Trauung Michael Neuser mit Ursula, Kammerstein 1759

Leider kann ich vieles nicht lesen:

Der XXX Michael Neu
ßer, XXX Bauer zu Waikers
reuth; des XXX
XXX Bauer XX
XXX
Ursula, des XXX Georg XXX
XXX Bauer zu Ober-XXX
XXX

Rand:
Waikersreuth und Oberreichenbach (?)
18. Sept.

Der ehrsame u[nd] besch[eidene] Michael Neu-
ßer, neuangehender Bauer zu Waickers
reuth, des weyl[and] Ehrs[amen] u[nd] besch[eidenen] Conrad
Neußers, Bauers daselbst hinterlasse-
ner ehel[ich] ältester Sohn l[edigen] St[andes] dann
Ursula, deß ehrs[amen] u[nd] besch[eidenen] Georg Mo-
derers, Bauers zu Ober-Bruckbach, Chur-
bayrischen Unterthans, ehel[iche] Tochter l[edigen] St[andes]

[Proklamationen]

Dom[inica] XVIII, XIX et XX
p[ost] Trin[itatis]
Waickersreuth und
Ober-Bruckbach

[Heirat]
cop[ulirt] d[en] 18. Sept[ember]

Besten Dank... Ober-Bruckbach habe ich gerade noch nicht lokalisiert - suche aber weiter. Direkt neben der Ortschaft wäre ein Oberreichenbach - das könnte nicht gemeint sein, oder?

Leider hab ich keinen passenden Ort finden können. Das ist aber auch nicht "meine" Gegend, - evtl. finden sich noch Ortskundige im Forum die weiterhelfen können.

Es handelt sich vermutlich um Pruppach bei Pyrbaum, mit dem Präfix "Ober-" höchstwahrscheinlich versehen, um es von Pruppach bei Schwand abzugrenzen. Der "Churbayrische Unterthan" weist aber darauf hin, dass der Ort außerhalb des Markgrafentums Ansbach liegen müsste (Pruppach b. Pyrbaum fiel lt. Wikipedia 1740 an Bayern). Der Familienname dürfte als "Moderer/Möderer/Mederer" aufzufassen sein (Exulantenfamilie?).

Hier ein Taufeintrag, der m. E. wahrscheinlich der zutreffende ist. Zu versuchen, ihn zusätzlich "abzusichern", empfiehlt sich aber sehr...

XVIII . XIX . et XX . Trinit. Sind öffentlich proklamiert worden, der ersam
Michael Neußer, angesehener XXX Unterthan und Bauer
zu Waikersreuth, der XXX ersamen Conrad Neußer, XXX
XXX und Bauer zu Waikersreuth XXX
XXX lediger Sohn, mit Ursula XXX
Georg Mederer XXX Unterthan und Bauer zu XXX (vermutlich Pruppach)
XXX ledige Tochter. Die Copulation geschah XXX 30. Oktober
in Camerstein

Die Angabe zur Hochzeit am 30.10. in Kammerstein ist nicht ganz richtig, weil laut dem dortigen Hochzeitseintrag eigentlich am 18.09.1759 geheiratet wurde. Aber wenn ich es richtig sehe, dann ist der Eintrag ja nur noch wg. der Bekanntgabe der Hochzeit in der Heimatgemeinde der Braut, oder?

Ich versuch mich mal an einer Entzifferung, wäre für Unterstützung aber auch dankbar:

Am 8. Juni ist dem Georg Mederer
Bauern zu XXX Kunigunda XXX

XXX Ursula getauft XXX
die Gevatterin war Ursula XXX
XXX

den 8 Juni ist dem Georg Mederer
bauern in Pruppach u. Kunigunda sei-
nem Eheweib eine Ursula getaufft wor-
den, Gevatterin war Ursula, des Ge-
org Bitterwolffens Tagewerckers in
Pruppach Eheweib.

