Toter Punkt bei Recherche zu FN Wörrlein

Ich vermute gleicher Vater, unterschiedliche Mütter. Gibt es einen Sterbeeintrag für die erste Frau?

Möglicherweise ist auch Barbara Zucker bei der Heirat mit Georg Wörlein verwitwet, das würde das relativ hohe Alter erklären (wenn 10 Jahre älter wie im Sterbeintrag berechnet).

Die Ehe ist dann evtl. nicht unter Wörlein/Zucker, sondern unter Wörlein & Barbara ??? Witwe des ??? zu finden.

Ria
 
leider nein in KB Seubersdorf nicht.
Eventuell erst aufzulösen wenn die Kirchenbücher 2023/2024 alle online sind.

Dachte das ich schnell fündig werden, ist leider so nicht.

Sven
 
Wenn ich den Namen der anderen Frau (Mutter der 1791 geborenen ältesten Tochter) richtig lese Barbara Keller, könnte es diese sein:
Sie ist 1765 geboren, auch eine Unterschlauersbacherin.

Beim Suchen nach deren Sterbeeintrag, den ich nicht fand, entdeckte ich diesen Eintrag Nr. 3 von 1787:
Lese ich ihn richtig?
Catharina Barbara Woerleinin
Johann Georg Woerleins unehel: Kind zu Unterschlauersbach.


Also aus dem Johann Georg Woerlein und der Personen aus Unterschlauersbach werde ich immer weniger s c h l a u.
 

Am 19. Mai 1765 heiratet ein Conrad Keller in Unterschlauersbach die Eva Barbara Auernheimer, Tochter des Bäckermeisters Johann Leonhard Auernheimer.

Dann wäre das die Geburt der Barbara Keller alias Barbara Zucker am 27.06.1765:

 
Und hier heiratet am 24.11.1772 ein Johann Zucker eine Barbara Auernheimer, Tochter des Bäckermeisters Leonhard Auernheimer. Es wird allerdings angegeben, beide seien "ledigen Standes".


Den Tod von Conrad Keller habe ich nicht gefunden.
 
Hier die Geburt der Eva Barbara am 24.10.1740:


Der Vater Leonhard Auernheimer hatte mindestens 7 weitere Kinder. Eine Margaretha Barbara starb 1753 im Alter von zwei Jahren. Weitere Töchter mit dem Namen Barbara sind nicht zu finden.
 
Boah, das mit der Frau des Georg Wörrleins ist schon ein bisschen kompliziert! Danke an alle, die hier mithalfen, die entsprechenden Einträge zu finden.:)

Übrig bleibt nun nur der Georg Wörrlein, da bleiben noch die Fragen offen aus meinem Beitrag Nr. 12. Vielleicht hat ihm sein zweiter Vornamen nicht besonders gefallen und er hat sich folglich Georg genannt.:unsure:
 
Boah, das mit der Frau des Georg Wörrleins ist schon ein bisschen kompliziert! Danke an alle, die hier mithalfen, die entsprechenden Einträge zu finden.:)

Übrig bleibt nun nur der Georg Wörrlein, da bleiben noch die Fragen offen aus meinem Beitrag Nr. 12. Vielleicht hat ihm sein zweiter Vornamen nicht besonders gefallen und er hat sich folglich Georg genannt.:unsure:
Ich bezweifle, dass der in #12 genannte Georg Friedrich der richtige ist. Bei der Geburt 1797 steht, dass der Vater Georg Woerrlein ein Schutzverwandter und Taglöhner aus dem Amt Cadolzburg ist. Bei der unehelichen Geburt 1787 steht, er sei aus Großhabersdorf. Schutzverwandter könnte allerdings bedeuten, das er nicht unbedingt dort geboren ist (vielleicht aber doch, wenn sein Vater auch Schutzverwandter dort war).

Der Georg Friedrich ist dagegen ein Bauernsohn aus Unterschlauersbach.

Großhabersdorf liegt im Amt Cadolzburg, also müsste man ihn eigentlich dort auch oder in den benachbarten Pfarreien finden. Auf die Schnelle ist mir das aber nicht gelungen. Cadolzburg selbst ist ja hier auch noch nicht verfügbar.

Auch die Hochzeit Woerrlein/Zucker(Keller) könnte um 1788 in Cadolzburg stattgefunden haben, wie bereits von Sven angesprochen. Sie hatten ein uneheliches Kind und könnten als Fornikanten zwangsverheiratet worden sein.
 
Hallo,
das kann so sein war nur eine Vermutung, die Hochzeit kann auch im Nachbargemeinde Kirchfarnbach stattgefunden haben.

Ein Georg Friedrich Wörlein aus Unterschlauersbach heiratet am 02.02.1792 in Markt Roßtal eine Mar. Übel.

Das ganze will ich aber gerne selber gern auflösen, man sieht wie schwierig es sein kann.

