Toter Punkt bei Recherche zu FN Wörrlein

Leider stockt meine Recherche seit geraumer Zeit.

Von dem 1797 geborenen Georg habe ich seinen Geburtseintrag:


und davon die Namen der Mutter: Anna Barbara geb. Zucker Unterschlauersbach*
und den des Vaters: Georg Wörrlein "Amt Cadolzburg"**

Im Geburtseintrag steht bei Testes ein (weiterer?) Georg Wörrlein des Conrad W. ebenfalls mit "Amt Cadolzburg". Kann der Kindsvater gleichzeitig als Testes agiert haben? ? ?
Oder war da ein zweiter Georg, evlt. Cousin?

Trotz intensiver Suche fehlt mir deren Hochzeit.

Sterbeinträge der Anna Barbara und des Kindsvaters meine ich gefunden zu haben:
* Aug. 1835 Unterschlauersbach (72 jährig)
** Dez. 1815 Unterschlauersbach (58 jährig)

Hat hier vom Forum für mich einen Tipp, wie ich bei dieser Linie weiterkomme?

Bin wirklich für jeden Tipp dankbar.
 
Der Pate ist ja ledig, kann also nicht identisch mit dem Vater sein, evtl. ist Conrad ein älterer Bruder des Georg.
Ich würde mal die Linie Georg, Sohn des Conrad zurückverfolgen.
 
Die Hochzeit soll 1797 gewesen sein,
könnte auch eine "Fornikanten" die war den sicher in der Marktgrafenkirche in Cadolzburg.



 
Vermute das die Hochzeit in Cadolzburg war.
Da beide wohl aus Unterschlauersbach kommen müsste beide im Kirchenbuch von Seubersdorf zu finden sein.
Da stehen bei der Taufe auch die jeweiligen Eltern dabei.
Vorher sind die Eintrage im Kirchenbuch von Dietenhofen zu finden.

Sven
 
Danke für all die Tipps.
@ heinzi76: die KB von Seubersdorf hatte ich noch nicht angesehen, aber nun durchgesehen, jedoch ohne fündig zu werden. Nichts passt so wirklich für Anna Barbara und diesen Georg!
Die beiden sind auf dem besten Weg, in meiner Ahnenforschung zum "cold case" zu werden, was ich sehr, sehr schade finde, denn dieser Zweig ist mir ziemlich wichtig.
Schönen Abend.
 
Hallo,
da darf man nicht aufgeben, manchmal dauert es halt bis man fündig wird.

Ich schaue mir es nochmals an.

Sven
 
Hallo,
aus den Sterbedaten ist die ( Anna ) Barbara Wörlein, geborene Zucker am 23.08.1835 in Unterschlauersbach gestorben.
Alt 72 Jahre 10 Tage, die Angabe muss aber nicht immer zu 100 % stimmen.
Geboren müsste Sie dann am 13.08 .1763 sein.

Das könnte die Taufe sein:
http://www.archion.de/p/3565521334/

Der Mann Georg stirbt am 10.12. 1815 in Unterschlauersbach, alt 58 Jahre und 16 Tage , geboren also am 24.11.1757.

Die Ehe um 1797 was im Brenner Archiv steht denke ist falsch, es ist auch kein Datum angeben.

Sven
 
@ Sven
Diesen Taufeintrag zu M. Barbara Zucker hab ich mir angesehen. Das ist das, was ich oben meinte "nichts passt so wirklich für Anna Barbara und diesen Georg". Margaretha Barbara vers. Anna Barbara Zucker; 1766 vers. 1763.
Und beim Georg ist es ähnlich:
Es könnte sein Taufeintrag sein:
Georg Friedrich Woerlein vers. Georg Wörrlein, 1751 vers. 1757.

Verwechselungen bei den Zahlen 6 bzw. 3 sowie 1 bzw. 7?

Brenner Kartei: sind die Daten nur nach vorheriger Registrierung sichtbar? Ich habe dort keinen Zugang.
Sind Anna Barbara und Georg evtl. darin zu finden?

Man müsste wissen, wieviele Einwohner in diesem Unterschlauersbach zu der Zeit gelebt haben.
 
Hallo,
das könnte so passen.

Ja die sind dort zu finden, dort ist eine Hochzeit 1797 in Dietenhofen eingetragen, jedoch ohne Datum.
Der Ort war sehr klein und ist es heut immer noch.


Die Hochzeit zu finden wäre die Lösung, es fehlen aber Kirchenbücher wie Cadolzburg, Ammerndorf, Roßtal.

Sven
 
Es gibt eine Barbara Zucker, die am 12.8.1753 geboren wurde
Archion

P.S. Die Ehe im Brenner Archiv ist ohne genaues Datum und Ort. Solche Einträge scheinen immer nur geschätzt zu sein (vor der Geburt des ersten bekannten Kindes)
 
kann gut sein das du Recht hast, der Pfarrer hätte sich dann um 10 Jahre verrechnet, 12 oder 13 August wäre dann richtig.
Sven
 
Zurück
Oben