XVIII . XIX . et XX . Trinit. Sind öffentlich proklamiert worden, der ersam
Michael Neußer, angesehener XXX Unterthan und Bauer
zu Waikersreuth, der XXX ersamen Conrad Neußer, XXX
XXX und Bauer zu Waikersreuth XXX
XXX lediger Sohn, mit Ursula XXX
Georg Mederer XXX Unterthan und Bauer zu XXX (vermutlich Pruppach)
XXX ledige Tochter. Die Copulation geschah XXX 30. Oktober
in Camerstein

☉ [Astrononisches Planetensymbol für die Sonne, hier: Sonntag] XVIII, XIX et XX Trinit[atis] sind öffentlich proclamiert worden, der Ersam
Michael Neußer, angehender Schwabachischer Amts-Unterthan, und Bauer
zu Waickersreuth, des wei[land] Ersamen Conrad Neußers, gewesenen Schwa-
bachischen Amts-Unterthanens, und Bauerns zu Waickersreuth nachgelasse-
ner ehlich erzeugter lediger Sohn, mit Ursula, des Ersam und bescheidenen
Georg Mederers, Pyrbaum[ischen] Amts-Unterthanens und Bauerns zu Prup-
pach ehlich erzeugten ledigen Tochter: die Copulation geschahe den 30tn Octob[er]
in Cammerstein.

Die Angabe zur Hochzeit am 30.10. in Kammerstein ist nicht ganz richtig, weil laut dem dortigen Hochzeitseintrag eigentlich am 18.09.1759 geheiratet wurde. Aber wenn ich es richtig sehe, dann ist der Eintrag ja nur noch wg. der Bekanntgabe der Hochzeit in der Heimatgemeinde der Braut, oder?

Nein, das ist leider nicht richtig.

Proklamationen / Aufgebote gingen und gehen auch heute noch einer Heirat immer voraus!
Andersherum: ohne vorheriges Aufgebot keine Heirat!

@Curiosita: wie bist Du so schnell auf die beiden Einträge gekommen? Hast Du noch weitere Informationen zu Personen aus Pruppach? Mich würde jetzt natürlich die Generation vor Kunigunda interessieren.

...Ich meinte natürlich Ursula - Kunigunda ist ja die Mutter.

Im Index Personarum finde ich einen Georg Mederer, der 1696 in Oberpruppach geboren ist. Seine Heirat müsste 1735 gewesen sein. Für unsere gute Ursula würde das hinhauen, wenn sie 1738 geboren ist. Dort steht auch noch, dass er 1757 Geschieden wurde. Gab es so etwas damals tatsächlich schon?

Im Jahr 1735 finde ich keinen passenden Eintrag. 1736 kann ich in einem Eintrag eine Kunigunda rauslesen - das wäre schon mal der Name der Mutter von Ursula. Mit viel Phantasie kann ich auch ein Georg erkennen. Aber ist das wirklich der korrekte Eintrag?

Mmm - wenn ich es aber ganz oben richtig lese, dann steht dort, dass am 18.09. copuliert wurde?
Ein differierendes Datum bei der Copulation muss einen nicht beunruhigen. Die Pfarrer der Gemeinden, in denen lediglich proklamiert wurde, haben wohl des Öfteren falsche Informationen bezüglich des tatsächlichen Heiratsdatums erhalten. Die Proklamationszeitpunkte (die drei erwähnten Sonntage nach Trinitatis) stimmen in beiden Gemeinden jedenfalls überein, was jetzt auch nicht zwingend so sein muss, aber Zweifel zeitlicher Art zusätzlich ausräumt.

@Curiosita: wie bist Du so schnell auf die beiden Einträge gekommen?

Weil der Blick ins "Nähkästchen" gewünscht wurde: Über die Suche nach einem möglichen "Hotspot" des Familiennamens "Moderer/Möderer". In geneanet.org zeichnete sich die Gegend um Rasch bei Altdorf ab. Ein einsamer Zeitungsartikel in den Digitalen Sammlungen der Stabi München wies auf das Bezirksamt Neumarkt hin, und darauf, dass der Ortsname offiziell anders lauten musste (...und der im Artikel erwähnte Mensch mit dem Namen "Nerreter" auf den Weiler Nerreth). Der Blick auf den Bayernatlas blieb dann an der westlichen Grenze der Oberpfalz an den zwei Pruppachs hängen. Danach noch in den Index Personarum geguckt, da war dann auch die Ursula samt Geburtsjahr verzeichnet. Es wäre also auch einfacher gegangen.

