Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage ...
http://www.archion.de/p/14b5cb9c16/
Es geht um den untersten Eintrag von Friedrich Wilhelm Wichert.
Mutter Henriette Wichert
Vater unbekannt
ich bräuchte bei den Nachnamen der Taufpaten Hilfe:
Carl Bogdahn, Die anderen drei Nachnamen kann ich leider nicht lesen.. :-/
Ich vermute Wilhelmine Kahlers, Caroline Best, und Wilhelmine ?
kann das jemand lesen?
Aber nun meine Frage:
Wie würdet ihr vorgehen, um die weitere Abstammung herauszufinden? Zumindest die der Mutter Henriette Wichert...
Meiner Meinung nach gibt es diese Möglichkeiten:
1.) Ist Wichert Henriettes Mädchenname und sie ist noch sehr jung, also unverheiratet, Name des Vaters kennt sie vielleicht nicht, oder es ist ein reicher Gutsherr dessen Magd sie war? War in Ostpreußen wohl häufiger...
Fakt ist dass Fridrich Wilhelm den Namen Wichert behalten hat, das weiß ich sicher. Also auch wenn Henriette danach noch geheiratet hat, hieß er Wichert.
2.) Oder sie ist eine Witwe Wichert?
3.) Oder eine verheiratete Wichert aber der Ehemann ist nicht der Vater? Aber würde dann nicht der Mädchenname dabeistehen? Oder trotzdem der Ehemann, weil er es adoptieren müßte oder ja nicht wüßte dass er nicht der Vater ist?
Würde in den Taufeinträgen normalerweise nicht irgend etwas dabei stehen wenn es so wäre? Also Witwe von oder unverheiratet oder sowas?
Können die Nachnamen der Taufpaten einen familiären Zusammenhang mit Henriette haben? Also Bogdahn usw?
Leider gibt der Taufeintrag nicht mehr her.
Danke vorab für eure Hilfe!
Gruß Steffi
ich habe mal eine Frage ...
http://www.archion.de/p/14b5cb9c16/
Es geht um den untersten Eintrag von Friedrich Wilhelm Wichert.
Mutter Henriette Wichert
Vater unbekannt
ich bräuchte bei den Nachnamen der Taufpaten Hilfe:
Carl Bogdahn, Die anderen drei Nachnamen kann ich leider nicht lesen.. :-/
Ich vermute Wilhelmine Kahlers, Caroline Best, und Wilhelmine ?
kann das jemand lesen?
Aber nun meine Frage:
Wie würdet ihr vorgehen, um die weitere Abstammung herauszufinden? Zumindest die der Mutter Henriette Wichert...
Meiner Meinung nach gibt es diese Möglichkeiten:
1.) Ist Wichert Henriettes Mädchenname und sie ist noch sehr jung, also unverheiratet, Name des Vaters kennt sie vielleicht nicht, oder es ist ein reicher Gutsherr dessen Magd sie war? War in Ostpreußen wohl häufiger...
Fakt ist dass Fridrich Wilhelm den Namen Wichert behalten hat, das weiß ich sicher. Also auch wenn Henriette danach noch geheiratet hat, hieß er Wichert.
2.) Oder sie ist eine Witwe Wichert?
3.) Oder eine verheiratete Wichert aber der Ehemann ist nicht der Vater? Aber würde dann nicht der Mädchenname dabeistehen? Oder trotzdem der Ehemann, weil er es adoptieren müßte oder ja nicht wüßte dass er nicht der Vater ist?
Würde in den Taufeinträgen normalerweise nicht irgend etwas dabei stehen wenn es so wäre? Also Witwe von oder unverheiratet oder sowas?
Können die Nachnamen der Taufpaten einen familiären Zusammenhang mit Henriette haben? Also Bogdahn usw?
Leider gibt der Taufeintrag nicht mehr her.
Danke vorab für eure Hilfe!
Gruß Steffi