Valentin KÖHLER * um 1752 in Sulza oder Bad Sulza - wer forscht dort oder weiß Bescheid?

Liebe ExpertInnen und Mitsuchende,

im Sterbeeintrag des vagabundierenden Hammerschmiedes Valentin KÖHLER vom 18. April 1843 in Alme (kath.) - heute Hochsauerlandkreis - wird sein Alter mit etwa 91 Jahren, sein Geburtsort mit "Sulz in Sachsen" angegeben. Er müsste also um 1752 dort geboren sein. Ich vermute hinter den historischen Ortsnamen die Orte Sulz (südlich Jena) oder Bad Sulza im Weimarer Land.
Beide Orte sind noch nicht bei Archion zu durchsuchen. Auch bei familysearch ist Fehlanzeige. Er hat dreimal geheiratet, wovon ich die 1.Ehe in Lüchtringen (kath.) am 05.10.1773 u. 09.10.1801 in Altena (ev. luth.) vorliegen. Ich weiß nicht, ob er ursprünglich katholisch war wie der Vorname nahelegt oder evangelisch. Die nächste Katholische Kirche müsste von Sulza aus in Jena gewesen sein.
Kann mir jemand anhand der Quellen in Sulza/Bad Sulza Auskunft geben über KÖHLER in diesen Orten?

Freundl. Gruß
Heidfelder
 
Hallo,

"Bad Sulza" (evangelisch) ist inzwischen mit 6 Einträgen unter "Mitteldeutschland: Landeskirchenarchiv Eisenach > Kirchenkreis Apolda-Buttstädt" bei archion online:
  • Bad Sulza
  • Bergsulza
  • Dorfsulza und Bad Sulza
  • Dorfsulza und Bad Sulza/Stadtsulza
  • Stadtsulza
  • Stadtsulza und Dorfsulza
Aus "Valentin" kann man in meinen Augen nicht auf katholisch schließen, dieser Name findet sich auch regelmäßig in evangelischen Kirchenbüchern in Thüringen. Bei tatsächlicher Herkunft aus Bad Sulza oder Sulza bei Jena wäre evangelsich viel wahrscheinlicher ...

Ich würde also mal die nun bei archion zugänglichen KB für Bad Sulza sammt Ortsteilen durchsehen.

MfG Jens
 
Danke Jens, für deinen Hinweis. Leider habe ich keine Geburt/Taufe eines "Valentin Köhler" in diesen Orten ausmachen können. Ist dann wohl eher aus Sulza bei Jena. Gruß Heidfelder.
 
Zurück
Oben