Velzien - Wo kann das sein?

Es geht um den letzten Eintrag auf der linken Seite.
Die Braut ist wohl aus Velzien, wenn ich das richtig entziffere. Ich kann einen solchen Ort jedoch in der Gegend um Wittenberge nicht finden. Vielleicht hab ich auch Tomaten auf den Augen, aber eventuell gibt es hier ja auch jemanden, der mir weiterhelfen kann...

Mir viel auch spontan Welzin ein. Stand 1901 gab es ein Weltzin im Kreis Demmin bei Treptow a. d. Tollense (Altentreptow heute), 1 Welzin bei Grieben/Grevesmühlen, 1 Welzin bei Passow, 1 Welzin auf Usedom.

Das hatte ich tatsächlich auch erst gelesen, aber es gibt auch kein Vetzien/Wetzien o.ä. in der Nähe, soweit ich das überblicke. Werzin werd ich mir mal genauer anschauen. Die Entfernung klingt plausibel...
Ja, nun, aber wenn ich Wetzien und Werzin schnell und undeutlich ausspreche, klingt es gleich.
Man muss sich eben durch mehrere Kirchenbücher wühlen. Es wurden ja einige Vorschläge gemacht

So, nun hab ich mal sowohl nach Vettin als nach Werzin hier bei Archion gesucht. Leider gehen die Kirchenbücher in beiden Orten zu spät los. Oder wurden vorher woanders mitgeführt. Das werde ich noch rausfinden.
Für den Moment bedanke ich mich auf jeden Fall fürs miträtseln und all die guten Vorschläge. :)

Zurück
Oben