Taufeintrag Johann Martin Hopf 1630 in Ebertshausen, wo finde ich den?

Lieber Forenmitglieder,

ich such den Taufeintrag des Johann Martin Hopf. Er wurde am 9.4.1630 in Ebertshausen geboren. Gearbeitet hat er in Viernau ab 1662 als Lehrer und Organist.
Da die Kirchenbücher in Ebertshausen viel später anfangen und ich nicht weiss wohin Ebertshausen eingepfarrt war bin ich etwas ratlos.
Sein Vater war Pfarrer

Vielleicht kann wir jemand eine Tipp geben

Liebe Grüße
Günter

Hilft vielleicht zum Einstieg ein bißchen....

[Zitat]
Bis 1637 hatte Ebertshausen einen eigenen Pfarrer und blieb Pfarrkirche. Von da ab wurde die Pfarrerstelle aufgehoben.
[Zitat Ende]

zugehörige Fußnote verweist auf:

[Zitat daraus]
Bemerkt sei noch in diesem Zusammenhange, daß Ebertshausen bis 1637 einen eigenen Pfarrer hatte und bis zu diesem Jahre Hauptkirche blieb. Als in diesem Jahre der Pfarrer Johann Zeis starb, wurde die Kirche durch die Nachbarpfarrer bis 1654 mit versorgt.
Von da ab wurde die eigene Pfarrerstelle aufgehoben.
Juncker erwähnt, daß die ältesten Nachrichten der Kirche Viernau bis 1594 zurückreichten, doch sind die älteren Akten durch einen Brand des Pfarrhauses im Jahre 1738 vernichtet worden.
[Zitat Ende]

Nachtrag -falls noch nicht bekannt-

Angaben zum Vater, dem Pfarrer Peter (Petrus) Hopf finden sich im Thüringer Pfarrerbuch Band 7, lfd. Nr. 1089

Vielen Dank für die Informationen, super.
Wenn Ebertshausen bis 1637 eine eigene Pfarrei war, dann müsste ja der Taufeintrag in Ebertshausen sein.
Gibt es Kirchenbücher von Ebertshausen aus dieser Zeit?
wenn ja wo ?

Zurück
Oben