Tr 1655 Schackstedt / Beruf?

Hallo,

XVI Juny Christian Ernst der Hutz___ ,
____(?) mit Jungfr. Maria Andreas
Sau(e)r Tochter zu Schackstedt ge-
traut worden.#

Kann jemand helfen? Besten Dank vorab.

Ich meine, da steht kein Beruft sondern die Ortsangabe, Wo der Christian Ernst herkommt?
Bei dem Wörtchen von, ist das v wie bei der Kanzleischrift etwas verschnörkelt.
Es ist also nach dem Herkunftsort, vielleicht inder Nähe zu suchen.

Ich lese 'von Hützkeroda'. Ganz in der Nähe von Schackstedt gibt es Roda, oder weiter weg Hütscheroda (Ortsteil von Hörselberg-Hainich).

Roda in der zweiten Zeile war klar zu lesen, Hütscheroda hatte ich nicht in meiner Karte.
Da man früher die Orte nach Gehör geschrieben hat, würde ich das Hützkeroda für das heutige Hütscheroda halten.
Wenn es da Kirchenbücher gibt um diese Zeit dann findet man auch die Taufe des Bräutigams oder Hinsweise zu Eltern / Verwandten.

Das löst die Ortsangabe auf, aber da man früher nach Gehör geschrieben hat weil man garnicht buchstabieren konnte, hat der Schreiber nicht Harzgerode geschrieben. Ich lese mit diesem Hintergrundwissen die Buchstabenfolge Hatzderode.

Ja, ich hätte mich anders ausdrücken sollen. Ja in den alten KB wurde es als Hatzgeode geschrieben. Aber da Hatzgerode = Harzgerode sehr nah bei mir liegt wusste ich das dies ein und das selbe ist und ich es des öfteren schon gelesen habe.

eine Nachfrage noch:

es sind ja die Eltern aufgeführt..
Bräutigam: Christian Ernst Ackermann zu ______ und Anna _____ (Das S. dahinter deute ich als Seelig / bereits verstorben)
Braut: Andreas Sauer Bauer zu Schackstedt und Catharina N.

Kann hier evtl. nochmal jemand bei den Lücken helfen?

Hallo,

zu dem Ortsnamen - siehe #7 - kann ich leider nicht helfen, aber der Familienname der Anna könnte dieser sein:

der auch so geschrieben wurde:

Daher vermute ich Pepper / Peper.

LG

Zurück
Oben