Sven
 
Hallo,

über den "Index Personarum" der Gesellschaft für Familienforschung in Franken kann man nach Fornikanentrauungen in Cadolzburg suchen. Hier die Ergebnisse für "Wörlein": :)


Wörlein, Georg aus Buntzendorf, Fornikantentrauung am 05.02.1757 in Cadolzburg mit Kunigunda <GFF: DM0189>, KB K56, S. 190

Wörlein, Johann Heinrich aus Fürth (Fürth), Fornikantentrauung am 12.07.1782 in Cadolzburg mit Johanna Margaretha <GFF: DM0189>, KB K56, S. 329

Wörlein, Johann Heinrich Witwer, aus Fürth, Fornikantentrauung am 21.07.1788 in Cadolzburg mit Anna Margaretha <GFF: DM0189>, KB K56, S. 359

Wörlein, Johann Leonhard aus Oberulsenbach, Fornikantentrauung am 10.10.1755 in Cadolzburg mit Barbara <GFF: DM0189>, KB K56, S. 184

Wörlein, Johann Martin aus Cadolzburg, Fornikantentrauung am 17.02.1758 in Cadolzburg mit Anna Margaretha <GFF: DM0189>, KB K56, S. 196

Wörlein, Paulus Witwer, aus Unterschlauersbach, Fornikantentrauung am 09.02.1797 in Cadolzburg mit Anna Barbara <GFF: DM0189>, KB K57, S. 23


Quellenangabe: <GFF: DM0189> Andreas Hammer: Liste der Fornikantentrauungen in Cadolzburg (1734-1799)


Ich habe auch nach den Varianten "Wörrlein", "Werlein" und "Werrlein" in Verbindung mit Cadolzburg gesucht, hier gab es keine Ergebnisse.
 
das kann so sein war nur eine Vermutung, die Hochzeit kann auch im Nachbargemeinde Kirchfarnbach stattgefunden haben.

Pate im Taufeintrag 1797 Dietenhofen ein "Georg Wörlein, ältester Sohn des Conrad Wöhrlein ...daselbst".
Das könnte sich auf diesen Conrad Wörlein beziehen, die Ehefrau von Conrad stammt aus Hirschneuses.
Falls beide Georgs verwandt waren, ist Kirchfarrnbach sicher ein guter Ansatz.

Leider wohl noch nicht verfilmt, das kann also noch dauern.

Ria
 
Hallo,
Hirschneuses gibt es auch ein kleine Gemeinde.

Fragen sie vor Ort an, die Dame ist immer nett im Pfarrsbüro, Kirchenbücher gibt es ab 1533.

Die Kirchenbücher sollen 2023 und 2024 fertig sein.

Sven
 
Hallo,

über den "Index Personarum" der Gesellschaft für Familienforschung in Franken kann man nach Fornikanentrauungen in Cadolzburg suchen. Hier die Ergebnisse für "Wörlein": :)


Wörlein, Georg aus Buntzendorf, Fornikantentrauung am 05.02.1757 in Cadolzburg mit Kunigunda <GFF: DM0189>, KB K56, S. 190

Wörlein, Johann Heinrich aus Fürth (Fürth), Fornikantentrauung am 12.07.1782 in Cadolzburg mit Johanna Margaretha <GFF: DM0189>, KB K56, S. 329

Wörlein, Johann Heinrich Witwer, aus Fürth, Fornikantentrauung am 21.07.1788 in Cadolzburg mit Anna Margaretha <GFF: DM0189>, KB K56, S. 359

Wörlein, Johann Leonhard aus Oberulsenbach, Fornikantentrauung am 10.10.1755 in Cadolzburg mit Barbara <GFF: DM0189>, KB K56, S. 184

Wörlein, Johann Martin aus Cadolzburg, Fornikantentrauung am 17.02.1758 in Cadolzburg mit Anna Margaretha <GFF: DM0189>, KB K56, S. 196

Wörlein, Paulus Witwer, aus Unterschlauersbach, Fornikantentrauung am 09.02.1797 in Cadolzburg mit Anna Barbara <GFF: DM0189>, KB K57, S. 23


Quellenangabe: <GFF: DM0189> Andreas Hammer: Liste der Fornikantentrauungen in Cadolzburg (1734-1799)


Ich habe auch nach den Varianten "Wörrlein", "Werlein" und "Werrlein" in Verbindung mit Cadolzburg gesucht, hier gab es keine Ergebnisse.
Die Liste hatte ich mir auch schon über die GFF angesehen, aber da passt auch keiner-leider.
Trotzdem danke.
 
Pate im Taufeintrag 1797 Dietenhofen ein "Georg Wörlein, ältester Sohn des Conrad Wöhrlein ...daselbst".
Das könnte sich auf diesen Conrad Wörlein beziehen, die Ehefrau von Conrad stammt aus Hirschneuses.
Falls beide Georgs verwandt waren, ist Kirchfarrnbach sicher ein guter Ansatz.

Leider wohl noch nicht verfilmt, das kann also noch dauern.

Ria
Hallo Ria,
leider kann ich den Nachnamen der Barbara nach nata nicht 100 % lesen. Wie könnte er lauten?
 
Zurück
Oben