Vater unbekannt - was nun?

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage ...
http://www.archion.de/p/14b5cb9c16/

Es geht um den untersten Eintrag von Friedrich Wilhelm Wichert.
Mutter Henriette Wichert
Vater unbekannt
ich bräuchte bei den Nachnamen der Taufpaten Hilfe:
Carl Bogdahn, Die anderen drei Nachnamen kann ich leider nicht lesen.. :-/
Ich vermute Wilhelmine Kahlers, Caroline Best, und Wilhelmine ?
kann das jemand lesen?

Aber nun meine Frage:

Wie würdet ihr vorgehen, um die weitere Abstammung herauszufinden? Zumindest die der Mutter Henriette Wichert...

Meiner Meinung nach gibt es diese Möglichkeiten:
1.) Ist Wichert Henriettes Mädchenname und sie ist noch sehr jung, also unverheiratet, Name des Vaters kennt sie vielleicht nicht, oder es ist ein reicher Gutsherr dessen Magd sie war? War in Ostpreußen wohl häufiger...
Fakt ist dass Fridrich Wilhelm den Namen Wichert behalten hat, das weiß ich sicher. Also auch wenn Henriette danach noch geheiratet hat, hieß er Wichert.
2.) Oder sie ist eine Witwe Wichert?
3.) Oder eine verheiratete Wichert aber der Ehemann ist nicht der Vater? Aber würde dann nicht der Mädchenname dabeistehen? Oder trotzdem der Ehemann, weil er es adoptieren müßte oder ja nicht wüßte dass er nicht der Vater ist?

Würde in den Taufeinträgen normalerweise nicht irgend etwas dabei stehen wenn es so wäre? Also Witwe von oder unverheiratet oder sowas?

Können die Nachnamen der Taufpaten einen familiären Zusammenhang mit Henriette haben? Also Bogdahn usw?

Leider gibt der Taufeintrag nicht mehr her.

Danke vorab für eure Hilfe!
Gruß Steffi

PS. Ich habe die die Trauungen von 1805-1862 in Prökuls durchgesehen.
Dort hat kein Mann namens Wichert oder Wiechert eine Henriette geheiratet.

Das spricht eher für die unverheiratete Version oder sie kommt woanders her..

Im Sterbeeintrag dieses Friedrich Wilhelm Wichert aus Remscheid steht noch :letzter Wohnort der Mutter wäre Tilsit. Aber um dort ihren Sterbeeintrag zu finden müßte ich sicher sein, dass sie nicht geheiratet hat... wegen des Nachnamens...

Guten Abend,

dort steht nicht "Vater unbekannt", sondern vielmehr, daß dieses Kind unehelich geboren wurde.

Daraus folgt, daß die Kindsmutter zum Zeitpunkt dieser Geburt/Taufe unverehelicht war, zumal sie auch nicht als Witwe vom xyz bezeichnet wird.

Darüber hinaus halte ich es für eine etwas abwegige Vermutung, daß die Kindsmutter nicht weiß, wer der Kindsvater ist. ;)

Aber egal: zunächst sollte dieses KB weiter im Detail nach dem Namen der Kindsmutter durchgesehen werden, und zwar etliche Jahre vor dieser Geburt wie auch etliche Jahre nach derselben.
Nicht selten ergeben sich hieraus weitere Hinweise zu ihrer Herkunft und/oder ihren weiteren Lebensweg.

Die genannten Patennamen sind korrekt.

BG, Vera

Aber das heisst ja dann Wichert ist ihr Mädchenname richtig?
Also müsste ich ihren Taufeintrag suchen als Henriette Wichert?

Aber das heisst ja dann Wichert ist ihr Mädchenname richtig?
Also müsste ich ihren Taufeintrag suchen als Henriette Wichert?

Korrekt.

Solange die Kindsmutter den Namen des Kindsvaters nicht nennt, oder sich kein Mann "freiwillig" zur Vaterschaft bekennt, oder der Pfarrer durch mehr oder minder "strenge" Befragung der Kindsmutter den Namen des Erzeugers nicht ermitteln kann, kann dort keiner stehen.

Das ist heute vom Grund her doch auch nicht anders.
sprich: nichts Ungewöhnliches oder Besonderes

Und jetzt bitte nicht gleich wieder das "Klischee" bedienen, daß ein Großteil von Mägden und/oder Dienstmädchen "Spielbälle" ihrer Dienstherren waren.

BG, Vera

Ja ich weiss dass es ein Klischee ist...:)
ist ja auch nur so eine Idee... bei meiner Oma war es zb so...
Irgend einen Grund wird es ja geben dass sie den Namen des Vaters nicht genannt hat...
Wer der Vater war lässt sich wahrscheinnlich nun nicht rausfinden... schade weil Wiechert ist mein Familienname ...
aber ich schau mal weiter nach der Mutter
Sie wird dann wohl bei der Geburt zwischen 15 und 30 Jahre alt gewesen sein oder?
LG Steffi

Hallo Steffi,

mit ein bißchen Glück finden sich Hinweise bei den Konfirmationen, im Trauregister, falls Sie wissen, wo Friedrich Wilhelm geheiratet hat oder ggf. in dessen Heiratsurkunde.

Noch eine Frage - ist es gesichert, dass der Friedrich Wilhelm, den Sie suchen, in dem Ort gebohren wurde?
Der Name Wichert/Wiechert/Wichern ist in Ostpreußen recht häufig, ebenso wie auch die Vornamen der Mutter und des Kindes.
Im übrigen könnte das Kind, wie es zu damaliger Zeit üblich war, nach einem nahen Verwandten der Mutter (Graßvater/Vater/Bruder), oder aber auch nach dem leiblichen Vater benannt worden sein.