Aber ist das wirklich der korrekte Eintrag?

Ich hab jetzt noch nicht weiter nach dem Georg geguckt; der genannte Traueintrag ist es sicher nicht, er betrifft einen Christian Frank.

Ein differierendes Datum bei der Copulation muss einen nicht beunruhigen. Die Pfarrer der Gemeinden, in denen lediglich proklamiert wurde, haben wohl des Öfteren falsche Informationen bezüglich des tatsächlichen Heiratsdatums erhalten. Die Proklamationszeitpunkte (die drei erwähnten Sonntage nach Trinitatis) stimmen in beiden Gemeinden jedenfalls überein, was jetzt auch nicht zwingend so sein muss, aber Zweifel zeitlicher Art zusätzlich ausräumt.

:oops: - Ein Blick in den Kalender könnte helfen....

Jahr des "Geschehens" 1759
KB Kammerstein = Ort der Heirat angeblich am 18. September [1759]
Proclamationen XVIII, XIX und XX post Trinitatis

KB Pyrbaum
Proclamationen XVIII, XIX und XX post Trinitatis

Nach Gregorianischem Kalender waren
XVIII = 18. Sonntag nach Trinitatis der 14. Oktober 1759
XIX = 19. Sonntag nach Trinitatis der 21. Oktober 1759
XX = 20. Sonntag nach Trinitatis der 28. Oktober 1759

Nach Julianischem Kalender waren
XVIII = 18. Sonntag nach Trinitatis der 10. Oktober 1759
XIX = 19. Sonntag nach Trinitatis der 17. Oktober 1759
XX = 20. Sonntag nach Trinitatis der 24. Oktober 1759

Wie man es dreht oder wendet, eine Heirat fand niemals vor(!) der/den Proklamationen statt. (Und Proklamationen wurden auch nicht "so eben mal zur allerseitigen Info irgendwann nachgeschoben...")

Also entweder sind die angegebenen Daten der Proklamationen falsch, was ist persönlich aufgrund der identischen Angaben in beiden Gemeinden ausschließen möchte.
Oder die Heiratsdaten sind falsch. Diesbezüglich passt jedoch die Angabe im KB Pyrbaum (30. Oktober) zu den angegebenen Proklamationsdaten, während die Angabe im KB Kammerstein nicht ansatzweise dazu passt.

Oder die Heiratsdaten sind falsch. Diesbezüglich passt jedoch die Angabe im KB Pyrbaum (30. Oktober) zu den angegebenen Proklamationsdaten, während die Angabe im KB Kammerstein nicht ansatzweise dazu passt

Auch wieder wahr; hatte die Proklamationsdaten nicht auf den tatsächlichen Zeitpunkt hin geprüft. Bisher waren mir eher Fälle untergekommen, bei denen der (nur) proklamierende Pfarrer "Pi-mal-Daumen-Angaben" gemacht hatte.

Es gab wohl in Kammerstein um diese Zeit herum einen Personalwechsel, zumindest der Schrift nach zu urteilen; vielleicht wurde da ja einiges nachgetragen, und dabei ist dann das Datum etwas "verrutscht".

Sieht nach dem Traueintrag des Georg aus. Müsste aber noch durch weitere Einträge bzw. dem Absuchen des Traubuchs dahingehend, ob es nicht noch einen zweiten Bauern Georg Mederer in Pruppach gab, welcher mit einer Kunigunda verheiratet war, bestätigt werden.

Den 8t[en] Aug[ust] ist Christüb[lich] Copuliret worden, Georg
Mederer angehender Bauer in Pruppach, wey[land] Georg
Mederers gewesenen Bauers in Prupp[ach] nachgelass[ener]
lediger Sohn mit Kunigunda Friedrich Rihls Bauer
in Lehrstetten ledig[en] Tochter. Textus Ruth __ V 4 (?)

Selbiges gilt für den mutmaßlichen Taufeintrag der Braut.

Zurück
Oben