilfe.
Das Thema ist somit für mich als "PilgeraufZeit" beendet.
Nochmal vielen Dank.
H.F.
 
Zurück
Oben