Update Notifications

The Archion Team seem to be very busy tonight. I am seeing green popping up all over. What a celebration of Springtime!

Thanks and best wishes on the Friday grand opening.
 
Mit dem Livebetrieb sollen ja nun auch die Update-Mitteilungen erfolgen.

Wo wird man diese Mitteilungen finden?

Gibt es die Mitteilung auch, wenn ein Digitalisat neu eingespielt ist (Wechsel von weißer auf grüne Markierung), oder werden nur komplett neu eingespielte Kirchenbücher angegeben (die also noch nicht weiß markiert waren)?

Detlef Pannhorst
 
Guten Abend,

sowoh als auch. Wir werden einerseits darüber informieren, welche Kirchenbücher neu hinzugekommen und direkt nutzbar sind (also der weiß auf grün - Wechsel), als auch neue größere Lieferungen der beteiligten Archive als "mittelfristige Aussicht". Intervall und "Ort" werden wir in den nächsten Tagen noch abstimmen.
 
Hallo Herr Metz-Martini,

wurde von ARCHION nicht versprochen, dass Update-Mitteilungen mit Beginn des Live-Betriebs erfolgen sollen? Jetzt heißt es, das wo und wie muss intern noch diskutiert werden. Also wird es wohl noch einige Wochen dauern, bis man die Mitteilungen realisiert hat?

Langsam wird es nämlich sehr mühselig, herauszubekommen, welche KB neu hinzugekommen sind, zumal die Digitalisate nun auch noch nach dem Zufallsprinzip eingespielt werden.

Bei Westfalen/KK Bielefeld/Jöllenbeck fehlt z.B. nur noch 1 einzelnes Kirchenbuch, um diese Gemeinde komplett zu haben. Wann (nach dem Zufallsprinzip) wird wohl dieses einzelne Loch gefüllt werden? Und wie bekomme ich das dann mit, ohne jeden Tag nach Jöllenbeck zu browsen?
 
Noch ein kleiner Nachtrag:

Für den KK Herford ist von gestern (93) auf heute (94) ein Digitalisat hinzugekommen. Wie findet man nun heraus, welches KB das ist?

Detlef Pannhorst
 
Sehr geehrter Herr Pannhorst,

wurde von ARCHION nicht versprochen, dass Update-Mitteilungen mit Beginn des Live-Betriebs erfolgen sollen? Jetzt heißt es, das wo und wie muss intern noch diskutiert werden. Also wird es wohl noch einige Wochen dauern, bis man die Mitteilungen realisiert hat?
es wurde versprochen, daß Update-Mitteilungen regelmäßig mit Beginn der Livephase (also nicht vorher) zur Verfügung gestellt werden. Verzeihen Sie mir die Polemik, aber regelmäßig kann auch monatlich sein.

Seit dem Livestart sind gute 48h vergangen die obendrein größtenteils im Wochenende / den Nachtstunden liegen, aber dies nur am Rande.

Die Übersicht finden Sie übrigens seit 1h unter:
https://www.archion.de/de/news/neue-digitalisate/
 
Sehr geehrter Herr Pannhorst,

regelmäßig mit Beginn der Livephase (also nicht vorher) zur Verfügung gestellt werden. Verzeihen Sie mir die Polemik, aber regelmäßig kann auch monatlich sein.

Guten Morgen Herr Metz-Martini,

ich glaube da erwarten die Nutzer (wie in vielen anderen Fällen) etwas anderes. Wenn es hieß "ab Beginn des Live-Betriebs" dann erwarten die Leute das auch sofort ab Beginn. Und auch nicht 1x monatlich sondern tagesaktuell.
Das sind aber alles Punkte die man vorher hätte wissen können/müssen wenn man einfach mal schon ganz am Anfang der Planung Forscher nach ihren Vorstellungen zu solch einem Portal gefragt hätte oder sich wirklich ehrlich an anderen Portalen orientiert hätte.
Das geht aber an die "Macher" des Projektes, von denen wie immer nichts zu hören/lesen ist, nicht an sie als Techniker der die Wünsche dann umsetzen soll.

Viele Grüße
Martina
 
Danke, dass es nun doch geht! So hätte ich es mir (und sicher auche andere Forscher) gleich mit Start des Livebetriebs gewünscht. Da es jetzt doch so schnell ging, muss ja schon etwas vorbereitet gewesen sein. Mit pünktlicher Umsetzung hätte man sich die Diskussion auch sparen können.

Detlef Pannhorst
 
Danke, dass es nun doch geht! So hätte ich es mir (und sicher auche andere Forscher) gleich mit Start des Livebetriebs gewünscht. Da es jetzt doch so schnell ging, muss ja schon etwas vorbereitet gewesen sein. Mit pünktlicher Umsetzung hätte man sich die Diskussion auch sparen können.
Es war, abgesehen von der "Datenerhebung" nichts vorbereitet. Die Realisierung erfolgte erst dieses Wochenende. Der Fokus der letzten Tage & Wochen lag allerdings eher darauf zum Start einen stabilen Betrieb zu gewährleisten. Die Übersicht hatte nur untergeordnete Priorität und hätte auch, bei unerwarteten Problemen, noch auf sich warten lassen müssen ; daher die "schwammige Zeitangabe".
 
So, wie es sich jetzt darstellt, ist es jedenfalls gelungen und äußerst hilfreich, um die neu hinzugekommenen Digitalisate schnell zu finden.

Detlef Pannhorst
 
Hallo,

ist es u.U. geplant, für die Update Seite auch ein rss/atom feed anzubieten?
Im Quellcode ist es (noch) auskommentiert und ein 404er.
 
Schönen guten Tag,

zwei Fragen zu der neuen, sehr sinnvollen, Funktion der Bereitstellung von Infos zu den zuletzt eingestellten Digitalisaten:

- Ist die Zählweise von 0:00 bis 24:00 Uhr?

- Wann wird (sicherlich automatisiert) der letzte Tag auf der Seite visualisiert? Heute morgen habe ich um 0:15 Uhr nachgesehen, da war der vergangene Tag noch nicht zu sehen.

Ich denke, man könnte diese Infos gut im Kopfbereich im Reiter "News" im Bereich "Neue Digitalisate" unterbringen, so weiß jeder sofort woran er ist.

Grüße
Andreas Sichelstiel


 
Guten Morgen,

gezählt wird von 0:00 bis 23:59. Die Aktualisierung erfolgt, aus Performance-Gründen, aber (derzeit) 1 x stündlich. Die aktualisierte Liste steht also "irgendwann" zwischen 0:00 und 1:00 zur Verfügung.
 
Guten Morgen,
wenn Mann/Frau wüsste, wie viele Digitalisate von den einzelnen Archiven bisher importiert wurden und wie viele Digitalisate noch zu importieren sind, dann könnte man sich mit einer Wahrscheinlichkeitsrechnung die Zeit vertreiben.
Zunächst kann man eine Statistik erstellen, wie viele Digitalisate seit dem Live-Start für die einzelnen Archive neu im Angebot sind:
Hannover 10 (6+4)
Karlsruhe 39 (3+9+6+7+14)
Bayern 200 (42+52+48+18+40)
Westfalen 10+6+10+2
So bleibt die tägliche "Bauchnabel-Schau": was ist gestern "für mich" hinzugekommen?
 
Zurück
Oben