Der Nachname der dritten Taufpatin beginnt meiner Ansicht nach mit "Sch", könnte "Schanirais" heißen, wobei scheinbar die Endung "..is" angehängt wurde - vielleicht findet sich der Name im Laufe der Suche nochmal einmal in einem Namensregister.
Der Name der zweiten Patin lautet m. E. nach Stahlert (nach Ablgleich der Handschift in den Einträgen des KB - vermutlich eine Familienangehörige des Carl Stahlert in der Spalte daneben)

Das die Taufpaten Familienangehörige der Mutter sein könnten, wäre möglich oder auch nicht.

Freundliche Grüße
Hilli

Hallo Steffi,

mit ein bißchen Glück finden sich Hinweise bei den Konfirmationen, im Trauregister, falls Sie wissen, wo Friedrich Wilhelm geheiratet hat oder ggf. in dessen Heiratsurkunde.

Noch eine Frage - ist es gesichert, dass der Friedrich Wilhelm, den Sie suchen, in dem Ort gebohren wurde?
Der Name Wichert/Wiechert/Wichern ist in Ostpreußen recht häufig, ebenso wie auch die Vornamen der Mutter und des Kindes.
Im übrigen könnte das Kind, wie es zu damaliger Zeit üblich war, nach einem nahen Verwandten der Mutter (Graßvater/Vater/Bruder), oder aber auch nach dem leiblichen Vater benannt worden sein.

Der Nachname der dritten Taufpatin beginnt meiner Ansicht nach mit "Sch", könnte "Schanirais" heißen, wobei scheinbar die Endung "..is" angehängt wurde - vielleicht findet sich der Name im Laufe der Suche nochmal einmal in einem Namensregister.
Der Name der zweiten Patin lautet m. E. nach Stahlert (nach Ablgleich der Handschift in den Einträgen des KB - vermutlich eine Familienangehörige des Carl Stahlert in der Spalte daneben)

Das die Taufpaten Familienangehörige der Mutter sein könnten, wäre möglich oder auch nicht.

Freundliche Grüße
Hilli

Hallo Hilli,
Nun da er in Prökuls getauft und konfirmiert ist, wird er denke ich doch auch da geboren sein.
Geheiratet und gestorben ist er in Remscheid, er ist also zu irgendeinem Zeitpunkt da weggegangen. Aber in der Sterbeurkunde steht auch dieses Szillenginken als Geburtsort, genau wie beim Taufeintrag. Und Mutter Henriette Wichert, letzter Wohnort Tilsit, Vater unbekannt.

Ich vermute (wirklich nur eine Ahnung) dass er nach Henriettes Vater benannt ist, Es gibt auch einen Friedrich Wilhelm Wichert dort. Ich habe nur bisher noch nicht den Taufeintrag von Henriette gefunden.
Bin gerade in dem entsprechenden Kirchenbuch unterwegs, aber leider gibt es kein Namensregister, daher muss ich wirklich jede Seite überfliegen...

LG Steffi

Wenn Prökuls nicht explizit in der Sterbeurkunde aufgeführt ist, nur kurz zur Info:
Es gibt in Ostpreußen einmal Schilleninken bei Prökuls und es gibt Schilleningken bei Gumbinnen/Stallupönen (oberhalb von Schwirgallen u. Jucknischken) Das liegt auch nicht viel weiter von Tilsit entfernt. Deshalb auch mein Hinweis, das Vornamen und Nachname in Ostpreußen häufiger vorkommen.

Gruß
Hilli

Hallo Steffi,

bei den Paten komme ich auf etwas andere Nachnamen (da sind noch I-Punkte!):

Wilhelmine Stahlirt (alle großen K sehen auf der Seite anders aus!)
Wilhelmine Spanirais oder Skanirais

Ich habe mir angewöhnt bei schwieriger Entzifferung von Namen die ganze Seite nach ähnlichen Anfangsbuchstaben, die man eindeutig zuordnen kann (z.B. bei Vornamen), zu durchsuchen.

In diesem Fall ist es schwierig, da es zu dieser Zeit wenige Vornamen mit St oder Sp/Sk am Anfang gibt.

Bei unehelicher Geburten sind die Paten oft interessant. In diesem Falle ist kein Wichert (also keine Verwandter der Mutter) dabei. Dass deutet darauf hin, dass die Taufe nicht in ihrem Heimatort stattfand (oder ihre Eltern die Taufe boykottiert haben, was ich mir aber nicht vorstellen kann). Vielleicht war Henriette Wichert weitab von zuhause irgendwo beschäftigt und ist dort schwanger geworden (sicher kein Einzelfall!).

Dann ist es schwer bei dem Nachnamen etwas über sie zu finden. Manchmal endet dann halt ein Ast des Staumbaums. Kommt immer mal vor (bei meinem Vorfahren auch)...

Grüße
Peter

Wenn Prökuls nicht explizit in der Sterbeurkunde aufgeführt ist, nur kurz zur Info:
Es gibt in Ostpreußen einmal Schilleninken bei Prökuls und es gibt Schilleningken bei Gumbinnen/Stallupönen (oberhalb von Schwirgallen u. Jucknischken) Das liegt auch nicht viel weiter von Tilsit entfernt. Deshalb auch mein Hinweis, das Vornamen und Nachname in Ostpreußen häufiger vorkommen.

Gruß
Hilli

Hallo Hilli,

das ist ein guter Hinweis. Aber ich habe den Taufeintrag ja im Prökuls - Szillenginken gefunden. War auch einfach, da mir das Geburtsdatum aus der Sterbeurkunde ja bekannt war. Das ist also definitv keine Verwechslung!

Gruß Steffi

Zurück
Oben